#11  (Permalink
Alt 19.03.2020, 16:23
royaldoom3 royaldoom3 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL100
Standard AW: Drosselung der Geschwindigkeit

Hab mit WLAN über 2-3 Räume auch nur 40-60 Mbit/s Datendurchsatz. Dann kommts auch noch drauf an ob der eigene Router auf einem Kanal sendet, der mit mehreren WLAN Netzen überlagert ist.

Also per LAN messen, alles andere ist sinnlos
  #12  (Permalink
Alt 19.03.2020, 16:55
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von royaldoom3 Beitrag anzeigen
Hab mit WLAN über 2-3 Räume auch nur 40-60 Mbit/s Datendurchsatz. Dann kommts auch noch drauf an ob der eigene Router auf einem Kanal sendet, der mit mehreren WLAN Netzen überlagert ist.

Also per LAN messen, alles andere ist sinnlos
Das ist das Kinde mit dem Bade ausschütten. Messungen ueber WLAN kann man schon auch verwenden, wenn man das genau kontrolliert und reine WLAN Datenraten Probleme ausschliessen kann, z.B. durch Vergleichsmessungen zu einem Rechner im lokalen Netz und/oder Monitoring von Tx und Rx Raten.
Klar, LAN Messungen sind leichter zu interpretieren, aber auch da gibt es Stolpersteine die nicht offensichtlich sind (z.B. Ethernet Port im 100Mbps Modus).

Gruss
P.
  #13  (Permalink
Alt 19.03.2020, 17:03
NokDar NokDar ist offline
Senior Mitglied

Provider: DTAG @GPON + IPTV
Bandbreite: noch ausreichend...

Zitat:
Zitat von michael4 Beitrag anzeigen
1/1000?
Ja. Bei solchen Werten (auf die ich mich bezog, da waren 40Mb/s weit entfernt) kann mit der WLAN-Umgebung etwas nicht stimmen, sollte WLAN dafür verantwortlich gewesen sein.
  #14  (Permalink
Alt 19.03.2020, 17:37
Benutzerbild von otto23
otto23 otto23 ist offline
Mitglied

Provider: MagentaTV L
Bandbreite: VDSL 100 Mbit/s Vect

Ich nutze W-Lan seit ungefähr 14 Tagen , komischerweise liegt die Signal Qualität bei 100 % und das Problem mit der unterschiedlichen Geschwindigkeit ist erst seit 4 Tagen so . Jetzt sind es wider 103 kbit/ Dowload und 27 kbit/s Ubload , solche Schwankungen sind da nicht normal . Der Speedport 3 ist mit dem speedhome WIFI über W-Lan verbunden . Wenn da das Signal im umkreise von 15 Metern so schlecht ist , was soll den die ausage der Telekom , jetzt überall W-LAN ohne Probleme .

„Die Erfindungen für Menschen werden unterdrückt, die Erfindungen gegen sie gefördert.”
"bertolt brecht"

Auch Legastheniker sind Menschen
  #15  (Permalink
Alt 19.03.2020, 18:53
royaldoom3 royaldoom3 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL100

Zitat:
Zitat von otto23 Beitrag anzeigen
komischerweise liegt die Signal Qualität bei 100 % und das Problem mit der unterschiedlichen Geschwindigkeit ist erst seit 4 Tagen so.

Wenn da das Signal im umkreise von 15 Metern so schlecht ist , was soll den die ausage der Telekom , jetzt überall W-LAN ohne Probleme .
Signalqualität heißt nur das der Empfang an sich gut ist, heißt aber nicht zwingend das auch viel Bandbreite durch kommt. Ist beim Mobilfunknetz auch so, hab oft volles 4G Netz aber kommt nur 5-10k Mbps durchsatz durch.

Naja Wlan hast du doch auch ohne Probleme, nur halt nicht vollen Durchsatz die man mit WLAN auch nicht immer hat. Kommen halt viele Faktoren zu die das Signal stören, wie u.a was ich oben schon geschrieben habe, viele Signale auf einem Funkkanal wo ggf dein WLAN auch derzeit drauf ist, dann gibts Interferenzen und der Durchsatz geht in Keller. Oder viele Endgeräte die gleichzeitig Bandbreite ziehen usw.

Deswegen mach einmal mit einem Laptop und LAN Verbindung ein Speedtest, wenn da alles gut ist kann man eine Leitungsstörung ausschließen.
  #16  (Permalink
Alt 20.03.2020, 07:16
Benutzerbild von otto23
otto23 otto23 ist offline
Mitglied

Provider: MagentaTV L
Bandbreite: VDSL 100 Mbit/s Vect

Guten Morgen

Gestern Abend hatt mich jemand von der Telekom angerufen , das war ein sehr gutes Gespräch . Meine Leitung bis zum Speedport ist sehr gut , er sagte mir das an den Interne Anschluss liegen wird . Nachdem Ich Ihn mitteilte das Ich den Speedport 3 mit einer Speed Home WiFi per W- Lan betreibe meint er das es da schon zu Problemen kommen kann. Nach Rücksprache mit Ihm habe Ich jetzt den Dexs-top PC vom W-Lan getrennt und den PC über die WiFi per Lan angeschlossen , jetzt scheint wider alles OK zu sein . Sind eben zur zeit zu viel zu hause , gerade bei uns im Haus mit 6 Wohnungen sind jetzt 4 Man mit W-Lan unterwegs , da stört eben einer den anderen .

MFG

„Die Erfindungen für Menschen werden unterdrückt, die Erfindungen gegen sie gefördert.”
"bertolt brecht"

Auch Legastheniker sind Menschen

Geändert von otto23 (20.03.2020 um 07:23 Uhr) Grund: Bild eingefügt

Anzeige
Antwort