#1  (Permalink
Alt 06.11.2007, 19:01
tom03 tom03 ist offline
Mitglied

Provider: T-Online
Bandbreite: festVDSL50/mob.HSDPA
Standard Router / Modem für VDSL

Hallo,

falls man VDSL bekommt, kann man seinen Router (in meinem Fall ein Linksys WTR54G mit DD-wrt SW) weiterbenutzen ?
Ein neues Modem muss dann wohl her ?

LG, Tom
  #2  (Permalink
Alt 06.11.2007, 19:23
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard AW: Router / Modem für VDSL

Du musst den Router WAN Seitig das VLAN7 zuweisen können, dann sollte es gehen .
  #3  (Permalink
Alt 06.11.2007, 19:26
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,060/0,053 Gbit/s

Zitat:
Zitat von tom03
falls man VDSL bekommt, kann man seinen Router (in meinem Fall ein Linksys WTR54G mit DD-wrt SW) weiterbenutzen ?
Das Modem bekommst Du ja dazu, ist also kein Problem.

Den Router musst Du WAN-seitig auf VLAN-tagging mit VLAN-ID 7 konfigurieren können, aber das sollte mir DD-wrt eigentlich auch machbar sein.

Ein Problem dürfte dagegen sein, ob der Router auch schnell genug für VDSL ist. Für VDSL-25 könnte es vielleicht noch reichen, aber bei VDSL-50 könnte dem Gerät dann doch mal die Puste ausgehen...
  #4  (Permalink
Alt 06.11.2007, 20:12
tom03 tom03 ist offline
Mitglied

Provider: T-Online
Bandbreite: festVDSL50/mob.HSDPA

Hallo,

Danke f.d. Info.
Welcher Router wäre für Geschw. ab 50Mbit zu empfehlen ?

Grüße, Tom
  #5  (Permalink
Alt 06.11.2007, 23:30
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von tom03
Welcher Router wäre für Geschw. ab 50Mbit zu empfehlen ?
Tjaa, von der Geschwindigkeit her wäre der D-Link DIR-655 ganz super, der schafft bis zu 231Mbps Durchsatz. Nur dummerweise ist bei D-Link der Begriff "VLAN" noch nicht angekommen, denn danach kann man deren Handbücher vergeblich durchsuchen.

Mir ist derzeit kein Router bekannt, der genug Reserven für VDSL-50 hätte und auf VLAN-tagging am WAN-Port konfigurierbar wäre. Die Routerhersteller scheinen da noch kein Marktpotential zu sehen. Oder sind einfach nur zu blöd, mal "Pioniergewinne" mitzunehmen...
  #6  (Permalink
Alt 07.11.2007, 00:45
Monsta Monsta ist offline
Neues Mitglied

Hm, theoretisch drängt sich ja ein fli4l-Router oder was in der Art geradezu auf, oder? Wenn ich das nicht bald geregelt habe werd ich mich da dran mal versuchen!

Was denk ihr denn was brauch ich für nen Prozessor damit der VDSL 50 vernünftig ausnutzt?
  #7  (Permalink
Alt 07.11.2007, 01:00
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Monsta
Was denk ihr denn was brauch ich für nen Prozessor damit der VDSL 50 vernünftig ausnutzt?
Also mein AMD Athlon 64 X2 5200+ ist beim FTP-Download mit 50Mbps zu 30-50% belastet. Dabei läuft nicht mal ein Virenscanner oder irgendein zusätzlicher Firewall oder so. Und die Netzwerkkarte (nForce 590 SLI onboard) ist eigentlich auf volle Beschleunigung konfiguriert, sogar auf "CPU-freundlich". Trotzdem verbringt die CPU die meiste Zeit im Kernel-Code. Hmm, vielleicht funktioniert die NVIDIA-Beschleunigung gar nicht...

Linux mag ansonsten zwar "sparsamer" sein als Windows, aber ohne Hardwarebeschleunigung ist ein Durchsatz von 50Mbps wohl doch recht "fordernd", zudem ja auch noch NAT und SPI-Firewall laufen sollen.

Also die PC-Plattform ist da generell vielleicht nicht die beste Wahl. Im D-Link DIR-655 soll ja eine auf Netzwerk-Durchsatz optimierte CPU stecken, welche entsprechende Hardwarebeschleunigung hat. Im PC kriegt man das zwar auch mit "brute force" hin, aber dann muss man doch wohl eine recht leistungsfähige und entsprechend leistungshungrige CPU einbauen, die dann Lüfter braucht, was Lärm macht, und zudem noch ordentlich Strom schluckt...
  #8  (Permalink
Alt 07.11.2007, 09:31
KlausKlausi KlausKlausi ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: Kabel 100M

Zitat:
Zitat von robert_s
Zitat:
Zitat von tom03
Das Modem bekommst Du ja dazu, ist also kein Problem.
Man bekommt bei VDSL nicht nur das VDSL Modem, sondern ausserdem auch noch einen passenden (wenn auch nicht gerade besonders hochwertigen) Router hinzu:
Speedport W700V bzw. W701V

Zitat:
Mir ist derzeit kein Router bekannt, der genug Reserven für VDSL-50 hätte und auf VLAN-tagging am WAN-Port konfigurierbar wäre.
Das bezieht sich bestimmt nur auf günstige "Privatkunden" Router.

Deutlich teurere "Business" Router von z.B. Cisco, ggf. Bintec, usw. dürften mit VLAN und 50 MBit/s keine Probleme haben.
.
  #9  (Permalink
Alt 07.11.2007, 18:10
pers pers ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von robert_s
Tjaa, von der Geschwindigkeit her wäre der D-Link DIR-655 ganz super, der schafft bis zu 231Mbps Durchsatz.
Die Frage ist natürlich wieder ob dieser Wert auch noch bei Verwendung von PPPOE gilt. Ich habe da meine Zweifel.

Will nicht mal jemand den Allnet "probieren"? Die Durchsatzwerte davon wären schon sehr interessant.
  #10  (Permalink
Alt 07.11.2007, 19:17
Sendai Sendai ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 1000/500 FTTH

Also so schlecht ist die PC-Platform nun auch wieder nicht, als das sie nicht zu einem Router mit z.B. Fli4l, m0n0wall oder ipcop taugen würde.
Mein aufgesetzter IPC langweilt sich immer noch wenn der VDSL50 Anschluss im Downstream ausgelastet wird, etwas schwankend zwischen 13-17%. Das ganze läuft momentan provisorisch auf einem ausrangierten P3 866 mit 2 intel 100mbit Karten. Ich nehme start an wenn ich dem igmp fähigen kernel auch mal die passenden Module für die QoS Addons beigebracht bekomme wird das sicherlich nochmal etwas ansteigen.

Anzeige
Antwort