#1  (Permalink
Alt 15.09.2006, 15:23
HHM2000 HHM2000 ist offline
Neues Mitglied

Frage Surf-Option in Verbindung mit O2 Genion über o2 UMTS Router

Hallo,

ich lese schon seit längerer Zeit in diesem Forum mit und habe mich nun endlich angemeldet.

Nun habe ich eine kurze Frage:

Als O2-Genion Kunde kann man Surf-Packs für UMTS aufbuchen, um innerhalb der Homezone per Laptop und UMTS-Handy (verwendet als Modem) surfen zu können. Der Vorteil gegenüber dem eigenständigen surf@home-Tarif liegt darin, dass die 9,99 Euro Grundgebühr pro Monat wegfallen. Die Volumenpakete sind identisch mit denen für surf@home (siehe http://www.o2online.de/o2/interessenten/tarife/zusatzpacks/surf/index.html).

Da ich kein UMTS-Handy besitze, habe ich überlegt, mir einen o2 surf@home UMTS-Router über ebay zu bestellen, um den Surf Pack damit zu nutzen. Die Hotline von O2 meinte dazu, dass sich der UMTS-Router ausschließlich mit einer surf@home-SIM-Karte nutzen lassen würde, nicht aber mit einer normalen UMTS-Sim-Karte für Handys. Kann das jemand hier im Forum bestätigen? Falls die Nutzung auch mit einer "normalen" Handy-SIM-Karte möglich ist, funktioniert das dann auch mit vorhandenem Netlock des UMTS-Routers oder muss dieser erst entfernt werden?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

HHM2000
  #2  (Permalink
Alt 15.09.2006, 16:15
mcmpan mcmpan ist offline
Neues Mitglied

Standard AW: Surf-Option in Verbindung mit O2 Genion über o2 UMTS Router

Hallo HHM2000,

Der o2 Router funktioniert tatsächlich nur mit der Surf@home SIM. Wenn man den Netlock entfernt, kann man die Genion Karte damit benutzen. Aber keine Ahnung, ob das einwandfrei funktioniert....
  #3  (Permalink
Alt 17.09.2006, 22:18
Benutzerbild von gehirnsauger
gehirnsauger gehirnsauger ist offline
Mitglied

Provider: encoline
Bandbreite: 25000
gehirnsauger eine Nachricht über ICQ schicken

Hast Du schon mal bei O2 dierekt gefragt ? Das würde mich auch interressieren. Man bräuchte dann ja nur eine zweite SIM karte ! Wenn man die 9,90 sparen könnte das wär ja klasse !
  #4  (Permalink
Alt 17.09.2006, 22:35
Neues Mitglied

Ich habe bei der O2 Hotline angerufen und habe die Information bekommen, dass sich der Router nur mit einer separaten surf@home-SIM-Karte nutzen lässt, welche 9,90 Euro Grundgebühr pro Monat kostet. Mein Gesprächspartner bei der Hotline schien mir aber nicht sehr kompetent zu sein. Ich würde mir nämlich auch gerne die 10€ pro Monat sparen.

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der surf@home sowieso schon als extra Vertrag neben seinem Genion-Vertrag nutzt und seine Genion SIM-Karte mal kurz im Router ausprobieren könnte? Das wäre wirklich klasse. Ich schrecke nämlich davor zurück, mir jetzt einen Router bei ebay zu bestellen und dann funktioniert das ganze nicht...

Hat jemand Informationen darüber, ob ich den Netlock über o2 auch entfernen lassen kann, ohne den Router direkt bei o2 gekauft zu haben?

Vorteil wäre auch noch, dass man sich nicht 24 Monate binden muss, denn die Surf-Packs alleine haben nur eine Kündigungsfrist von drei Monaten!
  #5  (Permalink
Alt 17.09.2006, 23:41
karsten_schilde karsten_schilde ist offline
Senior Mitglied

Um den Netlock zu entfernen, musst Du 49€ an O2 überweisen (da der Router in D nur von o2 Vertrieben wird, kann man nix falsch machen). Bei der Überweisung musste dann den IMEI Code des Routers angeben und dies beim Datenservice notieren lassen, damit das ganze zugeordnet werden kann.
  #6  (Permalink
Alt 20.09.2006, 10:04
to_ommy to_ommy ist offline
Neues Mitglied

Hallo HHM2000,

hatte die gleiche idee wie du! zum o2 genion vertrag kostenlos die umts sim bestellen und dann mit dem surf@home router ins inet! hatte mich vorher wirklich überall erkundigt ob das geht.. beim o2 kundenservice, im internet, etc. beim kundenservice von o2 haben sie immer gesagt - egal mit wem ich gesprochen hab ob mit der technik oder nur normalen betreuer - alle meinten es geht NUR mit der sim vom surf@home vertrag... mit allen anderen sim karten gehts nach dem entsperren für 49€!! So... nun hab ich mir bei ebay den surf@home II router gekauft und hatte vor ihn zu enstperren für meine o2 genion umts sim (wäre für mich die günstigste alternative.. 78€ der router plus 49€ enstperren!)... hab das gerät gestern bekommen (es ist nicht ensperrt!) und es funktioniert trotzdem mit meiner o2 genion umts sim! ...einfach nur geil... wie soll o2 das auch sperren... vor ein paar monaten oder jahren wussten sie ja noch nicht, dass o2 genion dann auch mit umts und surf packs verfügbar ist und konnten somit auch nicht die router darauf einstellen(oder sperren). ich denke, dass nur die andere netzbetreiber gesperrt sind... und für 49€ kann mans dann auch mit vf etc. nutzen.

gruß
tom

Geändert von to_ommy (20.09.2006 um 10:13 Uhr)
  #7  (Permalink
Alt 20.09.2006, 10:23
Neues Mitglied

Hallo to_ommy,

ich freu mich gerade wie ein kleines Kind an Weihnachten und bin wirklich froh, dass du das schon ausprobiert hast.

Dann werde ich das auch so machen. Hatte zwar mittlerweile auch schon an Vodafone mit den 5 GB gedacht, allerdings würden mir 2 GB auch reichen und da komme ich günstiger weg.

Das einzig Negative an der ganzen Sache ist, dass ich auf den neuen Genion-Tarif wechseln muss, welcher um einiges teurer ist von den Gesprächsgebühren als mein alter.

Hast du den aktuellen neuen UMTS Router oder noch das Vorgängermodell? Mit dem alten meine ich diesen flachen rundlichen.

Viele Grüße

HHM2000
  #8  (Permalink
Alt 20.09.2006, 10:34
Neues Mitglied

hab mich gestern auch übels gefreut... konnte es gar nicht glauben, weil selbst auf der verpackung von dem router drauf steht, dass es wirklich nur mit der sim aus dem surf@home vertrag geht...

hab den neueren, wollte erst den alten haben, weil der preiswerter ist, hab aber die auktion verpennt und mir dann das neuere modell geholt.

hatte schon nen genion vertrag und ist natürlich super geil, keine weitere grundgebühr und einfach lossurfen... hab hier nämlich nur glasfaserkabel zu liegen... und bis telekom aus m tee kommt mit vdsl kann noch einige zeit vergehen... auf jedenfall ne super sache dieses umts...

gruß
  #9  (Permalink
Alt 21.09.2006, 13:49
Neues Mitglied

habe mir gestern jetzt auch einen UMTS-Router bei ebay bestellt.

Jetzt habe ich nur ein anderes Problem:
Auf der Homepage von O2 wird in Verbindung mit O2 Genion jetzt nur noch der Surf-Pack Volume mit 500 MB angeboten, der mit 1000 MB und 2000 MB nicht mehr (http://www.o2online.de/o2/kunden/tar...rf/index.html). 500 MB sind mir leider viel zu wenig und einen stundenbasierten Tarif möchte ich nicht haben, da ich gerne mehrere Stunden mit ICQ online bin.
Vielleicht muss ich augrund dieser sehr ungünstigen Entwicklung doch noch einen Vertrag über Vodafone oder Base abschließen...

Hat jemand hier vielleicht Informationen, warum das ganze aus dem Angebot genommen wurde bzw. ob das ein Fehler von Seiten o2 darstellt? Die Hotline meinte, es sei ihr nichts bekannt, dass es diese Packs nicht mehr gibt bzw. dass diese abgeschafft werden sollen...
  #10  (Permalink
Alt 21.09.2006, 14:13
Neues Mitglied

ja hab das gestern auch gesehen... ich brauche das volume 1000 pack in 2 monaten... hab beim kundenservice angerufen und da hätte ich jedes pack bestellen können... auch das 2000er ...der berater wusste auch nicht warum es auf der inet seite nicht geht...

gruß

Anzeige
Antwort