#1  (Permalink
Alt 06.05.2020, 18:47
Benutzerbild von longdonjohn
longdonjohn longdonjohn ist offline
Mitglied

Standard Maximal 16Mbit - was kann ich noch tun?

Hi,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und möchte hier gern meine Fragen loswerden, da hier ja ganz offenbar sehr kompetente Menschen unterwegs sind Ich bin technisch nicht so versiert, was die DSL Thematik angeht also verzeiht mir bitte, wenn meine Fragen dementsprechend sehr nach Noob klingen werden.

Aufgrund der derzeitigen Ereignisse war ich und meine Lebenspartnerin gezwungen, unsere Haushalte zusammen zu legen (Mietkosten,etc). Außerdem arbeiten wir seitdem viel im Homeoffice, was ja vor allem schnellen Upload benötigt.

An unser jetzt gemeinsamen Adresse gibt es, obwohl alle Verfügbarkeitschecks 250Mbit/s anbieten, nach der Bestellung ebendieser Geschwindigkeit immer wieder ein Storno seitens der Anbieter mit dem Hinweis, dass aus technischen Gründen unser Anschluss doch nicht realisiert werden kann.

Wir bleiben somit immer wieder auf unseren vorhandenen 16Mbit/s hängen, welche netto nur 11Mbit/s bei uns ausmachen und im Upload gerade mal 0,8Mbit/s.

Nachdem wir es bei zwei Anbietern versucht haben (1&1 und O2) und uns überall erst die 250 zugesagt wurden, wir dann aber kurze Zeit später das Storno erhielten, sind wir mit Zufall mit einem Nachbarn ins Gespräch gekommen. Dieser hat Vodafone-Kabel-Deutschland als Provider und bezieht 1Gbit über Cable. Das war für uns natürlich eine Nachricht, wie aus dem Himmel. Mit dieser Leitung wäre beruflich wieder alles für uns möglich gewesen.

Also schnell bestellt und auch die Zusage bekommen, dass dies auf jeden Fall bei uns anliegt.

Dann kam der Tag der Installation und wie vom Pech verfolgt kam dabei heraus, das auch diese Lösung technisch nicht möglich ist

Das Mietshaus in dem wir wohnen, wird über eine Sat-Anlage mit TV versorgt. Das heißt, vom Dach aus geht die Leitung direkt in unsere Dose. Es gibt also vom Keller aus keine Leitung zu uns. Somit kann Vodafone-Kabel-Deutschland uns nicht anklemmen - es müsste eine Leitung verlegt werden durch den Laden des Hausbesitzers, was dieser abgelehnt hat aus diversen Gründen (Fußbodenheizung, mehre Durchbrüche, usw).

Der Nachbar, welcher bei uns die 1Gbit bezieht hat Glück gehabt, da seine Wohnung nicht über dem Laden des Besitzers sondern über dessen Lager gelegen ist. Dort wurde der Durchbruch gemacht und das Kabel verlegt.

Nun sind die Möglichkeiten erschöpft. LTE wurde getestet und ist extrem störanfällig.

Meine Frage an die Experten hier: Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, wie wir zu einer schnelleren Leitung kommen könnten? Es wird oftmals gesagt, irgendwelche "Ports" seien belegt. Auch von "DSLAM" ist oft die Rede. Kann man hier über die Telekom vielleicht etwas erreichen oder müsste für ein Upgrade dieser genannten Dinge (Ports, DSLAM) die Straße aufgehackt werden und dadurch unzumutbare Kosten entstehen?

Ich habe mich in anderen Häusern neben unserem bzw. auch in dem auf der anderen Straßenseite kundig gemacht. Dort wird überall 250Mbit/s angeboten und kommt auch an. Das frustriert uns natürlich umso mehr.

Ich danke euch für eure Hinweise und Hilfestellungen.

Noch als Info: Unsere PLZ lautet 04157 - falls das wichtig ist.

Viele Grüße aus der Messestadt Leipzig
  #2  (Permalink
Alt 06.05.2020, 19:48
Lurtz Lurtz ist offline
Mitglied

Standard AW: Maximal 16Mbit - was kann ich noch tun?

Ich bin keiner der sehr kompetenten Menschen hier, aber wir haben erlebt, dass O2 uns damals eine 50 mbit/s-Leitung wg. nicht möglicher technischer Umsetzbarkeit storniert hat, die Telekom aber problemlos liefern konnte.

Ich denke einer der netten Telekom-Mitarbeiter hier kann dir das sicher beantworten.
  #3  (Permalink
Alt 06.05.2020, 20:04
Tweakingworld Tweakingworld ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone + Telekom
Bandbreite: 1Gbit VF / 100M TCom

Riecht etwas nach Portmangel? Hier müssten aber die Anderen Forenteilnehmer, die Einsicht haben einmal nachprüfen.
  #4  (Permalink
Alt 06.05.2020, 20:39
Mot Mot ist gerade online
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von longdonjohn Beitrag anzeigen
Das Mietshaus in dem wir wohnen, wird über eine Sat-Anlage mit TV versorgt. Das heißt, vom Dach aus geht die Leitung direkt in unsere Dose. Es gibt also vom Keller aus keine Leitung zu uns. Somit kann Vodafone-Kabel-Deutschland uns nicht anklemmen - es müsste eine Leitung verlegt werden durch den Laden des Hausbesitzers, was dieser abgelehnt hat aus diversen Gründen (Fußbodenheizung, mehre Durchbrüche, usw).
Anderer Leitungsweg (stillgelegter Schornstein, Treppenhaus, Außenwand) sind nicht möglich?
  #5  (Permalink
Alt 06.05.2020, 21:18
Mitglied

Der Vermieter ist nicht sehr kooperativ, das kommt leider erschwerend noch hinzu. Er ist der Meinung wir hätten doch DSL. In seiner Welt gibt es da keine Unterscheide - DSL ist verfügbar - Punkt. Aus. Ende.
  #6  (Permalink
Alt 06.05.2020, 21:23
Benutzerbild von Telekom hilft Team
Telekom hilft Team Telekom hilft Team ist gerade online
Verifizierter Benutzer

Hallo longdonjohn,

da wird gar nicht lange gefackelt. Wenn du mein Kontaktformular ausfüllst, prüfe ich, welche technischen Ressourcen von unserer Seite aus genau zur Verfügung stehen und informiere dich abschließend.

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend!

Es grüßt herzlich Nadine B.
  #7  (Permalink
Alt 06.05.2020, 21:32
Mitglied

Zitat:
Zitat von Telekom hilft Team Beitrag anzeigen
Wenn du mein Kontaktformular ausfüllst, prüfe ich, welche technischen Ressourcen von unserer Seite aus genau zur Verfügung stehen und informiere dich abschließend.

Danke Habe ich soeben gemacht!
  #8  (Permalink
Alt 06.05.2020, 21:42
Verifizierter Benutzer

Hallo longdonjohn,

wie eben telefonisch besprochen, sollte ich die Info schon morgen für dich parat haben.

#9  (Permalink
Alt 06.05.2020, 22:06
Verifizierter Benutzer

Hallo longdonjohn,

wie eben telefonisch besprochen, bist du trotz aktiviertem Supervectoring zu weit weg vom Outdoor-DSLAM und daher ist deine Leitungsdämpfung für SVDSL 250 zu hoch. Es bleibt vorerst bei einer Verfügbarkeit von VDSL 50. Tut mir leid.

#10  (Permalink
Alt 06.05.2020, 23:19
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Schnell wie die Feuerwehr, die Nadine

Anzeige
Antwort