#541  (Permalink
Alt 02.10.2020, 22:00
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL 50
Standard AW: FTTH Deutsche Glasfaser DG

Richtig, inexio hat vor längerer Zeit den FTTC-Ausbau durchgeführt. Dann hat die Gemeinde eine Kooperation mit innogy für FTTH vereinbart. Und nun kommt DG/inexio um die Ecke und möchte auch FTTH bauen.

Wenn es für beide wirtschaftlich darstellbar ist, wird es vielleicht am Ende ein Doppelausbau wie in Beverstedt (DG und EWE: https://www.nord24.de/landkreis-cuxh...men-24694.html).
  #542  (Permalink
Alt 02.10.2020, 22:52
kingpin42 kingpin42 ist offline
Mitglied

Wäre für die Verbraucher sicher die beste Situation
  #543  (Permalink
Alt 02.10.2020, 23:09
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist gerade online
Senior Mitglied

Provider: RIKOM
Bandbreite: 25/5

Zitat:
Zitat von kingpin42 Beitrag anzeigen
Naja, andererseits auch die unwirtschaftlichste...

25/5 über WLAN via lokalem ISP mit Telekom-Telefonanschluss
Zweitwohnung: o2 50 MBit/s mit 100 MBit/s Sync
  #544  (Permalink
Alt 02.10.2020, 23:40
h275 h275 ist offline
Mitglied

In einem ähnlichen Fall in Steinheim an der Murr hat Inexio/DG dann von dem Doppelausbau abgesehen.

Dort war die Situation ähnlich: Telekom war mit Vorvermarktung für FTTH erfolgreich in zwei Ortsteilen, in denen Inexio FTTC ausgebaut hatte. Wenige Tage vor Spatenstich haben Inexio/DG dann ebenfalls einen Ausbau angekündigt.
  #545  (Permalink
Alt 03.10.2020, 10:24
Benutzerbild von thom53281
thom53281 thom53281 ist offline
Senior Mitglied

Provider: ▪T▪VDSL▪
Bandbreite: 51.392/10.048

Zitat:
Zitat von kingpin42 Beitrag anzeigen
In Bezug auf die Tarifauswahl vielleicht schon noch, zumindest was Häuser mit Doppelanbindungen betrifft. Allerdings werden sich die meisten wohl keine zwei Hausanschlüsse legen lassen sondern entweder vom Einen oder vom Anderen. Außerdem wird dann der Ort dann gleich zweimal umgegraben und kaputt gemacht. Glaube nicht, dass sich die beiden Firmen da irgendwie absprechen werden.
  #546  (Permalink
Alt 03.10.2020, 10:48
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von thom53281 Beitrag anzeigen
In Bezug auf die Tarifauswahl vielleicht schon noch, zumindest was Häuser mit Doppelanbindungen betrifft. Allerdings werden sich die meisten wohl keine zwei Hausanschlüsse legen lassen sondern entweder vom Einen oder vom Anderen. Außerdem wird dann der Ort dann gleich zweimal umgegraben und kaputt gemacht. Glaube nicht, dass sich die beiden Firmen da irgendwie absprechen werden.
Naja, die werden das machen, weil es sich fuer beide trotz der ebenbürtigen Konkurrenz trotzdem direkt oder indirekt lohnen duerfte... IMHO spricht dann nichts realistisches gegen den Ausbau, zumindest aus BWL-Sicht. Von hoeherer Warte aus erkennt man natuerlich, dass das jetzt kein Schritt ist die Erst-FTTH-Versorgung aller Haushalte zu beschleunigen.... Aber das ist dann eher ein politisches Problem, denn bei entsprechendem Willen kann man die Regeln so aendern, dass Doppelausbauten (zumindest vor der FTTH-Vollerschliessung) extrem unwahrscheinlich werden. Anderseits duerften FTTH-Doppelausbauten eher selten sein (mit Ausnahme von z.B. Gewerbegebieten).

Gruss
P.
  #547  (Permalink
Alt 03.10.2020, 11:13
Benutzerbild von rezzler
rezzler rezzler ist gerade online
Senior Mitglied

Provider: RIKOM
Bandbreite: 25/5

Zitat:
Zitat von pufferueberlauf Beitrag anzeigen
Naja, die werden das machen, weil es sich fuer beide trotz der ebenbürtigen Konkurrenz trotzdem direkt oder indirekt lohnen duerfte...
Etwas naive Sicht

25/5 über WLAN via lokalem ISP mit Telekom-Telefonanschluss
Zweitwohnung: o2 50 MBit/s mit 100 MBit/s Sync
  #548  (Permalink
Alt 03.10.2020, 12:22
pufferueberlauf pufferueberlauf ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von rezzler Beitrag anzeigen
Etwas naive Sicht
Okay, ich gebe zu, ich habe Unfaehigkeit/Unehrlichkeit jetzt einfach mal ausgeklammert, und wenn man sich anschaut was Unternehmen so machen, war das vielleicht etwas optimistisch/naiv....
Im speziellen Fall habe ich weder Ahnung noch Meinung, was die Ursache fuer den Doppelausbau ist.

Gruss
P.
  #549  (Permalink
Alt 03.10.2020, 13:47
hotte hotte ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von [BB]Angel Beitrag anzeigen
Ich bin und bleibe ja mal gespannt, wann der Typ hier bei mir ist und was er zu sagen hat. Wenn ich mir das Foto so anschaue, sieht der ONT genauso aus wie der, der bei meinem Kunden vor Ort hängt und das wäre dann dieser. Somit wäre AON falsch und (wie du sagst) wäre es dann GPON!

Hier gibt es übrigens die Auflistung der "Inhouse" Anbindung.
- HÜP -> GF-TA -> (O)NT

Da ich ja kein Mehrfamilienhaus habe, könnte es sein dass der GF-TA nicht in den Bestand kommt, aber aufgelistet wird er.
Es sieht so aus, als ob GF-TA nur in Mehrfamilienhäusern zum Einsatz kommt.
Bei mir im Einfamilienhaus ist das nicht vorgesehen., und ja, ich hab mir das NT zeigen lassen und bin ziemlich sicher, daß es sich um das verlinkte handeln könnte.
  #550  (Permalink
Alt 05.10.2020, 13:12
[BB]Angel [BB]Angel ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: 100.000

Zitat:
Zitat von hotte Beitrag anzeigen
Es sieht so aus, als ob GF-TA nur in Mehrfamilienhäusern zum Einsatz kommt.
Das würde ich jetzt auch so unterschreiben! Denn warum soll in einem Einfamilienhaus neben dem HÜP noch der GF-TA angeschlossen werden Interessant wäre noch, kann man das OS2 Kabel aus dem HÜP herausziehen, oder ist das fest "verspleißt"? Wenn ich hier einige Kommentare lese, haben wohl schon welche das Kabel zwischen HÜP und (O)NT getauscht, was ja implizieren würde dass man das Kabel einfach aus dem HÜP raus ziehen kann.

Der Mensch der bei meinem Kumpel war (vergangene Woche) sagte, dass das Kabel fest-verspleißt wird. Erst ab GF-TA könne man variieren und da hieß es dann ja auch, dass bei uns nicht GPON sondern AON zum Einsatz kommt. Was ich mir aber auch noch nicht ganz vorstellen kann. Aber ich lasse mich da gerne überraschen was nun wirklich kommt. Und am Ende wäre es mir auch egal ob GPON oder AON, Hauptsache das Glas liegt schon mal im Haus.

Aus der Kupferleitung konnte man auch in den letzten 25 Jahren vom 14.4er Modem hoch bis 250 Mbit gehen

Anzeige
Antwort