#1  (Permalink
Alt 19.10.2015, 08:25
Roy Michaelis Roy Michaelis ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 2304/503 + Hybrid S
Standard Telekom Peering / Youtube Geschwindigkeit

Hat noch jemand so arge Probleme mit YouTube am Wochende? Ich konnte aufm Handy am Wochende keinerlei Videos anschauen. Diverse Speedtests und Downloads gaben mir die vollen 18MBit download (2Mbyte) die ich erreichen kann. Nur bei YT haben Streams selbst auf 360 gepuffert. Streams auf Twitch konnte ich auch nicht schauen.

Teilweise haben auch etliche Websites auf dem Laptop ewig nicht geladen und sogar Timeouts gebracht. Gerade als ich den Router neustarten wollte, lief wieder alles.

Da hat man schon endlich halbwegs schnelles Internet und dann läufts auch nicht.:thumbsdown:

Man könnte ja auch vermuten das dies an irgendeiner Routerkonfig liegt, aber da hab ich auch schon fast alle Konfigurationen durchprobiert und keine verbesserung feststellen können.
  #2  (Permalink
Alt 19.10.2015, 08:49
Benutzerbild von ThomPoh
ThomPoh ThomPoh ist offline
Mitglied

Provider: Vodafone-KabelDeutschland
Bandbreite: 500/50 MBit/s
ThomPoh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Telekom Hybrid-Thread [FAQ/Status 3/2015 in Posting #1]

Zitat:
Zitat von Roy Michaelis Beitrag anzeigen
Hat noch jemand so arge Probleme mit YouTube am Wochende? Ich konnte aufm Handy am Wochende keinerlei Videos anschauen. Diverse Speedtests und Downloads gaben mir die vollen 18MBit download (2Mbyte) die ich erreichen kann. Nur bei YT haben Streams selbst auf 360 gepuffert. Streams auf Twitch konnte ich auch nicht schauen.

Teilweise haben auch etliche Websites auf dem Laptop ewig nicht geladen und sogar Timeouts gebracht. Gerade als ich den Router neustarten wollte, lief wieder alles.

Da hat man schon endlich halbwegs schnelles Internet und dann läufts auch nicht.:thumbsdown:

Man könnte ja auch vermuten das dies an irgendeiner Routerkonfig liegt, aber da hab ich auch schon fast alle Konfigurationen durchprobiert und keine verbesserung feststellen können.
Es liegt nicht an deinem Anschluss, sondern das Problem liegt bei der Telekom und somit jeder, der einen Telekom-Anschluss hat (siehe hier).
Bandbreite: 500 Mbit/s down / 50 Mbit/s up
  #3  (Permalink
Alt 19.10.2015, 09:19
hitzumirt hitzumirt ist offline
Senior Mitglied

YouTube verursacht eine hohe Last im Netz und will gleichzeitig nicht dafür bezahlen. Die Flatratepreise der Kunden sind da nicht mehr kostendeckend. Folglich investiert die Telekom da nicht, ist doch logisch.
  #4  (Permalink
Alt 19.10.2015, 12:08
joda joda ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Folglich investiert die Telekom da nicht, ist doch logisch.
Logisch ist das nicht. Schließlich bezahle ich für einen Anschluss der mir auch Videos ruckelfrei zur Verfügung stellt. Wenn es nicht kostendeckend ist, dann müssen sie die Preise anheben.
  #5  (Permalink
Alt 19.10.2015, 12:15
tim28 tim28 ist offline
Mitglied

Das will ich mal sehen wo das in den AGBs steht das du beliebige Videos ruckelfrei zu kriegen hast Sie müssen gar nichts ausser die dir im Vertrag zugesicherten Zugänge bereitstellen denke ich
  #6  (Permalink
Alt 19.10.2015, 12:20
Mitglied

Diese Zugänge müssen aber auch eine gewisse (z.T. zugesicherte) Bandbreite erreichen. Wenn ich jemanden einen 50er Anschluss gebe und der dann min. 25MBit haben muss, finde ich es unzureichend wenn ich dann bestimmte Dienste unabhängig von deren Auslastung/Server nicht nutzen kann weil die T-kom für diese kein Geld bezahlen will....
  #7  (Permalink
Alt 19.10.2015, 12:26
rabbe rabbe ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: 2048/480 + LTE

In der Leistungsbeschreibung steht lediglich

Zitat:
Die Telekom Deutschland GmbH (im Folgenden Telekom genannt)
überlässt den Kunden im Rahmen der bestehenden technischen
und betrieblichen Möglichkeiten
die nachfolgenden Internet-Zugangstarife
Man kann das von dir gesagte als Kunde subjektiv empfinden, aber direkt daraus eine Verpflichtung ableiten, naja. Ist halt letztendlich nur die Frage, wie man mit einem solchen Unternehmen umgehen soll/umgeht, welches sich so verhält, indem sie quasi auf die eine oder andere Art "drosselt". Es gibt ja zu genüge "Drosseln" bei diesen Unternehmen, jedweder Art. Warum nicht auch dort.
Die Möglichkeit zur Änderung "der technischen und betrieblichen Möglichkeiten" zum Besseren des Kunden sind der T natürlich weder verboten noch im Bereich des Unmöglichen, aber nicht nur scheinbar nicht gewollt.

Geändert von rabbe (19.10.2015 um 12:32 Uhr)
  #8  (Permalink
Alt 19.10.2015, 12:36
Mitglied

Tja, da viele Nutzer (ich auch) quasi gezwungen sind einen Telekom Anschluss zu nutzen da nichts anderes verfügbar ist, lässt sich dagegen wohl kaum etwas tun. Am Laptop könnte man ja mittels Plugin den TKom DNS benutzen, aber auf dem Smartphone wird es da schon schwieriger...
  #9  (Permalink
Alt 19.10.2015, 13:17
hitzumirt hitzumirt ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von joda Beitrag anzeigen
Logisch ist das nicht. Schließlich bezahle ich für einen Anschluss der mir auch Videos ruckelfrei zur Verfügung stellt. Wenn es nicht kostendeckend ist, dann müssen sie die Preise anheben.
Wurde schon versucht - mit Drosselung ab einem bestimmten Verbrauch auf 2 Mbit/s. Wenn man bedenkt, dass Google, Amazon, Sony, Netflix, Microsoft und co. dann entsprechend an die Telekom gezahlt hätten und damit nicht auf das Freivolumen angerechnet worden wären, hätte das vorgesehene Volumen von 75-200GB (je nach Anschluss) auch locker gereicht. Hart getroffen hätte es nur die Warez-Szene mit ihren One-Click-Hostern sowie Torrent-Loader. Die könnte man mM jedoch ohnehin aus dem Netz werfen. Nach der Reform des TKG wird es auch erheblich schwieriger werden für die One-Click-Hoster.

Tarife ohne Drossel hätte es dann zu einem höheren Preis gegeben. Ist aber gescheitert also bleibt es vorerst wie es ist.
  #10  (Permalink
Alt 19.10.2015, 13:47
rabbe rabbe ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: 2048/480 + LTE

Zitat:
Zitat von hitzumirt Beitrag anzeigen
Wurde schon versucht - mit Drosselung ab einem bestimmten Verbrauch auf 2 Mbit/s.
Anfänglich waren es aber nicht die von dir kolportierten 2Mbit/s. Das sollte man nicht einfach unterschlagen. http://www.sueddeutsche.de/digital/d...-ein-1.1694478

Zitat:
Wenn man bedenkt, dass Google, Amazon, Sony, Netflix, Microsoft und co. dann entsprechend an die Telekom gezahlt hätten und damit nicht auf das Freivolumen angerechnet worden wären,...
Richtig, die Augen haben schon geglänzt angesichts der möglichen Gewinnmaximierung. Alles andere ist Spekulation, inwieweit es sich auf eine verbesserte Systempflege ausgewirkt hätte.

Zitat:
...hätte das vorgesehene Volumen von 75-200GB (je nach Anschluss) auch locker gereicht.
Sagt(e) wer, die T. Die muss es ja wissen, die bei ihren "seriösen" Berechnungen Krüppel-DSL384-Anschlüsse mit DSL16000-Anschlüssen in einen Topf geworfen hat.

Zitat:
Hart getroffen hätte es nur die Warez-Szene mit ihren One-Click-Hostern sowie Torrent-Loader. Die könnte man mM jedoch ohnehin aus dem Netz werfen. Nach der Reform des TKG wird es auch erheblich schwieriger werden für die One-Click-Hoster.
Das mag durchaus richt sein.

Zitat:
Tarife ohne Drossel hätte es dann zu einem höheren Preis gegeben. Ist aber gescheitert also bleibt es vorerst wie es ist.
Vermutlich. Wie gesagt, es muss sich jeder selbst ein Urteil bezüglich des Geschäftsgebahrens bilden.

Anzeige
Antwort

Stichworte
drosselkom