#1  (Permalink
Alt 22.09.2021, 14:23
Druse Druse ist offline
Neues Mitglied

Standard Frage an die Technik-Experten

Hallo zusammen!

Wie hoch ist der Aufwand für einen Anrufer seine eigene Telefonnummer zu verschleiern?
Kann das jeder xbeliebige Kleinkriminelle machen oder braucht es da schon mehr Wissen und/oder techn. Ressourcen?

Bitte kein Tutorial posten wie ich das jetzt selber machen kann, mich interessiert eher eure Meinung dazu. Der Hintergrund ist,
meine Freundin kriegt seit einger Zeit seltsame Anrufe. Wenn sie rangeht legt der Anrufer sofort auf. Die Rufnummer,
die angezeigt wird, beginnt mit einer (Festnetz-)Ortsvorwahl von Ostfriesland gefolgt von einer Handynummer (01573...).
Rufe ich jetzt die ganze Nummer inkl. Festnetz-Ortsvorwahl an, existiert die Nummer gar nicht. Rufe ich nur die Handynummer
an, die im gleichen Netz ist wie mein Handy, geht keiner ran, auch keine Mailbox und ich kann es 10 Minuten (und wahrscheinlich
länger) klingeln lassen ohne getrennt zu werden. Normalerweise wird die Verbindung ja nach 2-3 Minuten getrennt mit Ansage -
keiner erreichbar, später nochmal versuch o.ä.). Die Gebühren für den Anruf waren auch viel höher als normal, wie gesagt: gleiches
Handynetz... Obwohl kein Gespräch zustande kam, kostete der Anruf etwa 3 Euro!

Also was denkt ihr darüber? Kann jeder leicht die eigene Call-ID verschleiern oder muß der Anrufer diesbezüglich schon mehr
draufhaben? Wie schätzt ihr das ein?
  #2  (Permalink
Alt 22.09.2021, 19:29
NokDar NokDar ist offline
Senior Mitglied

Provider: DTAG @GPON + IPTV
Bandbreite: noch ausreichend...
Standard AW: Frage an die Technik-Experten

Der Aufwand ist relativ gering. Es braucht dazu z.B. nur einen Telefon-Anbieter der mitspielt (in welchem Land der Sitz ist letztlich fast egal). Dieser müsste also z.B. CLIP no screening unterstützen und dem Kunden bei Nutzung dieses Features auch relativ freie Wahl lassen.
  #3  (Permalink
Alt 23.09.2021, 12:35
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Zitat von Druse Beitrag anzeigen
Wie hoch ist der Aufwand für einen Anrufer seine eigene Telefonnummer zu verschleiern?
Kann das jeder xbeliebige Kleinkriminelle machen
Angesichts der Anzahl von Fake-Rufnummern in der Anruferliste in meiner Fritz!Box würde ich sagen: Offenbar leider ja.
  #4  (Permalink
Alt 25.11.2021, 11:28
formtapez formtapez ist offline
Neues Mitglied

Bei einem großen deutschen SIP-Provider kann man die anzuzeigende Nummer in einem Freitextfeld jederzeit selbst festlegen.
  #5  (Permalink
Alt 27.11.2021, 15:02
Benutzerbild von TAnon
TAnon TAnon ist offline
Senior Mitglied

Provider: VF-cable+easybell(mobile)
Bandbreite: 1000/50 Mbit

woher weißt du, zu welchem Netz die Nummer gehört?

https://welches-netz.com/allgemein/e...em-handy-netz/

Folgende Nummern stehen zur Verfügung:
  • Deutsche Telekom: Anruf über die Kurzwahl 4387. Danach erfolgt eine Ansage durch den Betreiber und man kann danach die Rufnummer samt Vorwahl eingeben. Es muss sich dabei im eine mobile Rufnummer handeln. Dann wird durch die Telekom das zugehörige Netz angesagt. Die Abfrage bei dieser Kurzwahl ist für Kunden aus dem Telekom Netz kostenfrei.
  • Vodafone: Anruf über die Kurzwahl 12313. Danach erfolgt eine Ansage durch den Betreiber und man kann danach die Rufnummer samt Vorwahl eingeben. Es muss sich dabei im eine mobile Rufnummer handeln. Dann wird durch Vodafone das zugehörige Netz angesagt. Die Abfrage bei dieser Kurzwahl ist für Kunden aus dem Vodafone Netz kostenfrei.
  • O2: SMS mit „Netz Rufnummer“ an die Kurzwahl 4636 senden. „Rufnummer“ muss in der SMS durch die Nummer, die man abfragen will, ersetzt werden. Man bekommt danach eine SMS mit dem passenden Netz zugeschickt. Diese SMS ist kostenfrei. Ehemalige Eplus Kunden können nun ebenfalls die O2-Abfrage mit nutzen (ebenfalls kostenlos).

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß

Anzeige
Antwort