#1  (Permalink
Alt 17.09.2002, 20:11
Michael Michael ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 25
Pfeil Kontaktlinsen Probleme - Wieviel kostet eine Generalüberholung beim Hersteller?

Holla!

Kleine Frage:
Wieviel € kostet denn ungefähr eine Kontaktlinsen Total-Reinigung (mit Einschicken zum Hersteller - hier Lunelle, weiche Kontaktlinsen)? Wie lange muss ich auf meine Linsen warten?

Irgendwie sind meine Linsen nicht mehr das was sie mal waren. Abends erröten meine Augen und brennen - das war bis vor drei Wochen nicht so. Ich habe auch immer das Gefühl das ich sie anhabe, sprich, ich vergesse sie nicht mehr wenn ich sie trage, wie das zuvor der Fall war.

Hatte jemand ähnliches? Was schafft Abhilfe?

Vielen Dank und Gruss
Ruthos
  #2  (Permalink
Alt 17.09.2002, 21:10
Ninahanna Ninahanna ist offline
Mitglied

Standard

wie alt sind die denn?
frag doch mal deinen optiker ob der da was machen kann.
  #3  (Permalink
Alt 17.09.2002, 22:24
Senior Mitglied

Standard

Nunja, die rechte is jetzt 1,5 Jahre, die linke 5 Monate alt (weil sich die alte linke schonmal verabschiedet hat wg. Riss).

Trotzdem sind beide unangenehm... ganz komisch!
  #4  (Permalink
Alt 18.09.2002, 09:22
Ninahanna Ninahanna ist offline
Mitglied

Standard

komisch das beide stören. bei der alten könnte es ja vielelicht sein, aber wenn die andere erst 5 monate alt ist ist das merkwürdig.
hab selber weiche monatslinsen, an manchen tagen merke ich die auch extrem, ist dann meistens wenn es mir sowieso nicht so gut geht.
frag aber doch leiber mal deinen optiker, vielleicht hat der einen spezialreiniger.
oder vielleicht hast du zu wenig tränenflüssigkeit. meine schwester muss jeden tag extra tropfen nehmen, damit sie die linsen tragen kann.
  #5  (Permalink
Alt 18.09.2002, 13:46
Benutzerbild von Corwin of AMber
Corwin of AMber Corwin of AMber ist offline
Senior Mitglied

Standard

wenn du pech hast ist es zu einer überempfindlichkeit deiner augen gekommen. ich kenne das problem, ich hatte auch jahre ne brille, dann kontaktlinsen. die hatte ich problemlos tragen können, den ganzen tag wenn ich wollte.

so nach 2 jahren gabs dann probleme mit den augen: wurden bissel rot, brannten, man hatte das gefühl dauernd "was im auge" zu haben.
kopfweh nach langem tragen usw usf.

ergebnis: habe neue bekommen, problem blieb.

jetzt trage ich sie nur noch wenns wichtig ist wie ich aussehe
und langsam gaaaanz langsam wirds wieder besser (nach 2 jahren "pause") ich kann sie schon mal wieder 5-6h tragen.

was auch ganz wichtig ist: regelmäßig die reinigungsflüssigkeit im behälter tauschen und die linsen vor dem einsetzen wirklich tip top sauber machen!
ich hab harte linsen, die halten schon was aus, daher spül ich die auch gern mal unter wasser ab...

cu
  #6  (Permalink
Alt 18.09.2002, 15:24
Senior Mitglied

Standard

Hmm.. nunja, das komische ist, dass die Probleme erst da sind, seitdem ich diese Augenentzündung hatte. Ich musste Antibiotikum benutzen, konnte keine Linsen tragen.

Das war aber rechts, die wirklichen Probs sind meist rechts.
Trage sie seit dieser Woche auch nur noch wenn ich das Haus verlasse
Brauche sie halt zum Sport.

Ich wart mal ab, vielleicht sind sie ja nur ein bissel gereitz *hoff*. Das verwunderliche ist, dass sich nach dem ausziehen immer rote Adern herauskristallisieren...

Thx mit Gruss
Ruthos
  #7  (Permalink
Alt 19.09.2002, 00:36
Benutzerbild von Corwin of AMber
Corwin of AMber Corwin of AMber ist offline
Senior Mitglied

Standard

rote äderchen weisen auf sauerstoffmangel im auge hin.
durch die linsen kann die hornhaut keinen bzw nur wenig sauerstoff aufnehmen. das versuchen die augen durch erweiterung der blutgefäße zu kompensieren -> rote äderchen im auge.
  #8  (Permalink
Alt 19.09.2002, 16:05
Senior Mitglied

Standard

Hmm...interessant.

Das is aber komisch. Könnte es sein, dass die Atmungsaktivität der Linsen verloren geht, wenn man sie für einige Zeit in normalem Leitungswasser aufbewahrt hat? Musste sie ein paar mal notgedrungen in normalem Leitungswasser aufbewahren, weil ich sie immer dann schlapp machten (als ich den Infekt noch hatte), wenn ich nicht damit rechnete und nur meinen Behälter, aber keine Salzlösung dabei hatte!?

Hilft eine Generalüberholung?
Gruss
Ruthos
  #9  (Permalink
Alt 19.09.2002, 17:12
seeme seeme ist offline
Neues Mitglied

Standard

Habe zwar nur Monatslinsen, aber ich hatte die auch schon mal in Leitungswasser getan. Danach hatten meine Augen voll gebrannt. Als ich die für kurze Zeit in die richtige Lösung gelegt hatte, war wieder alles normal.
Vielleicht lags ja dadran, aber das kann ich natürlich nicht genau sagen.
  #10  (Permalink
Alt 19.09.2002, 20:05
Senior Mitglied

Standard

Ach, ich weiss auch nicht. Ich war in letzter Zeit so oft beim Augenarzt, langsam regt das auf.

Tja, ich weiss es wirklich auch nicht. Kann die Linsen höchstens 6 Stunden drin lassen, früher ging das so lange ich wollte...

Weiss noch jemand irgendwas?
Bin dankbar für alle Tips...

Gruss
Ruthos

Anzeige
Antwort