Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: "Beratungsklau": Fachhandel klagt über Online-Schmarotzer
Viele haben es schon gemacht: Sich im Fachgeschäft informiert und dann doch billiger online eingekauft. Für Ladenbesitzer ist das ein Ärgernis. Doch ein Rezept dagegen haben bislang nur Wenige gefunden. Und es könnte noch schlimmer für die stationären Händler kommen.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  (Permalink
Alt 20.04.2014, 12:18
Baghee Baghee ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Berater oder Verkäufer?

@Sutadur:

Meine Auftragsbestätigung von Klarmobil kam am 28.11.2013. Ich gehe also davon aus, dass ich den Tarif in der Nacht vom 27. auf den 28. gebucht habe. Möglicherweise einen oder zwei Tage vorher.

Habe noch nach dem alten Link gesucht - leider vergeblich.

Aber ich kann mich noch erinnern, dass ich diesen Deal damals direkt über eine Landingpage von Klarmobil gebucht habe, nicht über Modeo. Modeo ist der normale "Schnäppchenanbieter" von Klarmobil.

Wenn ich mich richtig erinnere, basierte der Deal auf einem Groupon-Angebot - funktionierte dann allerdings über diese Landingspage ohne jede Groupon-Beteiligung.
  #12  (Permalink
Alt 20.04.2014, 20:43
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Ich hab da was gefunden, das war aber zum einen nicht mehr gültig, zum anderen gab es da keine Möglichkeit zur Rufnummernmitnahme. Das wäre für mich dann leider sowieso keine Alternative gewesen. Also bleibt wohl im Moment nur das Klarmobil-Angebot für 14,85€.
  #13  (Permalink
Alt 20.04.2014, 23:01
Baghee Baghee ist offline
Senior Mitglied

Bei meinem Angebot damals war die Rufnummernmitnahme kein Problem.

Und: Ja, es gab mal ein ähnliches (oder sogar das gleiche) Angebot von Klarmobil über Modeo, da gab es wirklich keine Rufnummernmitnahme.
  #14  (Permalink
Alt 22.04.2014, 08:53
Bo Derek Bo Derek ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von The tTt Beitrag anzeigen
Gute Berater zahlen sich mMn. aus und sorgen für positive Mundpropaganda und somit auch mehr Umsatz/Gewinn.
Klar wird es auch immer mal wieder Kunden geben, die sich Vor Ort beraten und dann doch woanders bestellen.
Das ist halt unternehmerisches Risiko und muss im Preis mit einkalkuliert werden. Zudem will nicht jeder Vor Ort eine Beratung.
Aber bei guter Beratungsqualität habe ich noch niemanden gesehen, der bis aufs Blut feilscht. Hier heißt es Leben und Leben lassen. Qualität hat seinen Preis, das war schon immer so.
Prinzipiell stimme ich Dir zu und auch ich kaufe gerne in Läden ein, die erstens am Ort eine gewisse Tradition und dadurch auch einen entsprechenden Anspruch an die Beratungs- und Warenqualität haben.

Leider erlebe ich auch oft das Gegenteil, d.h. einen örtlichen Händler, dessen Angestellte sich zwar für Berater halten, in Wirklichkeit aber nicht einmal gute Verkäufer sind. Schon oft habe ich mich beim Verlassen eines "Fachgeschäfts" daher gewundert, wie die Betreiber mit einer solch schlechten Performance gegen den Druck des Onlinehandels bestehen wollen.

Ein Beispiel, das Baghees Ausführungen unterstreicht:

Kürzlich bin ich in ein Lederwaregeschäft gegangen, um mich bezüglich eines hochpreisigen Koffers beraten zu lassen. Von der gewünschten Serie war ein Modell mit zwei Rollen da, das mir im Prinzip recht gut gefallen hat. Ich war mir lediglich unsicher, ob ich das Modell lieber mit vier Rollen haben möchte. Die Verkäuferin suchte nach dem Modell, meinte dann aber, dies sei leider momentan nicht auf Lager. Unsicher verließ ich dann den Laden, ohne etwas gekauft zu haben.

Bei einer kurzen Internetrecherche am Abend fiel mir schnell auf, dass dieses Modell nur mit zwei Rollen produziert wurde...

So etwas ist ärgerlich, denn diese Art von schlechter Beratung bringt weder dem Kunden noch dem Händler etwas. Letzterer muss sich jedoch nicht wundern, wenn nach so einer Erfahrung gleich im Internet recherchiert und gekauft wird. Letztlich muss der Händler einen Mehrwert und damit einen Anreiz für den Kunden bieten, damit dieser im Wettbewerb den stationären Handel wählt.

Anzeige
Antwort