#1  (Permalink
Alt 28.09.2005, 08:50
Zeihold_von_SSL Zeihold_von_SSL ist offline
Mitglied

Standard Bekommt man irgendwo den Grund genannt das man kein DSL bekommt?!

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem das mich einfach wurmt. Ich habe, bevor ich Umgezogen bin, von einem Telekom Mitarbeiter gesagt bekommen, das an meinem neuen Hausanschluss (der meines Vaters) DSL verfügbar ist. Allerdings wies man mich darauf hin, das dort (aufgrund der Dämpfung von 46,93db) nur DSL light Verfügbar sei. Auch müsse eine manuelle Prüfung vorgenommen werden, weil wohl auf dem selben Kabel eine wichtige (und dicke) Datenleitung entlang laufen würde. Man sagte mir, das wäre aber normalerweise kein Problem, da man, wenn DSL so nicht geschaltet werden könnte, einfach die Leitung (meine) umgeklemmt würde.

Glücklich und beruhigt machte ich mich also daran meinen Umzug zu planen und vollzog diesen auch bis Mitte diesen Monats. Nachdem ich eingezogen war (Anfang des Monats), nahm ich auch gleich wieder Kontakt mit der Telekom auf.

Dieser sagten mir (in etwa) nochmal das selbe. Von dem Gespräch mit dem letzten Mitarbeiter war allerdings nichts in der DB verzeichnet. (Darauf kamen wir, als ich der Dame am Telefon sagte, das mir das schon der letzte Operator gesagt habe, und Sie antwortete, das das laut DB das erste Gespräch sei, das mit mir in Bezug auf DSL geführt würde.)

Nun ging der Anschluss in die manuelle Prüfung und ich hörte weit über 2 Wochen nichts mehr von der Telekom. Auch Telefonische sowie parallel (konnte es nicht abwarten das Ergebniss per Mail zugesandt zu bekommen) E-Mail nachfrage, teilte man mir dann mit, DSL sei nicht schaltbar. Zunächst auch in diesem Ton, ohne Angabe eines Grundes. Als ich auch nach einigen weiteren Tagen keine schriftliche Bestätigung darüber erhielt, fragte ich noch 2 mal per Telefon nach, wo die schriftliche Ablehnung denn bleiben würde.

Auch hierauf folgte Totenstille. Letzte Woche Freitag jedoch, erhielt ich endlich die gewünschte schriftliche Bestätigung, das DSL nicht verfügbar sei.

Da mich aber bisher die ganze Zeit schon Interessierte (wirklich nur rein Interessehalber, und um abzuschätzen ob das Problem wohl in absehbarer Zeit, also etwa einem halben bis dreiviertel Jahr, behoben würde) WARUM und aus welchen (technischen) Gründen DSL nicht schaltbar war, rief ich nochmal bei der T-COM an.

Dort wurde ich aber sehr barsch abgewiesen. Mit dem Hinweis man beantworte solche Fragen nicht, und man würde deshalb auch keinen Techniker ans Telefon holen und beende das Gespräch nun hier.

So perplex wie ich war, konnte ich nichts mehr Antworten.

Nun wollte ich wissen, ob man eine Chance hat, die technischen Gründe für das nich schalbare DSL irgendwo zu bekommen.

Ich will es nur haben, um mein Gewissen zu beruhigen, und um abschätzen zu können, ob es sich lohnt nach Alternativen wie "DSL via Funk" zu suchen.

Wie gesagt, nach der Leitungsdämpfung zu urteilen, sollte DSL Light kein Thema sein. Die anderen Faktoren kenne ich nicht, würden mich aber Interessieren.

#2  (Permalink
Alt 28.09.2005, 09:09
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard AW: Bekommt man irgendwo den Grund genannt das man kein DSL bekommt?!

Die Telekom-Hotline kann das zwar auslesen, sagt es dem Kunden in der Regel aber nicht.

Hier hilft nur, so lange dort anzurufen, bis man einen 'geschwätzigen' Mitarbeiter an der Strippe hat.

Wenn es trotz geringer Dämpfung kein DSL gibt, kann es auch andere Gründe haben:
kein Port frei, Glasfaser, .....
  #3  (Permalink
Alt 28.09.2005, 09:19
Mitglied

Also Glasfaser liegt AUCH im Ort!!! Ich verstehe zwar nicht wieso (das Kaff ist echt klein liegt aber in der nähe von Frankfurt am Main. Ca. 40km davon weg) aber das ist ja ein anderes Thema. Ich telefonier ja schon seitdem jeden Tag mit der T-Com um einen solch geschwätzigen MA ans Telefon zu bekommen. Habe aber bisher immer nur unfreundliche Leute ans Telefon bekommen. (Na ja, Sie wurden meist etwas ungehalten, nachdem ich den Grund für den Anruf genannt habe, und das bevor ich meine Kundennummer sagen konnte)

Ich möchte ja wirklich nur den Grund wissen, danach geb ich ja ruhe, aber das scheint mir keiner zu glauben. Es ist echt zum heulen.

#4  (Permalink
Alt 28.09.2005, 09:32

Zitat:
Zitat von Zeihold_von_SSL
Also Glasfaser liegt AUCH im Ort!!! Ich verstehe zwar nicht wieso (das Kaff ist echt klein liegt aber in der nähe von Frankfurt am Main. Ca. 40km davon weg) aber das ist ja ein anderes Thema. Ich telefonier ja schon seitdem jeden Tag mit der T-Com um einen solch geschwätzigen MA ans Telefon zu bekommen. Habe aber bisher immer nur unfreundliche Leute ans Telefon bekommen. (Na ja, Sie wurden meist etwas ungehalten, nachdem ich den Grund für den Anruf genannt habe, und das bevor ich meine Kundennummer sagen konnte)

Ich möchte ja wirklich nur den Grund wissen, danach geb ich ja ruhe, aber das scheint mir keiner zu glauben. Es ist echt zum heulen.
Ruf mal bei der Business-Hotline an und gib vor, daß Du Dich für einen Business-Anschluß interessierst.
Die Leute sind dort meist etwas kommunikativer.
  #5  (Permalink
Alt 28.09.2005, 09:41
Mitglied

Zitat:
Zitat von magnum
Ruf mal bei der Business-Hotline an und gib vor, daß Du Dich für einen Business-Anschluß interessierst.
Die Leute sind dort meist etwas kommunikativer.
Sicher das das was hilft? Die merken doch spätestens wenn ich die Kundennummer durchsage das ich Privatkunde bin. Aber im Zweifel probier ich das auch mal. Wäre mittlerweile bereit nur für die Auskunft WARUM es nicht möglich ist Füße zu küssen.

Den Glauben in absehbarer Zeit DSL zu bekommen habe ich bereits aufgegeben.

Tja, DSL, das war einmal. Nicht mal mehr DSL384 (was mir vollkommen ausreichen würde), wie es scheint.

Hat sonst noch jemand Ideen von man vieleicht Infos bekommen kann?! Wird es was nützen einen Brief an die Geschäftstelle in Bonn zu schicken?!

#6  (Permalink
Alt 28.09.2005, 09:44

Der Business-Abteilung ist es wurscht, ob Du Privat-Kunde bist, oder nicht. Ich habe auch einen T-DSL business-Anschluß.
Die Hotline ist jedenfalls um ein Vielfaches kompetenter.

Einen Brief an die Geschäftsstelle würde ich nicht schreiben. Das ist absolut überflüssig.
  #7  (Permalink
Alt 28.09.2005, 10:39
Mitglied

Oha,

die Buiseness Hotline konnte mir zwar keine näheren Informationen geben, hat aber nochmal eine Prüfung veranlasst und wenn die negativ ausfällt hat man mich zumindest auf SDSL hingewiesen. Da wären allerdings die Kosten deutlich höher. Hat da jemand vieleicht konkrete Preise dazu?!

EDIT: Hab die Preise gefunden! Sch*** ist das teuer.

#8  (Permalink
Alt 28.09.2005, 10:42

SDSL ist unverhältnismäßig teuer, aber Du bekommst bei einer manuellen Prüfung zumindest nähere Infos.

Ich würde SDSL bei den derzeitigen Preisen nicht nehmen.
  #9  (Permalink
Alt 28.09.2005, 10:44
Mitglied

Zitat:
Zitat von magnum
SDSL ist unverhältnismäßig teuer, aber Du bekommst bei einer manuellen Prüfung zumindest nähere Infos.

Ich würde SDSL bei den derzeitigen Preisen nicht nehmen.
Werde ich deffinitv nicht machen. Das lohnt sich nie und nimmer. Da warte ich doch lieber und hoffe das die Telekom irgendwann für Endkunden bezahlbare Glasfaseranschlüsse ermöglicht.

Die passenden Fasern liegen ja wohl in der gesamten Umgebung im Boden.

#10  (Permalink
Alt 28.09.2005, 10:56
Doc59 Doc59 ist offline
Senior Mitglied

Provider: UnityMedia
Bandbreite: 10240/600

Irgendwie passt da etwas nicht. Wenn SDSL verfügbar ist,d.h. Leitungspaar ohne Muxxer o.ä. vorhanden und die ADSL-Leitungsdämpfung 46,93 db beträgt, dann muss eigentlich DSL-Light verfügbar sein. Oder sehen die Experten das anders ?

Gruß
Doc59

Anzeige
Antwort