#211  (Permalink
Alt 23.07.2020, 22:23
kid-rox kid-rox ist offline
Mitglied

Standard AW: DSL Kabel

Zitat:
Zitat von nsm Beitrag anzeigen
I like.
Diese gelben AWG22 Kabel habe ich bisher als
Draka UCFUTURECOMPACT22
gefunden. Ist es bei Dir auch so eines?
Genau, es ist das Draka UC FUTURE Cat.8.2
  #212  (Permalink
Alt 23.07.2020, 23:33
Crunk_Bass Crunk_Bass ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von websurfer83 Beitrag anzeigen
Danke. Die Schrauben sind aber bei deiner APL-Abdeckung nicht mehr original, oder?
Ne, die Original Schrauben hat ein Techniker mal verschmissen als er einen neuen Anschluss bereitgestellt hat. Ausserdem ist eines der beiden Schraubenlöcher schon ausgebrochen, so dass die Schraube leer durch rutscht. Sind aber zum Glück M3 Gewinde - also kein großes Problem.

Zitat:
Ich muss mal nachsehen, wenn ich es richtig weiß habe ich sie (noch) nicht entsorgt und sie müsste noch irgendwo herum liegen. Kannst du mir mal bitte die Maße geben? Nicht dass es doch andere Abmessungen hat, aber so wie ich es sehe dürfte es dasselbe Modell sein.
An der Front gemessen: Höhe 135 mm, Breite 95 mm. Zur Wand hin wird es ein bisschen mehr.

Zitat:
Falls ich es noch finde und die Maße übereinstimmen, würde ich es gegen Portoersatz in einem kleinen Paket an dich versenden. Das sollten wir aber per PN besprechen. Aber eines möchte ich noch anmerken: Meine Abdeckung ist zwar unbeschädigt, aber auch gebraucht, das heißt es können leichte Spritzer Farbe vom Renovieren drauf sein und auch für die Kabel wurde seitlich ausgebrochen. Zudem ist nur noch eine Schraube vorhanden. Aber kaputt ist sie nicht.
Das wäre genial wenn du die Abdeckung noch hast. Die ist bestimmt in einem besseren Zustand als meine.
  #213  (Permalink
Alt 24.07.2020, 08:29
websurfer83 websurfer83 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom | Vodafone BW
Bandbreite: 250/40 | 600/20

Zitat:
Zitat von Crunk_Bass Beitrag anzeigen
An der Front gemessen: Höhe 135 mm, Breite 95 mm. Zur Wand hin wird es ein bisschen mehr.

Das wäre genial wenn du die Abdeckung noch hast. Die ist bestimmt in einem besseren Zustand als meine.

In Ordnung, ich werde nach meiner Abdeckung suchen und sie dann messen. Bitte gib mir aber ein paar Tage Zeit, kann eventuell 7-10 Tage dauern, momentan ist es bei mir zeitlich etwas knapp. Ich melde mich aber auf jeden Fall.
  #214  (Permalink
Alt 24.07.2020, 10:20
Crunk_Bass Crunk_Bass ist offline
Mitglied

Das kenne ich gut. Mach dir keinen Stress.
Ich wollte auch schon vor ein paar Wochen meine Verkabelung geändert haben und hier die Werte mit den verschiedenen Kabeln reinstellen.
  #215  (Permalink
Alt 25.07.2020, 13:11
avmavm avmavm ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von kid-rox Beitrag anzeigen
APL > 2m CAT 8 AWG22 > vollgeschirmten Telegärtner CAT8 Feldstecker(nur Adern 4&5 im Stecker aufgelegt)> direkt in die Fritzbox

Hätte mal eine Frage zu den Feldsteckern, mir wurde von It´lern immer der "Metz Connect Cat.8.1 RJ45 Netzwerkstecker 40 Gbit/s" empfohlen.

da diese von den Kontakten her durchgängig wären (quasi nach Pressvorgang) und die Telegärtner Cat8 nach Pressvorgang zusätzlich noch durch eine Platine in den Stecker eingeschoben werden - noch ein zusätzlicher Übergang!

Welcher Stecker ist denn nun besser? und reichen auch cat6a Stecker - sehen ja meist genauso wie die Cat8 Stecker aus - wurde da etwas von 6.1 zu 8 geändert?
Danke im Voraus...

#216  (Permalink
Alt 25.07.2020, 13:52
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Großteil der TAL ist Cat. 3.
  #217  (Permalink
Alt 25.07.2020, 14:06
Mitglied

Zitat:
Zitat von avmavm Beitrag anzeigen
Hätte mal eine Frage zu den Feldsteckern, mir wurde von It´lern immer der "Metz Connect Cat.8.1 RJ45 Netzwerkstecker 40 Gbit/s" empfohlen.

da diese von den Kontakten her durchgängig wären (quasi nach Pressvorgang) und die Telegärtner Cat8 nach Pressvorgang zusätzlich noch durch eine Platine in den Stecker eingeschoben werden - noch ein zusätzlicher Übergang!

Welcher Stecker ist denn nun besser? und reichen auch cat6a Stecker - sehen ja meist genauso wie die Cat8 Stecker aus - wurde da etwas von 6.1 zu 8 geändert?
Danke im Voraus...

wobei aber Telegärtner den Kontaktwiderstand mit
≤ 20 mΩ angibt...

Metz connect ebenfalls Max. 20m Ohm...

die Schneid-Klemme-Technik finde ich bei den Metz besser...

Bei Telegärtner hab ich das das Innenleben(Plastik teile zum verpressen) noch nie gesehen wie... und auch die zugentlastung vollmetall und mit einem 13er Schlüssel richtig fest anziehbar...

Hatte mich für Telegärtner entschieden wegen der vollmetall zugentlastung... und vermeintlich besseren Schirmwirkung... hab hier nen Amateurfunker in der Nachbarschaft...

In deinem Fall sollten würde ich die Metz nehmen... Metz Connect RJ45 Stecker Cat.6A reichen auch... haben die selben technischen Parameter vollgeschirmt...gleicher Aufbau... gleicher Kontaktwiderstand... wahrscheinlich bezahlt man bei cat 8 lediglich die Zertifizierung mit

Drauf achten bei Telegärtner passen nicht alle Stecker für AWG 22

Geändert von kid-rox (25.07.2020 um 14:19 Uhr)
  #218  (Permalink
Alt 26.07.2020, 16:06
avmavm avmavm ist offline
Neues Mitglied

@ kid-rox - Dankeschön für deine Einschätzung!

Habe die beiden Feldstecker etwas genauer angesehen - finde beide, egal ob Metz oder Telegärtner gut.
Auch scheinen die Stecker Cat 6a vs. cat 8 optisch gleich zu sein - Vermutlich bezahlt man bei Cat8 Steckern den Aufpreis für die höhere cat 8 Klassifizierung.
  #219  (Permalink
Alt 27.07.2020, 01:10
Mitglied

Zitat:
Zitat von avmavm Beitrag anzeigen
@ kid-rox - Dankeschön für deine Einschätzung!

...Vermutlich bezahlt man bei Cat8 Steckern den Aufpreis für die höhere cat 8 Klassifizierung.
Ja genau. Das meinte ich mit "wahrscheinlich bezahlt man bei cat 8 lediglich die Zertifizierung"

Router: Fritz!Box 7590 | FritzOS 07.20
  #220  (Permalink
Alt 28.07.2020, 03:40
Benutzerbild von Maringouin
Maringouin Maringouin ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von A1B2C3D4 Beitrag anzeigen
Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Großteil der TAL ist Cat. 3.
Das sind Anfänger... der Profi holt sich das hier, der Meter mit Aktivtortechnik nur 250,- :

https://www.audiophil-online.de/ethe...ie-201807.html

Anzeige
Antwort

Stichworte
dsl, kabel, patchfeld