#1  (Permalink
Alt 28.08.2019, 11:23
Troniac Troniac ist offline
Mitglied

Standard Magenta Zuhause Regio M - Reseller Netcologne - IP-Adresse von Plusnet?

Hallo Zusammen,

nach gut 2 Jahren und vielen Emails an die Telekom Beschwerdestelle habe ich nun endlich meinen Regio Anschluss mit 50 MBit statt 3 Mbit und einer im Internet routbaren IPv4 Adresse.
Die IP Adresse kommt von QSC und wird von Plusnet verwaltet.

Nachteil an dem ganzen, jetzt hab ich kein IPv6 Präfix. Irgendwie auch nicht zufriedenstellend, obwohl ich 60 Minute mit vier Mitarbeitern in einer Telefonkonferenz gesprochen habe was ich genau will "echten IP-Dualstack Anschluss".

Naja erstmal gehts mit Hurricane aber ich hätte dann doch gerne auch ein IPv6 Präfix von meinem Provider und ich bin sicher QSC und Plusnet bekommen so einen Wunsch auch hin.

Ich hoffe das es nicht wieder zwei Jahre dauert. Jedenfalls bleibe ich wieder mit der Telekom in Kontakt.

Warum ich nicht direkt zu Netcologne wechsle der Anbieter der Ausgebaut hat. Na weil die mir garkeine IPv4 Adresse geben wollen und ich außerdem Telekom Mobilfunk Kunde bin, da habe ich Magenta Eins Vorteile und da dies nun auch mit den Regio Tarifen geht will ich bei der Telekom bleiben.

Aber interessant dass mein Internet Carrier nun QSC bzw. Plusnet ist und der Tarif Magenta Zuhause Regio heist.
  #2  (Permalink
Alt 28.08.2019, 12:58
EPEOK EPEOK ist offline
Neues Mitglied

Standard AW: Magenta Zuhause Regio M - Reseller Netcologne - IP-Adresse von Plusnet?

Das bedeutet, dass die Telekom nicht das Routing übernimmt und man eigentlich nur nen Vertrag mit dem Sticker der Telekom drauf bekommt.
Verdammt! Besonders der volle Dualstack wäre ja der Grund bei der Telekom zu buchen ... :-|

Edit:

Ich warte noch darauf, dass mein Provider auch Vorleistungen an die Telekom verkauft, damit ich genau deswegen wieder Telekomkunde werden kann.
  #3  (Permalink
Alt 29.08.2019, 08:42
Troniac Troniac ist offline
Mitglied

Standard AW: Magenta Zuhause Regio M - Reseller Netcologne - IP-Adresse von Plusnet?

Netcologne vertreibt nur Layer 3 Anschlüsse an Reseller, diese Layer 3 Anschlüsse werden wiederum von PlusNet verwaltet und das gehörte bis vor kurzem der QSC AG. Diese hat 2015 bereits PlusNet verkaufen wollen, hat aber damals einen Rückzieher gemacht. Dieses Jahr wurde die PlusNet and BW Energie verkauft.
Ich find das mit dem Telekom Sticker auch blöd aber ich hab zumindest meinen Magenta Eins vorteil behalten. Das ging ja bis vor kurzem mit den Regio Tarifen überhaupt nicht.
Mein Nachbar der bei Netcologne gebucht hat bekommt eine Lokale IP-Adresse und surft ber Carrier Grade Nat über eine (wen wundert es nicht) externe Plustnet Adresse, er teilt aber diese IP mit vielen anderen Internetnutzern. Genau das wollte ich nicht.
  #4  (Permalink
Alt 29.08.2019, 08:55
phonefux phonefux ist gerade online
Senior Mitglied

Provider: o2
Bandbreite: 100/40

Zitat:
Zitat von Troniac Beitrag anzeigen
Netcologne vertreibt nur Layer 3 Anschlüsse an Reseller, diese Layer 3 Anschlüsse werden wiederum von PlusNet verwaltet und das gehörte bis vor kurzem der QSC AG.
Das klingt jetzt ein bisschen so, als wäre die Konstruktion über PlusNet eine Erfindung von Netcologne. Es ist aber die Wahl der Telekom das so zu machen. Historisch kommt das daher, dass Congstar mal über diese Lösung Netcologne-FTTB-Anschlüsse vermarktet hat. Als dann die Telekom mit dem Start/Regio anfing, hat man einfach die im Konzern schon vorhandene Lösung über einen Drittanbieter genommen anstatt es "ordentlich" zu machen. Läuft auch bei den anderen Magenta-Regio-Vorleistern wie EWE oder Innogy so.
  #5  (Permalink
Alt 29.08.2019, 11:25
h00bi h00bi ist offline
Senior Mitglied

Naja, CGN ist eigentlich nur ein wirkliches Problem, wenn die AFTRs oft überlastet sind oder abk*cken wie z.B. bei Unitymedia.
Technisch lässt sich alles mit IPv6 und ggf. einem zusätzlichen Portmapper machen.
Irgendwie isses aber echt schwach dass mache ISPs insbesondere im Mobilfunknetz immer noch kein IPv6 auf die Kette kriegen.
  #6  (Permalink
Alt 29.08.2019, 11:30
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0

Vodafone unterstützt seit einigen Tagen IPv6 im Mobilfunknetz.

https://www.teltarif.de/vodafone-ipv...ews/77722.html
https://www.teltarif.de/telekom-ipv6....html?page=all
  #7  (Permalink
Alt 31.08.2019, 14:48
mistry7 mistry7 ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Troniac Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

nach gut 2 Jahren und vielen Emails an die Telekom Beschwerdestelle habe ich nun endlich meinen Regio Anschluss mit 50 MBit statt 3 Mbit und einer im Internet routbaren IPv4 Adresse.
Die IP Adresse kommt von QSC und wird von Plusnet verwaltet.

Nachteil an dem ganzen, jetzt hab ich kein IPv6 Präfix. Irgendwie auch nicht zufriedenstellend, obwohl ich 60 Minute mit vier Mitarbeitern in einer Telefonkonferenz gesprochen habe was ich genau will "echten IP-Dualstack Anschluss".

Naja erstmal gehts mit Hurricane aber ich hätte dann doch gerne auch ein IPv6 Präfix von meinem Provider und ich bin sicher QSC und Plusnet bekommen so einen Wunsch auch hin.

Ich hoffe das es nicht wieder zwei Jahre dauert. Jedenfalls bleibe ich wieder mit der Telekom in Kontakt.

Warum ich nicht direkt zu Netcologne wechsle der Anbieter der Ausgebaut hat. Na weil die mir garkeine IPv4 Adresse geben wollen und ich außerdem Telekom Mobilfunk Kunde bin, da habe ich Magenta Eins Vorteile und da dies nun auch mit den Regio Tarifen geht will ich bei der Telekom bleiben.

Aber interessant dass mein Internet Carrier nun QSC bzw. Plusnet ist und der Tarif Magenta Zuhause Regio heist.
Hi,

kann ich dir anbieten, IPv4 (öffentlich) sowie ein IPv6...
Haben bei uns alle Anschlüsse:

IPv4: 134.19.xxx.xxx (INFO)
IPv6-prefix: 2a00:xxxx:xxx:xxx::/64 (INFO)
IPv6-delegated-prefix: 2a00:xxx:xxxx:xxx::/56 (INFO)

grüße

mistry7

Anzeige
Antwort