#1  (Permalink
Alt 11.05.2019, 19:36
blackforestguy blackforestguy ist offline
Neues Mitglied

Standard ADSL 2+ (VDSL-Umstieg) Problem

Hallo,

seit September letzten Jahres hat die Synchronisations-Geschwindigkeit an unserem Anschluss sich fast halbiert (vorher ca 14000 kbit/s jetzt nur noch ca. 8000 kbit/s)!

Im Einsatz ist momentan eine FritzBox 7590 (vorher Speedport W24v):

Neusychronisationen haben nichts gebracht, eher Tendenz eine Verschlechterung.

Wegen der Umstellung auf VDSL im Ort habe ich bis vor ca einem Monat die Füße ruhig gehalten - habe jetzt parallel den Telekom-Support kontaktiert, bislang ohne Erfolg.

Wir sind ca 200m außerhalb des Orts und sechs Leute (inkl. uns) bekommen DSL in zwei Häusern.

Schon vorher war in die Geschwindigkeit bei den Nachbarn fast doppelt so schnell Möglich.

Die Telekom hat nun vor 2 Wochen endlich - nach öfterer Bemängelung - einen (externen) Techniker vorbeigeschickt, der von der Telekom die Messung mitgebracht hatte, das ein Gerät an unserer Leitung angeschlossen sei, dass nicht vorgesehen sei, z.B. ein Splitter. Da ich technisch gut Informiert bin konnte ich das nicht bestätigen, der Techniker war skeptisch und die Leitung haben wir abgesucht mit dem Resultat das nichts gefunden wurde (Splitter).

Er hat die Leitung auch mit einem Störsucher untersucht, nichts auffälliges.

Auffällig hingegen war, als er die Kontakte am Hausverteiler abgehört hat, das Geräusch war sehr viel tiefer als die restlichen fünf Anschlüsse. Meinte aber das kann nicht die Hauptursache sein.

Desweiteren haben wir erfahren das wir an einem DSLAM in 2km Leitungslänge (1km Luftlinie) angeschlossen sind, obwohl der Ort sehr viel näher ist (ca. 400m bis zu diesem DSLAM, dass auch mit VDSL ausgestattet ist).

Der Techniker hat dann noch den Port gewechselt zur Sicherheit, auch ohne Ergebnis (so wie er vermutet hat).

Anbei habe ich noch ein paar Bilder der FritzBox:

Der Ping ist manchmal einigermaßen gut schwankt aber gerne mal.

Der Techniker meinte ich solle bei der Telekom bitten, uns im Ort anzuschließen - das läuft parallel.

Die VDSL-Verfügbarkeit wird auch an der Website bestätigt, jedoch beim ersten schritt der Bestellung, kommt es zu einem Fehler das DSL nicht verfügbar ist (bei wechsel des Tarifs)...

Hat jemand eine Idee, was unser Problem beheben könnte oder ähnliche Erfahrung?

Geändert von blackforestguy (11.05.2019 um 19:50 Uhr) Grund: komische Zeichen mit Linux
  #2  (Permalink
Alt 11.05.2019, 19:54
Neues Mitglied

Standard AW: ADSL 2+ (VDSL-Umstieg) Problem

Sorry für die Bildlinks hats nicht mehr gerreicht:

#3  (Permalink
Alt 11.05.2019, 20:01
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Die Frage wäre, ob der andere Outdoor Dslam überhaupt für Deinen Leitungsweg möglich ist. Wenn Du mir Kundennummer und Name per PN schickst und evt auch die Adresse von dem Dslam, den der Techniker meint, dann gucke ich nächste Woche mal.
  #4  (Permalink
Alt 11.05.2019, 20:20
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von Andreas Wilke Beitrag anzeigen
Die Frage wäre, ob der andere Outdoor Dslam überhaupt für Deinen Leitungsweg möglich ist. Wenn Du mir Kundennummer und Name per PN schickst und evt auch die Adresse von dem Dslam, den der Techniker meint, dann gucke ich nächste Woche mal.
Danke!
  #5  (Permalink
Alt 12.05.2019, 12:29
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL 50

Infineon 8.43.9 kenne ich bisher nur Indoor. Falls nicht aus irgendeinem anderen Grund (Sondergbiet) kein DPBO aktiv ist, würde ich wetten, dass der Anschluss noch aus der VSt läuft. Falls im Leitungsweg nun ein Outdoor-MSAN aktiv ist, könnte dies der Grund für die reduzierte Datenrate sein - selbst wenn dort der ESEL-Wert korrekt eingestellt ist.

Bin mir aber sicher, Andreas wird herausfinden, was Sache ist und ob/wie du VDSL erhalten kannst.
  #6  (Permalink
Alt 13.05.2019, 16:37
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Tja, leider eine A0-Versorgung über 2 andere APL. Damit hat sich das mit dem Ausbau erledigt. Da kann man nichts umschalten.
  #7  (Permalink
Alt 13.05.2019, 19:25
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Tja, leider eine A0-Versorgung über 2 andere APL. Damit hat sich das mit dem Ausbau erledigt. Da kann man nichts umschalten.
Oha.
Da ist ja auch nicht davon auszugehen, dass die Telekom diese A0 mal selbständig auflöst. D.h. die nächsten Jahre keine Änderung?
  #8  (Permalink
Alt 13.05.2019, 19:31
wellmann wellmann ist offline
Senior Mitglied

Immerhin unter der "magischen" EU-Grenze von 30 Mbit/s für geförderte Ausbauten. Sollte man bei entsprechenden Markterkundungen aufpassen, daß man nicht versehentlich übersehen wird.
  #9  (Permalink
Alt 13.05.2019, 20:03
Neues Mitglied

Zitat:
Jedenfalls vielen Dank für deine Mühe!!
  #10  (Permalink
Alt 13.05.2019, 20:05
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von wellmann Beitrag anzeigen
Immerhin unter der "magischen" EU-Grenze von 30 Mbit/s für geförderte Ausbauten. Sollte man bei entsprechenden Markterkundungen aufpassen, daß man nicht versehentlich übersehen wird.
Bei uns gibt es einen Zweckverband für Glasfaserausbau, da habe ich schon moniert das die T uns zu unrecht 50 MBit bescheinigt und allgemein zu wenig Anschlüsse vorhanden sind um alle zu versorgen... Muss ich noch etwas beachten?

Anzeige
Antwort

Stichworte
adsl2+, stã¶rung, telekom, vdsl, vdsl 50