#1  (Permalink
Alt 06.10.2018, 09:40
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL50
Standard Vodafone Plusbox + Alcatel OmniPCX + Fritz Fax

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen etwas komplizierten Fall bei einem Bekannten, der ein Hotel betreibt.

Dieser hat vor ca. 2 Monaten seinen Anschluss von einem ISDN Anlagenanschluss mit DSL 6000 nach einer langen Diskussion mit der Telekom, die trotz gerade abgeschlossenem Ausbau im Nachbarort zu keinem passablen Ergebnis führte, zu Vodafone VoIP + VVDSL 100 gewechselt. Zum neuen Anschluss wurde die Vodafone Plusbox mitgeliefert, an diese ist die schon etwas ältere Alcatel OmniPCX TK-Anlage angeschlossen und diverse FritzBoxen für das (Gäste-)WLAN. Diese KOnstellation steht hier nicht zur Debatte, das ist vorerst so gesetzt, ich bearbeite ihn gerade, das mal auf vernünftige Füße zu stellen.

Problem ist aktuell, dass er vor der Umstellung auf AllIP mit einer FritzCard PCI an einem der Rezeptions-PCs auch Faxe empfangen konnte. Die FritzCard ist über einen Adapter von Alcatel mit einem Port der TK-Anlage verbunden, an dem Adapter hängt auch noch ein Systemtelefon. Es dürfte sich um eine Art Splitter handeln, der auf einen S0-Bus und einen Upn-POrt aufteilt.

Seit der Umstellung kommen aber die eingehenden Faxrufe nicht mehr im FritzFax bzw. an der FritzCard an.

Auf die TK-Anlage habe ich keinen Zugriff, kann also nichts an deren Konfiguration ändern. Die Einstellungen von FritzFax wurden nicht geändert, meine Vermutung ist aber, dass die eingetragene MSN auf die FritzFax "hört" nicht mehr funktioniert/falsch ist.

Das Fax läuft auf der Nebenstelle/Durchwahl 44, die Stammnummer ist 4-stellig also und in FritzFax ist +123444 eingetragen, das '+' am Anfang kann ich mir nicht erklären, es hat aber so vorher funktioniert. Ich habe dennoch auch mal verschiedene Kombinationen mit und ohne das '+' durchprobiert.

Faxe versenden klappt über FritzFax problemlos.

Weiss jemand, in welchem Format die MSN eingetraghen werden muss, oder genügt da vielleicht auch einfach nur die Durchwahlnummer '44' (<- Das habe ich noch nicht probiert)?

Ich würde außerdem gern diese FritzCard in Rente schicken und das Fax über eine der FritzBoxen laufen lassen, kann man die eine Nummer problemlos in einer FritzBox konfigurieren. In der Vodafone PlusBox kann man bezüglich Telefonie so gut wie nichts einstellen oder sich irgendwelche Einstellungen 'klauen'.

Auf lange Sicht werde ich wohl versuchen, die PlusBox zu ersetzen, die ist wirklich ein Graus und zudem noch extrem lahm.

Gruß

cykes
  #2  (Permalink
Alt 06.10.2018, 19:43
Benutzerbild von thom53281
thom53281 thom53281 ist offline
Senior Mitglied

Provider: ▪T▪VDSL▪
Bandbreite: 51.392/10.048
Standard AW: Vodafone Plusbox + Alcatel OmniPCX + Fritz Fax

Zitat:
Zitat von cykes Beitrag anzeigen
Faxe versenden klappt über FritzFax problemlos.
Hast Du schonmal versucht, Dich auf dem Handy selbst über das Fax anzurufen? Evtl. siehst Du ja dadurch die Rufnummer, die gerade dem Fax zugewiesen ist.
  #3  (Permalink
Alt 06.10.2018, 20:21
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL50
Standard AW: Vodafone Plusbox + Alcatel OmniPCX + Fritz Fax

Zitat:
Zitat von thom53281 Beitrag anzeigen
Hast Du schonmal versucht, Dich auf dem Handy selbst über das Fax anzurufen? Evtl. siehst Du ja dadurch die Rufnummer, die gerade dem Fax zugewiesen ist.
Das habe ich gerade mal remote getestet und mir selbst ein Fax geschickt, da kommt die Durchwahl -41 raus, muss also in der TK-Anlage und/oder in FritzFax falsch konfiguriert sein.

Trotzdem würde mich interessieren, ob ich das nicht gänzlich durch eine FritzBox für den Faxempfang/-versand ersetzen kann, den kopmpletten Trunk will ich aber nicht über die FritzBox laufen lassen.

Anzeige
Antwort