#15401  (Permalink
Alt 01.05.2021, 11:00
pufferueberlauf pufferueberlauf ist gerade online
Senior Mitglied

Standard AW: SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Naja, bei Schrotti gibt es halt ein ungeloestes Problem, und einfach auf gut Glueck von #5 auf 17 zurueckzugehen kann klappen, muss aber nicht. Und in seinem Fall scheint das eben nicht zu funktionieren. IMHO macht es Sinn bei solchen Stoerungen wie bei ihm erst mal die Ursache zu erforschen, bevor man versucht robuste Loesungen zu finden, und das kann leider dauern und erfordert leider auch ein gewisses Durchhaltevermoegen beim Kunden...

Gruss
P.
  #15402  (Permalink
Alt 01.05.2021, 11:12
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Zitat von myfan Beitrag anzeigen
Und jetzt ist er bei PYUR
Er ist inzwischen schon bei Vodafone Kabel-Internet.
  #15403  (Permalink
Alt 01.05.2021, 11:15
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Zitat von Schrotti Beitrag anzeigen
War ein netter Fernsehabend, wenn da nicht die Bildhänger wären.
Hab ja das Downgrade hinter mir nur bringt das nichts.
Ich dachte, bei Dir im Haus wurden die Telefonstrippen jüngst erneuert. War Deine davon ausgenommen? Oder hast Du mit der erneuerten Hausverkabelung exakt die gleichen Probleme wie vorher? Dann läge der Fehler ja vielleicht doch irgendwo draußen auf der Straße...?!?

Ansonsten hattest Du doch schon Kontakt zum THT. Frag' die doch nach Lösungsangeboten, also entweder noch mal den SI ransetzen, oder SoKü mit Wechsel auf OTT-MagentaTV.
  #15404  (Permalink
Alt 01.05.2021, 12:07
almightyloaf almightyloaf ist offline
Senior Mitglied

Provider: WucherkomDeutschland GmbH
Bandbreite: "0.25"/0.1 Gb/s

Zitat:
Zitat von pufferueberlauf Beitrag anzeigen
und das kann leider dauern und erfordert leider auch ein gewisses Durchhaltevermoegen beim Kunden...
diese gelassenheit fehlen meiner Ansicht nach die Kunden anderer Provider, insbesondere in Coaxialnetze...

Diese sind auch komplexer zu entstören durch die PtMP Architektur, vor allem wegen der Anzahl an "MP" in PtMP, die eben Störungen verursachen können.

Man muss in der Diskussion aber auch ein stückweit Anbieter, Netzbetreiber und Technik unterscheiden. In dem Fall von Schrotti wäre die Leitung genauso instabil ob er bei der Telekom ist oder bei einem xDSL Konkurrenten die dieselbe Leitung nutzt. In dem Fall muss die Telekom eben das Problem beheben, da sie (im falle eines Mitbewerbers keine einwandfreie Leitung "vermietet") an der eigene Technik einen Problem hat.

Ich kann ja auch sagen dass mein Anschluss bombenstabil ist (was auch bis auf ein paar kurze Ausfälle in letzter Zeit der Realität entspricht) aber das muss lange nicht heissen dass ich auch mit meinem Anbieter zufrieden bin, nur weil Netzbetreiber tatsächlich (auch) in meinem Fall die Telekom ist.
  #15405  (Permalink
Alt 01.05.2021, 12:42
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von almightyloaf Beitrag anzeigen
diese gelassenheit fehlen meiner Ansicht nach die Kunden anderer Provider, insbesondere in Coaxialnetze...
Da sind i.d.R. auch immer direkt mehr Kunden betroffen, was die Stoerungssuche und Beseitigung dringlicher macht, weil man sonst bei mehr Kunden mit Preisnachlaessen reagieren muesste (wobei, Hut ab, VF ist da ein Vorbild in so weit als betroffene Kunden mit wenig Aufwand Preisnachlaesse bekommen, aber das ist VF's aktuel guter Kundenservice und keine DOCSIS-Eigenschaft).
Zitat:

Diese sind auch komplexer zu entstören durch die PtMP Architektur, vor allem wegen der Anzahl an "MP" in PtMP, die eben Störungen verursachen können.
"Dank" Vectoring verhaelt sich DSL im Fehlerfall auch wie ein Shared-Segment, so dass die Fehlersuche da auch sehr komplex werden kann, z.B. PLC bei entfernten Nachbarn... Da hat DOCSIS dann den Vorteil, dass es bei den hoeheren Frequenzen dann doch nicht so viele "uebliche Verdaechtige" geben duerfte.
Zitat:

Man muss in der Diskussion aber auch ein stückweit Anbieter, Netzbetreiber und Technik unterscheiden. In dem Fall von Schrotti wäre die Leitung genauso instabil ob er bei der Telekom ist oder bei einem xDSL Konkurrenten die dieselbe Leitung nutzt.
Wissen wir nicht, wenn der Outdoor-DSLAM die Stoerquelle waere, konnte schon sein, dass Versorgung aus der VSt. ueber einen anderen DLSM helfen koennte.
Zitat:

In dem Fall muss die Telekom eben das Problem beheben, da sie (im falle eines Mitbewerbers keine einwandfreie Leitung "vermietet") an der eigene Technik einen Problem hat.
Ein Problem ist da halt, dass die Telekom als Sekundaernutzer auf "fremden" Frequenzen agiert und im Gegensatz zu Koaxlakabel ueber die CuDA mit guten Antennen arbeiten muss.
Zitat:

Ich kann ja auch sagen dass mein Anschluss bombenstabil ist (was auch bis auf ein paar kurze Ausfälle in letzter Zeit der Realität entspricht) aber das muss lange nicht heissen dass ich auch mit meinem Anbieter zufrieden bin, nur weil Netzbetreiber tatsächlich (auch) in meinem Fall die Telekom ist.
Mmmh, es faellt Dir erkennbar schwer ein gutes Haar an der Telekom zu lassen, selbst da wo sie 1A Arbeit abliefert?

Gruss
P.
  #15406  (Permalink
Alt 01.05.2021, 13:03
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist offline
Senior Mitglied

Provider: RIKOM
Bandbreite: 25/5

Zitat:
Zitat von kid-rox Beitrag anzeigen
Mal abgesehen das Kabelsegement kann segmentiert werden... Nodesplit... fertig
Macht VF halt erst, wenn alles zu spät ist und nach monatelanger Wartezeit. Siehe robert

Zitat:
Das hat nichts mit glaubensfrage zu tun sondern mit reiner physik...
Da ist die geschirmte Koax ist der Doppelzahnseide haushoch überlegen...
Siehe Störungen im LTE-Bereich und Rückwegstörer

Zitat:
Zitat von Schrotti Beitrag anzeigen
Ich bin ja nicht richtig in diesem Thread aber ich weiß nicht, wo ich das posten soll.
Im Vectoring-Thread?

Also Ende 2024 noch knapp 20% der Anschlüsse unter 100 MBit/s. Geil.
  #15407  (Permalink
Alt 01.05.2021, 15:35
almightyloaf almightyloaf ist offline
Senior Mitglied

Provider: WucherkomDeutschland GmbH
Bandbreite: "0.25"/0.1 Gb/s

Zitat:
Zitat von pufferueberlauf Beitrag anzeigen
Mmmh, es faellt Dir erkennbar schwer ein gutes Haar an der Telekom zu lassen, selbst da wo sie 1A Arbeit abliefert?

Gruss
P.
bei dem punkt muss ich ganz klar Netzbetreiber Telekom von Internetabieter Telekom trennen. Ersteres ist i.O., letzteres katastrophe auf der ganzen Linie vom Support (ausgenommen THT!) bis zum Produkt selbst "Internet".

1A Arbeit liefert nur der Netzbetreiber, nicht der Internetanbieter wenn man das so sagen kann...
  #15408  (Permalink
Alt 01.05.2021, 15:39
Senior Mitglied

Das ist mir zu spitzfindig, sorry.

Gruss
P.
  #15409  (Permalink
Alt 01.05.2021, 19:23
Benutzerbild von kid-rox
kid-rox kid-rox ist offline
Senior Mitglied

Provider: PYUR & DNS:NET
Bandbreite: 500/25 & 206/35

Zitat:
Zitat von rezzler Beitrag anzeigen

Siehe Störungen im LTE-Bereich und Rückwegstörer
Kabel austauschen, Schirmungsleck beseitigen... Rückwegstörer meist durch schlechte Kabel oder Schirmungsleck Begründet...
Alles entstörbar...

Was kann die Telekom machen -> PLC Störung? Nichts außer den Kunden auf mickrige Bandbreite downgraden... Devolo hält gesetzliche Grenzwerte ein...

Aber diese Argument habe ich jetzt schon 50ten mal geschrieben... wer zukünftig nur den link zu diesem Beitrag als Antwort posten
  #15410  (Permalink
Alt 01.05.2021, 19:26
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist offline
Senior Mitglied

Provider: RIKOM
Bandbreite: 25/5

Zitat:
Kabel austauschen, Schirmungsleck beseitigen... Rückwegstörer meist durch schlechte Kabel oder Schirmungsleck Begründet...
Alles entstörbar...
Kann Vodafone machen. Macht sie das? GIbt Berichte von monatelang unbehobenen Störungen, wo teilweise geraten wird, zur Telekom zu wechseln.

Also Ende 2024 noch knapp 20% der Anschlüsse unter 100 MBit/s. Geil.

Anzeige
Antwort

Stichworte
annex q, supervectoring, vdsl35b