#1  (Permalink
Alt 24.11.2008, 18:50
Keys_FL Keys_FL ist offline
Neues Mitglied

Standard Kartenzahlung

Hallo,

wovon hängt es ab, ob man in einem Supermarkt oder gar in einer großen Elektronik-Kette beim Bezahlen mit Karte aufgefordert wird die PIN einzugeben oder auf der Rückseite des Bons unterschreiben muss? Ich frage deshalb, weil ich im selben Laden mal mit PIN und mal mit Unterschrift bezahle. Nach welchen Kriterien suchen sich die Kassiererinen die Zahlungsart aus?

Gruß
  #2  (Permalink
Alt 24.11.2008, 19:39
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard AW: Kartenzahlung

Das macht nicht die Dame an der Kasse, sondern das System selbst. Allerdings weiß ich auch nichtn genau, wonach das ausgewählt wird. Ich hab da auch schon mal nachgefragt, aber genaues wusste die Mitarbeiterin dort auch nicht.
  #3  (Permalink
Alt 24.11.2008, 19:48
Benutzerbild von Daniel
Daniel Daniel ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: DSL6000

Ich glaub das hängt vom Betrag ab - unter Summe X mit Unterschrift, über Summe X mit PIN.
  #4  (Permalink
Alt 24.11.2008, 19:57
noobcake noobcake ist offline
Mitglied

Auf der Rückseite des Bons unterschreibst du eine Einzugsermächtigung. Hier findet keine Online-Prüfung statt und der Händler weiß weder ob du der Karteninhaber bist noch ob die Karte gesperrt oder zugelassen ist. Hier liegt das Risiko beim Händler. Dafür fallen keine Kosten für die Online-Prüfungen an.

Ich war schon nebenberuflich Kassierer.
Bei uns liefen die EC-Zahlungen standardmäßig über das PIN-Verfahren. Nur wenn die Online-Verbindung gestört war, druckte die Kasse dann automatisch zwei Lastschriftbelege. Einen zum Unterschreiben lassen und einen zum Mitgeben.

Es gibt auch andere Kriterien, z.B. wird ab einem bestimmten Rechnungsbetrag die PIN abgefragt oder wenn eine Karte zu häufig eingesetzt wird.
  #5  (Permalink
Alt 25.11.2008, 10:18
Keys_FL Keys_FL ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von noobcake Beitrag anzeigen
Es gibt auch andere Kriterien, z.B. [...] wenn eine Karte zu häufig eingesetzt wird.
Alles, was Du vorhin geschrieben hast, kann ich in meinem Fall eher ausschließen. Ich schätze es wird also mit Deinem letzen Punkt zusammenhängen. Wie für ein Kriterium ist das genau? Karte zu häufig eingesetzt in diesem einen Geschäft oder generell zu oft beim Einkaufen benutzt? Wie wird "zu häufig" definiert? Mehr als 1 mal am Tag?

Da fällt mir noch eine andere Frage ein, warum muss man beim Bezahlen mit VISA-Karte in den USA manchmal unterschreiben und manchmal nicht? Ich habe das Gefühl, dass bei Kleinstbeträgen unter US $10.00 niemand meine Unterschrift auf dem Kassenzettel haben will. Sind die Kassiererinnen einfach "zu faul"?
  #6  (Permalink
Alt 25.11.2008, 18:55
ghor ghor ist offline
Senior Mitglied

Provider: 1&1

Auf meine Frage in einem Geschäft, wovon Unterschrift oder PIN abhängt, wurde mir mal gesagt, dass es von einem Zufallsgenerator bestimmt wird.
  #7  (Permalink
Alt 25.11.2008, 19:07
Benutzerbild von LeChuck
LeChuck LeChuck ist offline
Senior Mitglied

Provider: Alice
Bandbreite: 16000 / 800

Zitat:
Zitat von Keys_FL Beitrag anzeigen
Wie wird "zu häufig" definiert? Mehr als 1 mal am Tag?
Für Rewe und Ikea gilt wohl: ab dem zweiten Einkauf an einem Tag kommt die PIN-Abfrage (eigene Erfahrungen).
  #8  (Permalink
Alt 26.11.2008, 10:16
ssstrunzo ssstrunzo ist offline
Senior Mitglied

letzteres kann ich betragsunabhängig bestätigen. letztens erst erlebt: im rewe-supermarkt per lastschrift und anschließend im rewe-getränkemarkt per pin.
  #9  (Permalink
Alt 26.11.2008, 22:15
Erich-Kästner Erich-Kästner ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von ssstrunzo Beitrag anzeigen
letzteres kann ich betragsunabhängig bestätigen. letztens erst erlebt: im rewe-supermarkt per lastschrift und anschließend im rewe-getränkemarkt per pin.
also ich habe vor 2 tagen bei rewe eingekauft und musste unterschreiben , als ich feststellte das ich was vergessen habe war ich nochmal im selben laden und auch da musste ich wieder unterschreiben.

ich denke eher das es dort ein tageslimit gibt.
  #10  (Permalink
Alt 26.11.2008, 23:21
Smurfy82 Smurfy82 ist offline
Mitglied

Provider: T-home C&S
Bandbreite: 3000R @~20-24db

Oder bei dir war die Leitung zu dem Zeitpunkt gestört und das Kassensystem ist in den Offline Modus gegangen

Beim MediaMarkt musste ich ab und zu die PIN eingeben, sonst immer unterschreiben. EIn Muster hab ich da auch noch nicht erkannt

Anzeige
Antwort