#801  (Permalink
Alt 07.05.2018, 14:13
Kiste Kiste ist offline
Mitglied

Standard AW: Vectoring in Fördergebieten

Mache ich die Verfügbarkeitsabfrage mit der Adresse gibt es 50Mbit,
mit der Telefonnummer aber 100!
Die Karte zeigt auch noch 50.

Mein Ort 97851 Rothenfels-Bergrothenfels 09393 bekamen alle 7 Outdoors auf einmal Vectoring.

Wird der HVT, der im besten fall überhaupt noch 5 Anschlüsse bzw. diese mit 50 Mbit versorgt auch ausgebaut?
  #802  (Permalink
Alt 07.05.2018, 14:51
Uhu911 Uhu911 ist offline
Mitglied

Bandbreite: VDSL100

Zitat:
Zitat von Kiste Beitrag anzeigen
Mache ich die Verfügbarkeitsabfrage mit der Adresse gibt es 50Mbit,
mit der Telefonnummer aber 100!
Die Karte zeigt auch noch 50.

Mein Ort 97851 Rothenfels-Bergrothenfels 09393 bekamen alle 7 Outdoors auf einmal Vectoring.

Wird der HVT, der im besten fall überhaupt noch 5 Anschlüsse bzw. diese mit 50 Mbit versorgt auch ausgebaut?
Bei mir ist es auch so. Die Ausbaukarte war immer die langsamste =)
  #803  (Permalink
Alt 08.05.2018, 00:14
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Kiste Beitrag anzeigen
Die Telekom muss alle Nahbereiche ausbauen, die nicht von Wettbewerbern ausgebaut werden.

https://www.teltarif.de/vdsl-nahbere...ews/68272.html
  #804  (Permalink
Alt Heute, 14:48
darre darre ist gerade online
Neues Mitglied

Provider: Amplus
Bandbreite: 3000RAM

Hi zusammen,

ich hätte eine Frage zur Technik des FTTC-Ausbaus.
Bei uns findet ein geförderter Ausbau durch die Telekom statt.
Vor zwei Wochen wurden die alten Kupferkabel zum neuen Mini-MSAN Gehäuse verlegt (wir hatten vorher keinen KVz in unserem Dorf) sowie die Glasfaser eingeblasen. Die Glasfasermuffen wurden ebenfalls schon auf der gesamten Ausbaustrecke installiert. Nur ob der MSAN selbst schon im MFG ist, kann ich nicht sagen.

Leider kann mir allerdings im Moment keiner einen vss. Termin für die Inbetriebnahme nennen. Selbst vom Telekom-Hilft-Team hab ich die Aussage bekommen, dass mein Anschluss von dem jetzigen Ausbau scheinbar garnicht profitiert. Dabei weiß ich, dass es definitiv so ist. Das MFG wurde ja extra für unser 30-Haushalte-Dorf aufgestellt und befindet sich nur ca. 150m von mir entfernt.
Scheinbar ist aber dieser Ausbau nicht wirklich im System hinterlegt oder es handelt sich um irgendein Sondergebiet.

Nach langer Einleitung komme ich jetzt zu meiner Frage:
Werden bei einem FTTC-Ausbau die alten Kupferkabel vom MSAN zur Vermittlungsstelle weiterverwendet oder werden diese automatisch komplett durch die Glasfaser ersetzt?
Im Moment bin ich nämlich bei einem anderen Anbieter, habe dort zwar eine Kündigungsfrist von nur einem Monat, möchte aber sobald der Ausbau freigeschaltet wird, von der höheren Geschwindigkeit profitieren.
Ich hatte mir überlegt, schon vorab zur Telekom zurückzuwechseln, da ein einfaches Tarifupgrade sicherlich wesentlich schneller geht, als ein Anbieterwechsel. Allerdings würde ich dann im Moment lediglich DSL384 bekommen, jetzt habe ich zumindest eine Nettobandbreite von ca. 2,5Mbit/s.
Die Wartezeit bis der Anbierterwechsel dann durch ist, wäre natürlich deutlich leichter zu überstehen, wenn mein jetziger Anschluss automatisch vom Ausbau profitieren würde. Mein jetziger Vertrag mit dem anderen Anbieter sieht ja auch schon bis zu 25Mbit/s vor.

Grüße
darre

Anzeige
Antwort