#1  (Permalink
Alt 17.04.2006, 22:54
Limousin Limousin ist offline
Mitglied

Standard Interneteinwahl über Modem in Hotels

Folgendes ist mir jetzt in 2 unterschiedlichen deutschen Hotels passiert:
Versuche mich mit meinem Notebook (eingebautes Modem) über Analog mit einer 0193xxxxx-Nummer einzuwählen. Habe die DFÜ-Verbindung mit 0,0193xxxxx konfiguriert, so dass mit 0 rausgewählt, dann mit dem "," auf den externen Verbindungston gewartet wird.
Habe den RJ11-Anschluss des Notebooks mit einem N-Anschluss des Telefonanschlusses verbunden.
In allen Fällen erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass kein Freizeichen da wäre.
Habe andere N-Anschlüsse probiert sowie in einem Falle das Telefonkabel aus dem Telefon genommen und an das NB angeschlossen für den Fall, dass nur die F-Buchse belegt ist, gleicher Fehler.
Ebenso habe ich diese Nummer über das Hoteltelefon manuell gewählt, um sicherzustellen, dass diese Nummer nicht evtl. durch das Hotel gesperrt ist - aber da hat es geklappt - rauswählen, Sync-Geräusche etc.
Mit der gleichen Konfig habe ich es jetzt mehrmals in Spanien geschafft, über Modem ins Internet zu gehen, also 0,019xxx (gonuts4free.com mit jeweils lokalen Einwahlknoten), also die Pause des Kommas genügt.
Das kann also nur noch bedeuten, dass in den deutschen Hotels die Pause, die durch das Komma entsteht, nicht lang genug ist um den externen Wählton zu erhalten.
Daher die Frage - gibt es noch andere Möglichkeiten, diese Pause zu verlängern, z.B. AT-Befehle für das Modem?

Zur Info, natürlich gibt es Hotel-WLAN und UMTS, benutze es auch (WLAN), nur manche Hotels haben eben nur unbezahlbares WLAN und für´s kurze Emailabrufen würde mir die Einwahl über Analog genügen, statt 10€ für 1h WLAN zu berappen.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise.

Geändert von Limousin (17.04.2006 um 23:02 Uhr)
  #2  (Permalink
Alt 17.04.2006, 23:00
Benutzerbild von LeChuck
LeChuck LeChuck ist offline
Senior Mitglied

Provider: Alice
Bandbreite: 16000 / 800
Standard AW: Interneteinwahl über Modem in Hotels

Probier es z.B. mal mit

W - Auf ein Freizeichen beim wählen warten

[AT-Befehle]
  #3  (Permalink
Alt 17.04.2006, 23:32
Mitglied

OK Danke.
Muss ich dann das "W" direkt in die Modemeigenschaften > Erweitert > Weitere Initialisierungsbefehle schreiben (AT W) oder geht das auch direkt im Wählstring, also z.B. 0W0193xxxx?
  #4  (Permalink
Alt 18.04.2006, 00:02
DerBö DerBö ist offline
Mitglied

die kein Freizeiche Fehlermeldung deutet eher darauf hin, dass dein Modem das Freizeichen der Hotel anlage nicht erkennt. Durchforste mal die Modemeinstelungen nach der Opton "Vor dem Wählen auf Freizeichen warten". Da einfach den Haken wegmachen.
Das Modem wählt dann sofort. Falls das zu schnell für die Anlage ist, kannst du noch wie oben vorgeschlagen ein w einfügen. Das muss soweit ich mich erinner direkt in die Rufnummer nach der 0.
  #5  (Permalink
Alt 18.04.2006, 00:08
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Zitat von DerBö
die kein Freizeiche Fehlermeldung deutet eher darauf hin, dass dein Modem das Freizeichen der Hotel anlage nicht erkennt. Durchforste mal die Modemeinstelungen nach der Opton "Vor dem Wählen auf Freizeichen warten". Da einfach den Haken wegmachen.
Das Modem wählt dann sofort. Falls das zu schnell für die Anlage ist, kannst du noch wie oben vorgeschlagen ein w einfügen. Das muss soweit ich mich erinner direkt in die Rufnummer nach der 0.
wenn man mit 0 das Amt holt, sollte die Wählfolge so sein
0,,019...
Der Tipp oben mit nicht auf Freizeichen warten ist ebenso notwendig.

Manche Hotelanlagen sperren 019xxx und 0900xxx.
Da hilft nur eine 0800... oder sonstige "normale" Einwahl.
  #6  (Permalink
Alt 18.04.2006, 11:34
Mitglied

Ich danke für die Antworten.
Habe Häckchen bei " auf Freizeichen warten" entfernt und mal mit W und , experimenteriert, aber hier zuhause, indem ich in der ISDN-Anlage die Wählart von sofort auf mit 0 geändert habe. Das geht gut, aber dass ging auch vorher, ebenso in besagten spanischen Hotels im Urlaub.
Werde es bei Gelegenheit in den erwähnten deutschen Hotels ausprobieren. Kann mir in der Tat gut vorstellen, dass der hoteleigene Wählton nicht als solches erkannt wird und daher gar nicht erst losgewählt wird.
Das mit der 0193-Sperre hatte ich ja erwähnt - habe die Nummer manuell vom Telefon aus gewählt und da wurde durchgestellt, kann also daran nicht liegen.
  #7  (Permalink
Alt 18.04.2006, 11:50
Benutzerbild von LeChuck
LeChuck LeChuck ist offline
Senior Mitglied

Provider: Alice
Bandbreite: 16000 / 800

Was berechnen die Hotels eigentlich für die IbC-Nutzung? Doch sicherlich mehr als den Preis des Providers?
  #8  (Permalink
Alt 18.04.2006, 15:54
Mitglied

Das genau ist nämlich die Frage.
In jenem Hotel in Frankfurt, wo ich, um eine evtl. 0193xxx-Sperre zu überprüfen, manuell über das Telefon die IbC-Nummer gewählt und den Sync-Tönen eine Weile zugehört habe, gab es keinen Eintrag auf meiner Telefonrechnung, wie ich beim Check-Out festgestellt habe. Und das, obwohl ich das 2x gemacht habe.
Kenne mich da nicht aus, aber solche Nummern senden, anders als 0190 oder 0900-Nummern keine Takte und können daher durch das Hotel nicht berechnet werden, daher wohl die häufigen Sperren oder der Versuch, mit Frequenzverfälschung des Hotel-Wähltones sowas zu verhindern.
Es gibt aber auch Hotels, die dem offen gegenüberstehen, dort klappt zum einen die Einwahl über Modem/DFÜ, am angeschlossenen Telefon muss man vorher noch die Amtsnull wählen, so dass kein 0,019xxx-String notwendig ist. In der Hotelmappe ist dann auch aufgelistet, wieviel die Einwahl über solche Nummern kostet (15ct/min), d.h. die Telefonanlage des Hotels wartet nicht auf Takte, sondern ist entsprechend für solche Nummern vorbereitet.
In diesem Hotel aber gibt es WLAN von GANAG, dort kann man sich ein bC-Minutenaccount zulegen ohne Fixkosten und dergleichen, die Minute kostet dann auch 15ct, insofern benutze ich dort natürlich WLAN.
  #9  (Permalink
Alt 20.04.2006, 17:09
b.theobald b.theobald ist offline
Mitglied

Provider: Arcor
Bandbreite: DSL 6000

Die Berechnung von IbC ist für ein Hotel eine sehr schwere Sache. Es ist möglich im Hotelcomputer über einen sog. Verzoner eigene Tarife für jede Vorwahl anzulegen. Die entsprechende Einrichtung durch den Techniker kostet aber einiges, denn dann muss angeblich für jede Vorwahl dieses System angelegt werden.

Bei den Hotels die ich berate haben wir das Problem so gelöst:
Der ISDN Anschluss ist bei Arcor, also gehen 99 % der IbC Nummer gar nicht, 0800 ist frei.
Und dann gibts auch die Möglichkeit sich ein Coaxline-Modem (EUR 3,- pro Tag) zu mieten und damit kann man kostenlos mit DSL 6000 rumsurfen.
  #10  (Permalink
Alt 20.04.2006, 18:14
Wisi Wisi ist offline
Senior Mitglied

Provider: HAB-Net
Bandbreite: 100/20 (85/20) VVDSL

wir haben in unseren wohnheimen auch die ibc nummern gesperrt und ein wlan system eingeführt aufgrund der problematik mit der abrechnung

das geht nicht direkt über die telefonanlage, sondern nur später über die telefonrechnung und das ist immer ein gezetere, deshalb haben wirs einfach dicht gemacht und ruhe is auf der rechnung...

Anzeige
Antwort