#1  (Permalink
Alt 13.04.2017, 08:12
captsamson captsamson ist offline
Mitglied

Standard Neubau Baulücke, Hausanschluss, Umzug in 2 Wochen, Probleme mit Adern?

Hallo zusammen,

Wir haben für unseren Neubau bereits im August 2016 den Telekom Hausanschluss beantragt und zwar als Kooperation der Energienetz Mitte und der Telekom.
Der Antrag mit geplantem Einzugstermin 01.05.2017 wurde von der Telekom auch im September 2016 bestätigt.

Als der Versorgergraben dann offen war und der Strom-Sub den Stromanschluss vor ca. 6 Wochen vorgenommen hat konnte er jedoch das Telekomkabel aus dem Hauswirtschaftsraum nicht am Telekom-Kabel in der Straße anklemmen und hat dann auch den APL im Haus nicht montiert.
Seine Aussage "Irgendetwas mit dem Kabel in der Straße, das muss die Telekom selbst machen, er wüsste nicht welche Adern usw".

Nach Konsultation mit Energienetz Mitte und auch der Telekom (Ansprechpartner in Fulda) wurde von meinem Tiefbauer nur das Kabel aus dem HWR mit Klebeband am Telekomkabel in der Straße fixiert, der Graben wieder verfüllt und das Gehwegpflaster verlegt.
Mir wurde zugesagt, dass die Telekom das ohne Extrakosten wieder aufbuddelt und den Hausanschluss herstellen wird.

Jetzt macht mir das ein wenig Angst....

Zum einen weil immer noch nichts passiert ist, ich höre auch nichts von der Telekom.
Im Gegenteil, der Ansprechpartner in Fulda geht chronisch nicht ans Telefon.
Einen Rückruf von ihm gab es ganz zu Anfang mal als es um das Verfüllen des Grabens ging, also vor 6 Wochen.
Auf die Frage welche Probleme es denn mit dem Kabel gäbe und wann ich den Hausanschluss erwarten kann konnte er nur antworten "Muss ich mir anschauen, ich melde mich".
Und auch die Rückrufbitte die ich über die Bauherrenhotline erbeten habe ist überfällig.

Zum Anderen frage ich mich was denn eigentlich mit dem Kabel in der Straße Probleme bereitet...
Wir haben in einer Baulücke gebaut, Neubaugebiet aus den 80ern.
Das Grundstück war lange Zeit ein Spielplatz der Gemeinde, jedoch im Bebauungsplan schon immer als Baugrundstück ausgewiesen.
Vielleicht sind ja gar keine Adern mehr in der Straße frei und ich warte nun auf immer und ewig und bin "digital abgehängt"?
Bis die Telekom

Ich will nun 2 Wochen vor dem anvisierten Umzug nun endlich mal wissen was Sache ist.
Technisch und die zeitlichen Planungen.

Ich bin beruflich auf einen Internetanschluss angewiesen, arbeite 4-5 mal die Woche von zu Hause.
Ohne Internetanschluss wartet jeden Tag eine Wegstrecke von 200km auf mich.

An mobiles Internet braucht man an diesem Standort auch nicht nachdenken, das ist ein Funkloch.

Vielleicht kann auch das "Telekom Hilft"-Team mal reinschauen?
Oder habt Ihr bei Bauherren-Dingen keinen Karten im Spiel?

Oder gibt es von anderen Forenteilnehmern Tipps und Erfahrungen?

Danke
captsamson
  #2  (Permalink
Alt 13.04.2017, 09:53
Benutzerbild von Telekom hilft Team
Telekom hilft Team Telekom hilft Team ist offline
Verifizierter Benutzer

Standard AW: Neubau Baulücke, Hausanschluss, Umzug in 2 Wochen, Probleme mit Adern?

Hallo captsamson,

wir haben auch Ansprechpartner für das Bauherren-Thema im Portfolio. Ich kann verstehen, dass du dir langsam Sorgen um den Umzug machst und gerne Klarheit schaffen möchtest.

Damit wir es für dich klären können, brauchen wir deine Daten. Sende bitte deine komplette neue Anschrift und deinen Namen an unser Kontaktformular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...kom-hilft-team Wir werden uns der Sache für dich gerne annehmen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
  #3  (Permalink
Alt 13.04.2017, 11:56
Mitglied

Standard AW: Neubau Baulücke, Hausanschluss, Umzug in 2 Wochen, Probleme mit Adern?

Hallo Natalie,

Danke für das Angebot.
Ich habe soeben eine Anfrage über das Kontaktformular gesendet.
Vorerst bitte Kommunikation über E-Mail, ihr müsst ja auch erst mal nachforschen.

Wenn es bestimmte Fragen gibt die man besser telefonisch klärt so können wir das Gespräch gerne per Mail klarmachen.
Muss nämlich dann a) Zeit haben und b) Empfang (wie gesagt... Funkloch) :-)

Danke
captsamson
  #4  (Permalink
Alt 13.04.2017, 13:25
Verifizierter Benutzer

@captsamson: Ich habe es jetzt an unsere Ansprechpartner weitergeleitet. Wir bekommen es auch so hin. Ich melde mich immer hier oder per E-Mail bei dir. Vermutlich werde ich bis zum Ende der Ostertage keine Neuigkeiten erhalten. Du hörst von mir bei Neuigkeiten.

Schöne Festtage wünsche ich!

Viele Grüße

#5  (Permalink
Alt 15.04.2017, 22:48
Mitglied

Vielen Dank.
Dir auch schöne Festtage.
  #6  (Permalink
Alt 19.04.2017, 07:52
Mitglied

Habe gestern einen Rückruf erhalten.
Sicherlich noch wegen dem erbetenen Rückruf an der Bauherrenhotline denn die Dame wusste nichts von der Anfrage über das Forum.

Mir wurde mitgeteilt, dass eine ausführende Firma beauftragt wurde mit mir demnächst einen Termin abzustimmen für die erneute Öffnung des Kopflochs, Anschluss in der Straße und Montage des APL.

Von Problemen am Kabel in der Straße wusste sie nichts.

Ich hoffe nun meldet sich das beauftragte Unternehmen bald.
  #7  (Permalink
Alt 19.04.2017, 10:58
Verifizierter Benutzer

Zitat:
Zitat von captsamson Beitrag anzeigen
Habe gestern einen Rückruf erhalten.
Sicherlich noch wegen dem erbetenen Rückruf an der Bauherrenhotline denn die Dame wusste nichts von der Anfrage über das Forum.

Mir wurde mitgeteilt, dass eine ausführende Firma beauftragt wurde mit mir demnächst einen Termin abzustimmen für die erneute Öffnung des Kopflochs, Anschluss in der Straße und Montage des APL.

Von Problemen am Kabel in der Straße wusste sie nichts.

Ich hoffe nun meldet sich das beauftragte Unternehmen bald.
Das war tatsächlich aufgrund meiner Weiterleitung. Den Link zum Forum hat die Kollegin sich dann nicht angeschaut. Ich hoffe auch, dass du jetzt schnell einen neuen Termin bekommst.

Viele Grüße

#8  (Permalink
Alt 25.04.2017, 07:56
Mitglied

Bisher hat sich diese beauftrage Firma leider noch nicht zur Terminvereinbarung gemeldet
  #9  (Permalink
Alt 25.04.2017, 13:37
Verifizierter Benutzer

Zitat:
Zitat von captsamson Beitrag anzeigen
Bisher hat sich diese beauftrage Firma leider noch nicht zur Terminvereinbarung gemeldet
Ich hake nochmals nach. Es ist ja schon wieder eine Woche her.

Viele Grüße

#10  (Permalink
Alt 08.05.2017, 07:40
Mitglied

Danke.
Daraufhin hat sich dann ein paar Tage später die beauftragte Firma bei uns gemeldet.
Ein Termin kann aufgrund der Kurzfristigkeit (für die Firma, nicht für den gesamten Auftrag) nicht genau genannt werden.
Man habe uns aber mit einem Prio-Flag versehen und versuche es in den nächsten 2 Wochen spontan dazwischenzuschieben.

Ich berichte weiter.

Anzeige
Antwort