#1  (Permalink
Alt 31.08.2005, 17:33
Ace_NoOne Ace_NoOne ist offline
Mitglied

Frage T-DSL ab Januar verfügbar - jetzt schon bestellen? Und bei wem?

Hallo zusammen,

seit Jahren gehöre ich zur Gemeinde der Glasfasergeschädigten. Allerdings hat die Telekom jetzt angekündigt*, bei uns im Oktober mit dem Ausbau zu beginnen, sodass ab Januar T-DSL verfügbar sein wird (eine "zuverlässige Quelle" hat mir bestätigt, dass das wohl auch so kommen wird).
Da ich jedoch bisher nicht den Luxus hatte, mich intensiv mit DSL-Tarifen beschäftigen zu müssen, stehe ich nun etwas hilflos da.

Zunächst wäre die Frage zu klären, ob ich mich jetzt schon anmelden sollte, damit später nicht alle Ports schon vergeben sind. Falls ich dies tue, kann ich dann ggf. (z.B. wenn es doch länger dauern sollte) später noch zurücktreten?

Dann wäre da die Frage des Providers: Eigentlich würde ich gerne zu 1&1 gehen, da ein Bekannter damit sehr zufrieden ist und auch die Konditionen sehr gut sind (z.B. wird die Fritz!Box Fon WLAN relativ günstig zur Verfügung gestellt). Allerdings habe ich eben den Artikel "T-DSL-Resale - Pro und Contra" gelesen, und das stimmte mich doch nachdenklich. Besonders die fehlende Fastpath-Option würde mir wahrscheinlich übel aufstoßen, da ich die Breitband-Verbindung natürlich auch zum Online-Spielen nutzen möchte.
Andererseits könnte es ja sein, dass bis Januar dann auch bei 1&1-Resale-Anbgebot die besagten Zusatzoptionen verfügbar sind!?

Also momentan bin ich etwas ratlos, falls also jemand einen guten Rat für mich hat, wäre ich äußerst dankbar!

* Diese Ankündigung kam übrigens erst, als klar war, dass mehrere Anbieter im Ausbau eines WLAN-Netzes sind... Nur leider wird mein Ortsteil von diesen Anbietern derzeit noch nicht versorgt - also warte ich jetzt bis Januar, zumal ich mich mit dem "standardisierten" T-DSL doch etwas sicherer und Provider-unabhängiger fühlen würde.
  #2  (Permalink
Alt 31.08.2005, 21:05
TomCat911 TomCat911 ist offline
Neues Mitglied

TomCat911 eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: T-DSL ab Januar verfügbar - jetzt schon bestellen? Und bei wem?

Tja das Resale ist wirklich der größte Schwachsinn für den Verbraucher, denn:
Bestellste nun bei 1&1, sitzte doch sicher im Jahresvertrag fest. Lass da mal was sein und du willst wechseln, wird es ja je nach DSL-Anschluss teuer (erst ab 3000 wird der wechsel meist erst Kostenlos oda?)

Haste nur den 1000er, wirds ja immer heftig teuer beim wechsel und wenns billig ist, kommt meist der Jahresvertrag hinterher.

Also ich müsste mir da schon sehr sicher sein, dass mir der Anbieter gefällt und der die Preise immer fair hält und das Rings um alles abdeckt.

Der einzige Vorteil: Ein Neuanschluß wird meist großzügig Subventioniert mit erlass der Einrichtungsgebühr + Hardware.

Nachteil: Sitzt meist fest mit Jahresverträge und wenn de wechseln willst, wird es ja nach Anschluß teuer.

Vorteile eines T-Com Anschlusses: Bist sehr Flexibel und kannst schnell zwischen mehreren Anbietern wechseln. Und bei Anschlußproblemen bleibt weiter direkt die T-Com Verantwortlich.

Nachteil: Der Einstieg könnte teurer sein, ja nach Anbieter, da hier die Subvensionen weg fallen. Aber wenn einer Subvensioniert, dann meist auch nur erstmal mit Jahresvertrag. Aber! nach dem Jahr, hast du den Anschluss und kannst kostenlos wechseln zu den anderen: justdsl, Lycos, Condingsda (*g) meome .....
Und hast dann meist nur Monatsverträge.

Aber ist halt eine Entscheidung die du treffen musst, ob du lange und teuer beim Wechsel bei einem Provider festhängen willst und dann beim Wechsel wieder beim nächsten, oder willste "Frei" bleiben und die "Freien" ISPs Nutzen mit der viel größeren Tarifauswahl und meist kurzen Vertragsbindungen.

Und wenn der Anschluß erst im Januar kommt, würde ich erst ende November anfangen zu Suchen, wo ich mich nun anmelde.
  #3  (Permalink
Alt 01.09.2005, 15:51
Mitglied

Tja, bei 1&1 habe ich grundsätzlich keine Bedenken - und viel billiger als die derzeitigen Flat-Tarife kann's ja kaum noch werden (auch wenn die City-Flat bei uns natürlich nicht verfügbar ist). Von daher wäre eine zwölfmonatige Vertragsbindung kein großes Problem.
Allerdings habe ich ich irgendwo gelesen, dass die verfügbaren Ports zuerst an Telekom-Kunden gehen und erst der Rest für die Resaler freigegeben wird - ist das zutreffend?
Die Port-Verfügbarkeit ist übrigens auch der Grund, warum ich jetzt schon bestellen will: Sobald das Ganze hier weiter publik wird, sind sicherlich schnell alle Ports vergeben.
Zudem macht mir eben das Fehlen der Fastpath-Option bei Resalern Sorgen...
  #4  (Permalink
Alt 01.09.2005, 17:03
fuerni fuerni ist offline
Neues Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 2048/396

Stand vor ca nem halben Jahr vor dem selben Problem und habe damals frühzeitig bei 1&1 bestellt um auch einen Port zu erhalten.

Resultat: Mir wurde sofort der Zugang geschaltet und Flat und Phoneflat berechnet - und das 6 Monate vor dem Schaltungstermin .
1&1 war am Anfang wenig einsichtig dass das nicht so ganz optimal optimal ist und es hat in etwa 15 Hotlineanrufe und Emails gedauert bis ich aus dem Vertrag wieder heraussen war. Wenigstens hat die Hotline damals "nur" 12cent/min gedauert so dass mich der Ganze Spaß lediglich 30Euro und viele Nerven gekostet hat.

Die Begründung von Seiten von 1&1 war dass es nicht anders geht, weil sie ja nicht wissen können wann die T-Com den Anschluss schaltet (Auftrag wurde bei mir gesplittet weil 1&1 anscheinend aufm Land die Anschlüsse nicht selbst schaltet)

Danach hatte ich dann von Resale genug und hab bei der T-Com nen Anschluss bestellt und bei Meome ne Flat -> Alles absolut problemlos gelaufen

Meine Empfehlung deshalb: Wenns ein Resale Anschluss sein soll lieber erst kurz vor Verfügbarkeit bestellen und hoffen dass alles glatt geht.

Ansonsten hat TomCat911 ja eigentlich schon alles wichtige gesagt
  #5  (Permalink
Alt 06.09.2005, 12:41
Mitglied

Ausrufezeichen AW: T-DSL ab Januar verfügbar - jetzt schon bestellen? Und bei wem?

Gerade habe ich mit der T-Com Hotline gesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass ich jetzt einen virtuellen Port registrieren (bzw. reservieren) könnte, mit dem die Verfügbarkeit für mich gesichert wäre, sobald unser Gebiet ausgebaut ist. Auch könne ich vor Beginn der Vertragslaufzeit noch eine andere Bandbreite beantragen, sollte mir T-DSL 1000 dann doch zu wenig sein.
Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass damit keine Paketangebote von Anbietern wie T-Online, 1&1 oder Freenet mehr möglich seien, da dort immer auch die Anschlussbeantragung mit drin ist.
Das bedeutet für mich, dass ich dann beispielsweise keine Fritz!Box oder sonstige Vergünstigungen bekäme. Da diese Anbieter (angeblich?) jedoch erst Ports reservieren können, wenn das Gebiet ausgebaut ist, muss ich mich jetzt also entscheiden:
Versorgungsgarantie vs. Kostenersparnis
Bitte, bitte sage mir jemand, dass die T-Com da Unsinn redet und ich auch jetzt schon bei 1&1 (zum Beispiel) ein günstiges DSL-Paket mit Versorgungsgarantie buchen kann... !?
  #6  (Permalink
Alt 06.09.2005, 15:32
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Ace_NoOne
Bitte, bitte sage mir jemand, dass die T-Com da Unsinn redet und ich auch jetzt schon bei 1&1 (zum Beispiel) ein günstiges DSL-Paket mit Versorgungsgarantie buchen kann... !?
Nein das ist korrekt. Bei Resale DSL ist keine Buchung von virtuellen Ports möglich.
  #7  (Permalink
Alt 06.09.2005, 16:15
Benutzerbild von fruli
fruli fruli ist offline
Moderator

Provider: NetCom BW
Bandbreite: FTTH 300/60

Hi,

man kann z.B. T-DSL-Business bestellen (DSL-1000 30€/Monat, DSL-2000 33€/Monat, keine Einrichtungsgebühr, 1 Woche Kündigungsfrist, kostenloses Modem/DSL-Router, 2GB Volumen incl, bei Bedarf zzgl. Flat - 1000/2000-Bandbreite 5,90€/Monat).

Sobald der Anschluss geschaltet ist, kann man ohne DSL-Ausfallzeit zu Resale-DSL-Anbietern wechseln (incl. möglichem Bandbreiten-Upgrade) ohne Wechselgebühren (z.B. Alice-Resale-DSL-2000 ohne Laufzeit kostenlos, Freenet-DSL ab 1000er-Bandbreite kostenlos, 1&1 incl. Fritzbox ab DSL 6000/Fallback 3000 kostenlos)

So long.
fruli
  #8  (Permalink
Alt 06.09.2005, 17:35
enno22 enno22 ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von fruli
Hi,

man kann z.B. T-DSL-Business bestellen (DSL-1000 30€/Monat, DSL-2000 33€/Monat, keine Einrichtungsgebühr, 1 Woche Kündigungsfrist, kostenloses Modem/DSL-Router, 2GB Volumen incl, bei Bedarf zzgl. Flat - 1000/2000-Bandbreite 5,90€/Monat).

Sobald der Anschluss geschaltet ist, kann man ohne DSL-Ausfallzeit zu Resale-DSL-Anbietern wechseln (incl. möglichem Bandbreiten-Upgrade) ohne Wechselgebühren (z.B. Alice-Resale-DSL-2000 ohne Laufzeit kostenlos, Freenet-DSL ab 1000er-Bandbreite kostenlos, 1&1 incl. Fritzbox ab DSL 6000/Fallback 3000 kostenlos)

So long.
fruli
was ich mal fragen wollte fruli, ich bin ja nun bei alice resale, sollte es mir dort aus ihrgentwelchen gründen nicht mehr gefallen ( schlechter service z.B. ,oder bei mir ist ein erhöhter upload möglich, ich will den business 256 k upload usw. ) kann man auch von einem DSL Resale zu DSL Business kostenlos und ohne ausfallzeit wechseln ? weil das wäre ja eigentlich ne gute backup lösung sollte es mit dem resale anbieter probs geben.
greetz,
enno
  #9  (Permalink
Alt 06.09.2005, 20:19
Benutzerbild von fruli
fruli fruli ist offline
Moderator

Provider: NetCom BW
Bandbreite: FTTH 300/60

Hi,

das geht derzeit leider nicht; du wirst auch da Ausfallzeiten haben, wenn du Alice-Resale-DSL kündigst.

Du kannst dich höchstens noch zusätzlich bei T-Online-by-Call o.ä. anmelden und bei einem Ausfall des reinen Alice-DSL-Zugangstarifs diesen Zugang dann als Backup nutzen.

So long.
fruli
  #10  (Permalink
Alt 07.09.2005, 14:24
Mitglied

@fruli: Also müsste ich jetzt bei der T-Com (T-Online?) diesen T-DSL Business-Tarif bestellen, was gleichzeitig auch eine Port-Reservierung mit sich bringt - und dann, sobald T-DSL tatsächlich verfügbar ist, zu einem Resale-Anbieter (z.B. 1&1) wechseln?

Wie sieht es denn aus mit reinen Tarif-Angeboten? Wenn ich jetzt bei der T-Com den virtuellen Port reservieren lasse*, habe ich ja noch keinen Tarif. Gibt es denn solche Paketangebote (z.B. um günstig an eine Fritz!Box FON WLAN zu kommen) auch ohne die Verbindung mit dem Wechsel des DSL-Anschlusses, sondern eben nur bezogen auf den Tarif? Dann wäre das Ganze ja keine Frage mehr, da ich jetzt den Port reservieren und später trotzdem zu einem beliebigen Anbieter wechseln könnte, der die Hardware und ggf. anfallende Gebühren subventioniert!?

* Fällt bei der Reservierung bzw. Schaltung eines (virtuellen) Ports eigentlich eine Anschlussgebühr an?

Anzeige
Antwort