#1  (Permalink
Alt 07.12.2017, 22:05
TurboAsterix TurboAsterix ist offline
Neues Mitglied

Frage VDSL100 und Durchsatz

Hallo,

Ich habe seit kurzem VDSL100 von einem kleineren Anbieter, der bei uns den Ausbau gewonnen hatte. Sync bei 100/25, exakt wie es sein sollte.

Ich beobachte dabei folgendes Verhalten:

- Mit einem Download Manager und mehreren Downloads parallel kann ich die Leitung auslasten und bekomme 10 MB+/s im Download zusammen
- Einzelne Downloads (besonders macOS/iOS Aktualisierungen) können den Anschluss teilweise auch mal komplett auslasten.
- Einzelne Downloads sind in der Regel aber weit davon entfernt 100 Mbit zu liefern - ggf. normal wenn halt nicht mehr kommt, es geht ja nicht nur um meine letzte Meile.

Soweit so gut, aber:
Nahezu alle Speedtests die ich ausprobiert habe, vereenden bei 30 bis 40 Mbit im Download. Das die nicht akkurat sind ist klar, aber soviel Unterschied? Gibt es dafür eine Erklärung? Router ist eine 7590.

Vielen Dank & Viele Grüße
TurboAsterix
  #2  (Permalink
Alt 07.12.2017, 23:03
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 212000/12700
Standard AW: VDSL100 und Durchsatz

Zitat:
Zitat von TurboAsterix Beitrag anzeigen
Soweit so gut, aber:
Nahezu alle Speedtests die ich ausprobiert habe, vereenden bei 30 bis 40 Mbit im Download. Das die nicht akkurat sind ist klar, aber soviel Unterschied? Gibt es dafür eine Erklärung?
Wie soll man die liefern, wenn Du die Speedtests nicht nennst?

Probiere mal:

https://beta.speedtest.net
https://www.breitbandmessung.de
  #3  (Permalink
Alt 08.12.2017, 01:12
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Tritt das Problem zu allen Tageszeiten auf?
  #4  (Permalink
Alt 08.12.2017, 06:45
Neues Mitglied

Hallo,

es ist egal welchem, es tritt anscheinend bei allen Speedtests auf.
Ookla/Speedtest.net und Breitbandmessung schaffen 30-40 Mbit.
Upstream passt immer (21-22 Mbit, Sync hat 25).

Tageszeit ist egal, Schwankung ist minimal.

Wie oben beschrieben, kann ich den Anschluß durch parallelisieren auch zu jeder Tageszeit auslasten.

Viele Grüße
TurboAsterix
  #5  (Permalink
Alt 08.12.2017, 08:51
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Hallo,

Upstream passt immer (21-22 Mbit, Sync hat 25).

Tageszeit ist egal, Schwankung ist minimal.

Wie oben beschrieben, kann ich den Anschluß durch parallelisieren auch zu jeder Tageszeit auslasten.

Viele Grüße
TurboAsterix
Probier mal den dslreports speedtest (https://www.dslreports.com/speedtest) Durch klick auf den "Button" mit dem Zahnrad kannst Du Deinen Test in Grenzen konfigurieren (nach einer kostenlosen Registrierung kannst Du zusätzliche Parameter wie Testdauer konfigurieren). Interessant dürften die beiden Punkte:
No. download streams:/No. upload streams:
sein, mit denen Du kontrollieren kannst mit wie vielen Streams der Test versucht wird (der Test schaltet automatisch zurück wenn der Link die Anzahl an Streams nicht verkraftet, deshalb umbedingt in den detaillierten Resultaten überprüfen was tatsächlich zum Einsatz kam).
Im Gegensatz zu den meisten anderen mir bekannten Tests lieftert der von dslreports wirklich nützliche Detailinformationen die bei der Ursachenforschung fuer Inkonsistenzen helfen können.

Gruss
P.
  #6  (Permalink
Alt 09.12.2017, 00:20
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 212000/12700

Zitat:
An unterschiedlichen Endgeräten oder geht es um nur einen einzigen PC/Laptop? Dann hat der vielleicht einen defekten LAN-Port, oder irgendeine schräge Software drauf (cFosSpeed, Norton Internet Security, o.ä.).

Ggf. mal andere Endgeräte probieren, oder den einen PC mit einem "sauberen" System testen (z.B. von Ubuntu Live CD booten).
  #7  (Permalink
Alt 09.12.2017, 11:10
Neues Mitglied

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und für den Speedtest von DSL Reports. Das ist der erste den ich gut finde.

Ich denke ich kann es inzwischen erklären:

Der DSL Reports Speedtest, beta.speedtest.net und auch www.breitbandmessung.de liefern inzwischen Download Raten von 92 Mbit (und manchmal bisschen mehr).

Auch bei einer einzelnen Verbindung zu DSL Reports bekomme ich ca. 80/85+ hin, bei 10 Verbindungen deutlich über 90.

Es liegt aber nicht an der Anzahl der Verbindungen, beta.speedtest.net und breitbandmessung.de suchen die Server nach Geo-Location aus bzw. nach Postleitzahl. Bei Breitbandmessung sehe ich nicht welcher Server verwendet wird, bei beta.speedtest.net wird bei mir so einer komischer Server in Coburg gefunden (gibt's da überhaupt Internet ).

Ändere ich beta.speedtest.net auf Frankfurt oder gebe ich bei www.breitbandmessung.de eine Frankfurter Postleitzahl ein, dann bekomme ich auf einmal auch vernünftige Werte.

Warum man Server als Speedtest Server anbindet, und dann in der Mitte von Deutschland nur paar Mbit rauskommen, man weiss es nicht ...

Vielen Dank & Viele Grüße,
TurboAsterix
  #8  (Permalink
Alt 09.12.2017, 13:03
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
[...]

Es liegt aber nicht an der Anzahl der Verbindungen, beta.speedtest.net und breitbandmessung.de suchen die Server nach Geo-Location aus bzw. nach Postleitzahl. Bei Breitbandmessung sehe ich nicht welcher Server verwendet wird, bei beta.speedtest.net wird bei mir so einer komischer Server in Coburg gefunden (gibt's da überhaupt Internet ).

Ändere ich beta.speedtest.net auf Frankfurt oder gebe ich bei www.breitbandmessung.de eine Frankfurter Postleitzahl ein, dann bekomme ich auf einmal auch vernünftige Werte.

Warum man Server als Speedtest Server anbindet, und dann in der Mitte von Deutschland nur paar Mbit rauskommen, man weiss es nicht ...

Vielen Dank & Viele Grüße,
TurboAsterix
Der dslreports speedtest sucht die Server nach RTT aus, versucht (wenn man nicht manuell andere Server gewaehlt hat) also automatisch die naechsten Server zu verwenden, OHNE auf Anfaenger-Heuristiken wie GeoIP (nimmt das eigentlich irgendjemand ernst?) oder Postleitzahl.
Breitbandtest.de hat laut https://breitbandmessung.de/download...messung.de.pdf 5 Server in Frankfurt und 3 in Nuernberg, es ist nur nicht ganz klar welche Server wann verwendet werden. Erst heisst es "Für die stationären Endkundenmessungen werden in Rechenzentren in Frankfurt bis zu 5 dedizierte Messserver und für die mobilen Endkundenmessungen bis zu 3 dedizierte Messserver in Nürnberg (Daten-Referenz-System) mit einer Anbindung von jeweils 10 Gbit/s als Gegenstelle eingerichtet." und dann "Zur Messung der verfügbaren Datenübertragungsrate wird über das Netz eine Datenübertragung (TCP/IP) zwischen den Messclients (stationär und mobil) und jeweils einem von bis zu 8 Messservern mit einer Anbindung von jeweils 10 Gbit/s durchgeführt." Aber das verwundert mich nicht, es ist schwer genug überhaupt eine lesbare Beschreibung zu liefern, das da Inkonsistenzen bleiben ist leider eher üblich...

Ach ja, vom dslreports speedtest gibt es auch eine Commandozeilen Version ()

Gruss
P.

Anzeige
Antwort

Lesezeichen