#1  (Permalink
Alt 29.04.2021, 10:22
Alfredd Alfredd ist offline
Neues Mitglied

Standard TAE Dose normal so?

Hallo,

Wenn ich an dem Grauen Stecker der in der TAE Dose steckt bisschen rum wackle hab ich auf einmal massig Fehler auf der Leitung der SNR geht in den Keller und ich verlier die Verbindung.... ist die Defekt oder einfach Finger von lassen?

Hab jetzt so lange dran rumgewackelt bis die Verbindung wieder Stabil war und pack den Stecker nicht mehr an....

(Ich hab nur angefangen dran rum zu wackeln weil unser Internet total die Störungen hatte und dann hab ich solange am Stecker rumgemacht bis die Leitung wieder fehlerfrei lief ^^)
  #2  (Permalink
Alt 29.04.2021, 10:54
Wechsler Wechsler ist offline
Senior Mitglied

Provider: easybell KomplettEasy 250
Bandbreite: 35 MHz
Standard AW: TAE Dose normal so?

Nein, das ist nicht normal. Stecker und ggf. Dose müssen ausgetauscht werden.
  #3  (Permalink
Alt 29.04.2021, 20:43
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist offline
Senior Mitglied

Provider: RIKOM
Bandbreite: 25/5

Dose tauschen ist nach etlichen Jahren nie verkehrt, wobei ich den FritzBox-Adaptern auf RJ45 jetzt auch nicht die Wucht an Qualität unterstelle.

Also Ende 2024 noch knapp 20% der Anschlüsse unter 100 MBit/s. Geil.
  #4  (Permalink
Alt 30.04.2021, 17:08
Shadynet Shadynet ist offline
Mitglied

Provider: T
Bandbreite: 100000/40000

Zitat:
Zitat von rezzler Beitrag anzeigen
Dose tauschen ist nach etlichen Jahren nie verkehrt, wobei ich den FritzBox-Adaptern auf RJ45 jetzt auch nicht die Wucht an Qualität unterstelle.
Die Wucht in Tüten sind die Dinger Nr. 1 hatte ISO kleiner 50kOhm a/E, b/E. Nr. 2 war komplett schlecht, da lief der Anschluss nach etwa 3 Jahren auf einmal nur noch im Vectoring-Fallback. Nr. 3 hatte einen Kurzschluss. So die Erfahrung der ersten Monate dieses Jahres im Außendienst. Rausschmeißen und richtiges TAE RJ45 Kabel dran, fertig. Nur nicht die billigen vom Baumarkt.......
  #5  (Permalink
Alt 30.04.2021, 20:35
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: SVDSL 175

Zitat:
Zitat von Shadynet Beitrag anzeigen
Nr. 1 hatte ISO kleiner 50kOhm a/E, b/E.
Kannst du das technisch erklären? Wie soll der RJ45-Adapter für einen Isolationsfehler gegen Erde sorgen? Isofehler A/B könnte ich verstehen, Kontaktprobleme auch - aber Isofehler gegen Erde erschließt sich meinem eckigen Kopf gerade nicht.

Zitat:
Rausschmeißen und richtiges TAE RJ45 Kabel dran, fertig.
Wobei man auch mit den Kabeln Pech haben kann. Gerade bei den AVM TAE-Kabeln sind mir schon defekte Exemplare untergekommen - laut anderer User gab es aber schon einige defekte Telekom Signaturkabel.
  #6  (Permalink
Alt 01.05.2021, 07:57
Shadynet Shadynet ist offline
Mitglied

Provider: T
Bandbreite: 100000/40000

Zitat:
Zitat von eifelman Beitrag anzeigen
Kannst du das technisch erklären? Wie soll der RJ45-Adapter für einen Isolationsfehler gegen Erde sorgen? Isofehler A/B könnte ich verstehen, Kontaktprobleme auch - aber Isofehler gegen Erde erschließt sich meinem eckigen Kopf gerade nicht.
Der hat sich meinem eckigen Kopf auch nicht erschlossen. Kaum war das Ding raus waren die Werte sauber, aber wie der Adapter gegen Erde gehen kann weiß ich auch nicht. Wirklich sinnig waren die ganzen Messwerte am Anfang nicht.
  #7  (Permalink
Alt 01.05.2021, 15:39
Benutzerbild von thom53281
thom53281 thom53281 ist offline
Senior Mitglied

Provider: ▪T▪VDSL▪
Bandbreite: 51.392/10.048

Theoretisch könnte es sein, dass jemand den Kabelschirm oder eine weitere Ader in der TAE auf den Kontakten 3-6 angeklemmt hat und der Adapter auf diese Ader bzw. Schirm einen Schluss hatte bzw. diese Ader wiederum irgendwo geerdet ist.

Zitat:
Zitat von eifelman Beitrag anzeigen
laut anderer User gab es aber schon einige defekte Telekom Signaturkabel.
Da gab es mal eine Serie, die hatte wohl einen Fertigungsfehler. Da waren etliche kaputt. Das ist aber schon 6-7 Jahre her, als die Kabel neu auf den Markt kamen. Mittlerweile ist mir schon lange kein defektes Exemplar mehr untergekommen.
  #8  (Permalink
Alt 01.05.2021, 22:09
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: SVDSL 175

Zitat:
Der hat sich meinem eckigen Kopf auch nicht erschlossen. Kaum war das Ding raus waren die Werte sauber, aber wie der Adapter gegen Erde gehen kann weiß ich auch nicht. Wirklich sinnig waren die ganzen Messwerte am Anfang nicht.
Zitat:
Zitat von thom53281 Beitrag anzeigen
Theoretisch könnte es sein, dass jemand den Kabelschirm oder eine weitere Ader in der TAE auf den Kontakten 3-6 angeklemmt hat und der Adapter auf diese Ader bzw. Schirm einen Schluss hatte bzw. diese Ader wiederum irgendwo geerdet ist.
Alles kurios - lässt sich wohl nicht genau erklären. Sind nur 2 dünne Drähte, die von TAE 1 auf 4 und TAE 2 auf 5 gehen (bzw. auf 1/8 beim schwarzen Adapter). https://www.computerbase.de/forum/th...#post-21473263

Bisher hab ich nach keine Probleme durch solche Adapter gesehen - wobei ich auch nicht viele Leute kenne, die noch einen benutzen. Wohl aber schon mal eine ausgeleierte TAE, wo der Adapter (aber auch jeder andere TAE-Stecker) so wackelig war, dass bei Bewegung massig CRC-Fehler entstanden sind.

Zitat:
Zitat von thom53281 Beitrag anzeigen
Da gab es mal eine Serie, die hatte wohl einen Fertigungsfehler. Da waren etliche kaputt. Das ist aber schon 6-7 Jahre her, als die Kabel neu auf den Markt kamen. Mittlerweile ist mir schon lange kein defektes Exemplar mehr untergekommen.
Von dem Serienfehler hab ich nicht gehört - nur, dass die damaligen Signaturkabel vom W 723V kritischer waren, weil der TAE-Stecker kürzer war und damit nicht so gut saß.

Vielleicht berichtet uns Alfredd noch, ob sein Problem durch Tausch von Dose und/oder Kabel behoben werden konnte.

Anzeige
Antwort