#1  (Permalink
Alt 04.01.2017, 15:37
NPablo NPablo ist offline
Neues Mitglied

Standard Kein Routerzwang, aber hohe Einmalkosten oder Mietkosten?

Ich suche gerade eine günstigere DSL-Alternative. Bei 1&1 zahle ich nun nach 12 Monaten rabattiertem Tarif wieder 35 €. Das finde ich im Vergleich zu vielen Neutarifen recht viel. In der 1&1-Support-Abteillung, welche "mehr Möglichkeiten hat, also dem Kunden bessere Tarife einräumen kann" sagte man mir: "Tarifrabatte dürfen wir nicht mehr einräumen, aber wir können Sie als Neukunde einstufen. Das kostet jedoch einmalig 99 Euro!" Das ist auch nicht gerade wenig!
Ach ja... es gibt ja keinen Routerzwang mehr! Ein Vorteil für den Kunden! - Wirklich? Zum einen mag das stimmen, aber... Möchte ich als Neukunde bei 1&1 einen Neuvertrag abschließen (z. B. DSL 16000) werde ich im Bestellverlauf "gezwungen" ein günstiges DSL-Modem auszuwählen. Gut, dies kostet nichts. Möchte ich aber den selben Tarif ohne Laufzeit, werde ich "gezwungen" auch zumindest das günstige DSL-Modem auszuwählen und habe auch keine monatlichen Kosten, aber muss hierfür einmalig 149,99 Euro zahlen!!! - Der "1+1 HomeServer Speed" kostet sogar 4,99 Euro Miete pro Monat oder ohne Vertragslaufzeit 4,99 Euro Miete pro Monat plus einmalig 99,99 Euro!

Früher bekam man die besten Geräte für geringe Kosten mitgeliefert, um Kunden zu gewinnen und das Gerät war dann sein Eigentum! Oder... verstehe ich hier etwas falsch???

Gruß

NPablo
  #2  (Permalink
Alt 04.01.2017, 16:30
wellmann wellmann ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Kein Routerzwang, aber hohe Einmalkosten oder Mietkosten?

Die Router gehen bei 1&1 auch weiterhin in das Eigentum des Kunden über. Den Rest hast Du richtig verstanden.
  #3  (Permalink
Alt 04.01.2017, 16:56
NPablo NPablo ist offline
Neues Mitglied

Hallo wellmann!

Danke für Deine Antwort! Ah ja, also die Geräte gehen in mein Eigentum über, wie Du schreibst!? Ist dies denn ab Erhalt der Fall? -
Denn ich würde es komisch finden, wenn das Gerät bzw. der Router mein Eigentum ist, ich aber trotzdem monatlich Miete dafür zahle...
Du vestehst sicher, was ich meine!?

Gruß
NPablo
  #4  (Permalink
Alt 04.01.2017, 17:00
wellmann wellmann ist offline
Senior Mitglied

Das ist meines Wissens ab Erhalt der Fall, wobei glaube ich in den AGB für den Fall des Widerrufs oder einer Sonderkündigung sich 1&1 die Rückforderung vorbehält. Müsste ich noch mal nachschauen, aber habe noch nie davon gehört, dass 1&1 das bei einer Sonderkündigung tatsächlich gemacht hätte. Du zahlst eine monatliche Gebühr, aber das macht daraus noch keine "Miete".
  #5  (Permalink
Alt 04.01.2017, 17:51
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0

Zitat:
Zitat von NPablo Beitrag anzeigen
Ich suche gerade eine günstigere DSL-Alternative. Bei 1&1 zahle ich nun nach 12 Monaten rabattiertem Tarif wieder 35 €. Das finde ich im Vergleich zu vielen Neutarifen recht viel. In der 1&1-Support-Abteillung, welche "mehr Möglichkeiten hat, also dem Kunden bessere Tarife einräumen kann" sagte man mir: "Tarifrabatte dürfen wir nicht mehr einräumen, aber wir können Sie als Neukunde einstufen. Das kostet jedoch einmalig 99 Euro!" Das ist auch nicht gerade wenig!
Du hast einen Vertrag mit 1&1 abgeschlossen. Was erwartest du?

Zitat:
Ach ja... es gibt ja keinen Routerzwang mehr! Ein Vorteil für den Kunden! - Wirklich? Zum einen mag das stimmen, aber... Möchte ich als Neukunde bei 1&1 einen Neuvertrag abschließen (z. B. DSL 16000) werde ich im Bestellverlauf "gezwungen" ein günstiges DSL-Modem auszuwählen. Gut, dies kostet nichts. Möchte ich aber den selben Tarif ohne Laufzeit, werde ich "gezwungen" auch zumindest das günstige DSL-Modem auszuwählen und habe auch keine monatlichen Kosten, aber muss hierfür einmalig 149,99 Euro zahlen!!! - Der "1+1 HomeServer Speed" kostet sogar 4,99 Euro Miete pro Monat oder ohne Vertragslaufzeit 4,99 Euro Miete pro Monat plus einmalig 99,99 Euro!
Siehe Nachbarthema.

http://www.onlinekosten.de/forum/sho...95&postcount=2

Zitat:
Früher bekam man die besten Geräte für geringe Kosten mitgeliefert, um Kunden zu gewinnen und das Gerät war dann sein Eigentum! Oder... verstehe ich hier etwas falsch???
Der Rabatt im ersten Jahr war früher deutlich geringer.

Zitat:
Zitat von wellmann Beitrag anzeigen
Die Router gehen bei 1&1 auch weiterhin in das Eigentum des Kunden über. Den Rest hast Du richtig verstanden.
Der Router geht laut 1&1 nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit in das Eigentum des Kunden über.

https://www.teltarif.de/1und1-dsl-la...ews/60764.html

Anzeige
Antwort