#1  (Permalink
Alt 08.04.2002, 16:54
Maui Maui ist offline
Mitglied

Provider: Unitymedia
Bandbreite: 128 MBit/s, 5 MBit/s
Ausrufezeichen GoLong - ADSL Repeater möglich / Symmetric.com / 1.5MB ADSL auf 9km

DAS IST KEIN VERSPÄTETER APRILSCHERZ!

Ich habe eben auf einer Website ( wir-warten.de ) den Link zur Firma Symmetric gefunden die xDSL Repeater herstellt. Ich konnte es nicht glauben als dort die Rede von einem Repeater war der die max. ADSL Distanz (1.5MB Variante) von 15.000 Feet auf 30.000 Feet verlängert. Das sind umgerechnet 9.144 Kilometer, was einer menge von leuten wiederum DSL ermöglichen würde. Ich bin auch sicher das diese methode für die Telekom billiger wäre als gleich neue VSts. zu setzen. Unter folgendem Link findet ihr ein Whitepaper im PDF Format http://www.symmetricom.com/GoLong/GoLong1web.pdf

Ich kann das nicht glauben. Diese Daten sollten die telekom erreichen (desweiteren habe ich auf der Seite den Preis gefunden der an die 3000 $ für so einen repeater beträgt). Falls jemand von euch ne Kontaktmailadresse oder so kennt...hinmailen....vielleicht kommt da endlich mal was in Bewegung...den die 9km reichen wiederum für einen großteil der jetzt-noch-nicht-verfügbar-wegen-vst-distanz-dsl-aber-haben-woller. Dankt Gott für die gesetze der Physik !

#2  (Permalink
Alt 08.04.2002, 18:09
Spocky1701 Spocky1701 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Versatel
Bandbreite: 2000 / 384
Standard Re: GoLong - ADSL Repeater möglich / Symmetric.com / 1.5MB ADSL auf 9km

Tja...
Auch wenn ich jetzt gern voller Freude mit jubeln würde, aber ich glaube das wird auch mit dem Ding leider nix.
Gleich leider aus mehreren Gründen.

1. Das Gerät muss zwischen Vst und Endverbraucher geschaltet werden.
Es müsste also irgendwo auf freiem Feld(ist bei mir zumindest freies Feld [img]/forum/images/icons/wink.gif[/img]) Nen kleines Häuschen hin, in der Repeater installiert wird.

2. Das Gerät braucht anscheinend ne Seperate Stromversorgung. Es müsste also nicht nur dir Erde aufgehackt werden, nen kleines Häuschen gebaut werden sondern auch noch das Häuschen mit Strom versorgt werden.

3. Für jeden einzelnen Anschluss muss AFAIK ein Repeater eingebaut werden. Wenn also in einem kleinen Kaff 20 Leute DSL wollen müssen in dieses kleine Häuschen auf freiem Feld das irgendwo ne Stromleitung angezapft auch noch 20 Repeater rein. (20*3000$=60.000$!!!)

Die Sache kommt am Ende also wahrscheinlich genau so teuer wie ne neue Vst... [img]/forum/images/icons/frown.gif[/img]

<font color=blue> =/\= Live Long and Prosper =/\=</font color=blue>
  #3  (Permalink
Alt 08.04.2002, 19:57
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard Re: GoLong - ADSL Repeater möglich / Symmetric.com / 1.5MB ADSL auf 9km

<blockquote><font class="small">In reply to:</font><hr>

Für jeden einzelnen Anschluss muss AFAIK ein Repeater

<hr></blockquote> Ich habe grade auf keinem der OS einen PDF-viewer installiert, daher kann ich nix ueber das whitepaper sagen, aber bevor du "AFAIK" in den Raum stellst lies es dir doch durch falls PDF-reader vorhanden, werde ich auch sobald ich dazu komme.

Hab mir selber die Frage gestellt ob ein repeater pro line oder einer fuer mehrere lines, dann wuerde es sich evtl. schon eher lohnen.

<font color=orange>Just because i'm paranoid doesn't mean they're not out to get me...</font color=orange>
  #4  (Permalink
Alt 08.04.2002, 20:11
Benutzerbild von NiteOwl
NiteOwl NiteOwl ist offline
Senior Mitglied

Provider: Deutsche Telekom
Bandbreite: SVDSL 250
NiteOwl eine Nachricht über ICQ schicken

Da die Leitungen unabhängig voneinander sind, muß mit 1000%iger Sicherheit in jede Leitung ein separater Repeater rein. Es könnte höchstens sein, dass mehrere davon in einer Einheit, also in einem Gehäuse vereint sind. Werde mir das PDF-File mal anschauen.

#5  (Permalink
Alt 08.04.2002, 20:37
Maui Maui ist offline
Mitglied

Nein im Whitepaper steht das Dingen reicht für den vollen Kabelstrang (also soviel wie Ports in der Vst.) Zweitesn das Dingen passt in die Grauen kleinen Kästen am Strassenrand und nutzt den Strom aus dem Telefonnetz (ja das geht wirklch) und is somit um einiges günmstiger als ne VSt. also erst lesen dann urteilen =()

#6  (Permalink
Alt 08.04.2002, 20:39

das wäre perfekt für ne kleine ortschaft die knapp neben ner grösseren ortschaft liegt... somit sind die "armen" nicht mehr abgeschnitten, und JA sowas lohnt sich nach eurer aussage 100% (für so n minikaff legt man keine 10 stränge sondern 1-2 und ne investition von 3000$ rechnet sich auf die zeit in der die telekom das anbieten will... also JAHRE wie ISDN auch, viele jahre)

#7  (Permalink
Alt 08.04.2002, 21:40
Maui Maui ist offline
Mitglied

genau dafür bin ich ich...schickt die links an die telekom...das muss bekannt werden...für mich wäre das z.b genau das richtige...dennn unsere VSt. ist 6,2km entfernt...das wäre der Himmel...den T-DSl via Sat ist ein reinfall. Im Whitepaper von Symmetricom steht auch das das repeatete ADSL zu allen anderen DSL Standarts kompatibel ist. (d.h keine neuen modems und so...alles standart (wahnsinn)) und wie schon erwähnt die amortisationsrate ist auch für kleine dörfer sehr gering (sagen wir mal 5 Leute jeweils mit ISDN XXL + Flat und DSL Grundgebühr mal ein jahr durch den Preis (5x60€x12:3000 = 1,2) 1,2 Jahre und die Kosten sind reingeholt und man hatt noch mehr glückliche Kunden....ich hoffe ich hab mich nicht verechnet...ich sag nur dieser REPEATER muss her..

#8  (Permalink
Alt 08.04.2002, 21:47

ne dadurch holen die den preis nicht rein, die dsl gebühr ist für DSL und nicht für den REPEATER ))

aber das ist egal, die haben keine andere wahl, aber rauszögern werdens die noch lange

wielang gibts scho VDSL? und wielang gibts die INFINEON-billigwieADSL-lösung?

... die ziehn das nur noch in die länge diese deppen, mal gespannt wielangs dauert

ende 2003 dürfte zapfenstreich sein für dsl, entweder man kriegts da oder nie!

#9  (Permalink
Alt 08.04.2002, 21:48
Maui Maui ist offline
Mitglied

Unter http://www.symmetricom.com/GoLong/Fi...alResults.html dort findet ihr Ergebnisse von US Telekomunikatiosngesellschaften die das getestet haben...das ist bei denen bereits erfolgreich im einsatz. D.h das Argument "zu teuer" gilt nicht mehr für die Telekom bisher wurde das ja immer gesagt das Repeater sich nicht rentieren würden...ich bin der Meinung sie tun es. Ich würde mich freuen wenn die Telekom das machen würde...ach was sag ich...ich schick das an die Pressestelle (macht ihr das doch auch) vielleicht nehemen sie mich zur Kentnis

#10  (Permalink
Alt 08.04.2002, 21:51

ROFL

Rural Telephone Lenora, KS 6/20/2001 18190 35450 60,000 Paradyne 3 COM 480 Kbps 320 Kb/s
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hier der rest: (mit 2 repeatern auf 11.36 miles... na wenn das nix is?!? damit erreichste jeden in .de!)
Rural Telephone 48VDC N/A Buried 22 22 1st RPTR@ 3.4 miles;2nd@ 6.7miles.Modem@ 11.36 miles.

btw: was sind 1st und 2nd bei der ersten statistik?
das sind satte 20 km
harharharhar )))

wie hiess es doch? wir ham die besten leitungen in .de
dann dürfte das hier hinhaun ... sogar für 256kbit SDSL )

OWNED sag ich da nur!

<P ID="edit"><FONT class="small"><EM>Edited by SpeedyGZ on 08 Apr 2002 21:53:41.</EM></FONT></P>

Anzeige
Antwort