#1  (Permalink
Alt 04.07.2019, 11:54
tokio tokio ist offline
Neues Mitglied

Standard Internetaussetzer, welches Modem? wie Speed richtig messen?

Es geht um einen DSL 16.000 Anschluss bei 1und1.

Jeden Tag kommt es zu kurzen Abbrüchen der Internetverbindung (1-3 Sekunden Dauer) ca. 3-5 Mal am Tag, abends so ab ca. 20 Uhr treten diese Probleme häufiger auf.

Interessant finde ich ja, das in den Fritzbox Logs im Webinterface nichts über diese Aussetzer/Abbrüche zu finden ist. Da ich aber eine VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzbox Netzwerken aufgebaut habe, sehe ich hier die Abbrüche und nach wenigen Sekunden wird die Verbindung wieder neu aufgebaut.

Fritzbox 7490 wurde mit aktueller Firmware getestet, es waren über 150 Fehler im Feld "Vermittlungsstelle" zu sehen.

Fritzbox 7390 habe ich testweise mal angeschlossen, dieselben Aussetzer wie mit der 7490.

Ich habe testweise mal einen Vigor Draytek 165 bestellt, in der Hoffnung das dieses Modem stabiler läuft eventuell auch mehr Speed herauskitzelt.

1. Ist das Modem vom Vigor Draytek 165 stabiler/zuverlässiger als das Modem einer Fritzbox 7590? (7590 hätte ich hier auch noch zur Not)

2. Wie kann ich mit genauen Messwerten die Internetperformance testen/protokollieren?

Also ich habe mal gelesen, diese Online Speedtests sind selten korrekt.

Gerade wenn ich jetzt mehrere Modems testen werde, würde ich gerne den Durchsatz vergleichen, welches Modem mehr herausholt als das andere, wie stelle ich das genau an, gibt es ein Tool hierfür oder wie messt Ihr den Durchsatz?

Bei den bisherigen Fritzboxen kamen maximal 12 MBit im Download an, mehr geht wahrscheinlich auch nicht, bei einer Leitungslänge von knapp 900 m.

3. Was kann ich genau anstellen, also Fehlersuche, damit ich wirklich ganz genau sagen kann, OK es liegt an der Internetleitung/Vermittlungsstelle also Providerseite?

Vielen Dank im Voraus.

Geändert von tokio (04.07.2019 um 12:00 Uhr)
  #2  (Permalink
Alt 04.07.2019, 13:08
Mot Mot ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Internetaussetzer, welches Modem? wie Speed richtig messen?

Poste mal Screenshots von den DSL Informationen + Spektrum aus der Fritzbox.

Wenn du gleichzeitig noch einen anderen Livestream am Laufen hast (Twitch oder ähnliches), wo nicht vorgepuffert werden kann, gibt es dort ebenfalls zur selben Zeit die Unterbrechung?
  #3  (Permalink
Alt 05.07.2019, 07:03
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL50

Das Problem muss auch nicht auf Deiner Seite liegen, hast Du Zugriff auf die FritzBox am anderen Ende des Tunnels? Dann auch mal von der die DSL-Werte/Logs/Spektrum überprüfen und posten.
  #4  (Permalink
Alt 09.07.2019, 18:32
tokio tokio ist offline
Neues Mitglied

Hier sind die Screenshots vom Problem Anschluss (Fritzbox)

Bild "DSL Übersicht" anzeigen.

Bild "DSL" anzeigen.

Bild "Spektrum" anzeigen.

Bild "Statistik" anzeigen.

Bild "Störsicherheit" anzeigen.

Gibt es einen Guide/Infobeitrag, wie ein DSL Spektrum bzw. die DSL Informatioen aussehen müssen, also wie kann ich Fehler aus der Fritzbox auslesen, würde doch gerne etwas dazulernen bei der Fehlersuche?

Vielen Dank.

Geändert von tokio (09.07.2019 um 18:47 Uhr)

Anzeige
Antwort