#1  (Permalink
Alt 22.05.2005, 11:39
derda147 derda147 ist offline
Neues Mitglied

Cool Vodafone Zuhause Web übers Handy?

Hallo,

kann ich das Vodafone Zuhause Web auch Übers Handy nutzen? Ich habe einen UMTS fähiges Motorola E1000 bekommen von einem anderen Anbieter. Ich könnte mein altes Handy weiternutzen und die Vodafone surf Sim in diesem Handy nutzen. Gehts das überhaupt und wenn ja wie muss ich die ganzue Sache installieren. Ich möchte nur surfen nicht damit telefonieren!
Vielen Dank für eure Tips!
  #2  (Permalink
Alt 22.05.2005, 11:51
ZuRoMu ZuRoMu ist offline
Mitglied

Provider: Alice
Bandbreite: 4000
Standard AW: Vodafone Zuhause Web übers Handy?

Ja das funktioniert... ich nutze mein Nokia 6630 als UMTS-Modem (Verbunden mit der USB-Schnittstelle)... seit 14 Tagen bin ich damit jetzt schon im Netz - ohne Probleme und mit voller UMTS-Geschwindigkeit! Ich kann diese Lösung nur empfehlen, da die Anschaffungskosten viel geringer sind!
  #3  (Permalink
Alt 22.05.2005, 12:08
Neues Mitglied

Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort!
Welche Software hast du installiert um das Handy als Modem zu verwenden?
Hab an meinen Lapop nur eine USB1.1 Schnitstelle. Ist die schnell genug damit den ganzen UMTS speed nutzen kann?
Grüsse
derda147
  #4  (Permalink
Alt 22.05.2005, 12:30
AlexZ AlexZ ist offline
Mitglied

USB1.1 reicht vollkommen aus :-)
  #5  (Permalink
Alt 22.05.2005, 13:25
ZuRoMu ZuRoMu ist offline
Mitglied

Provider: Alice
Bandbreite: 4000

Zitat:
Zitat von derda147
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort!
Welche Software hast du installiert um das Handy als Modem zu verwenden?
Ich habe die Nokia-Software installiert.... aber die brauch man für den Zugang nicht.... ich wähle mich über DFÜ (Einwahlnummer: *99#) ein... weiß nicht, könnte evtl. bei Dir ne andere Nummer sein (da Du kein Nokia Handy benutzt). Ruf doch mal bei Vodafone an ;-)
  #6  (Permalink
Alt 22.05.2005, 19:26
bachmer bachmer ist offline
Mitglied

@ derda147

Zu dem Handy gibt es eine Software (auf CD).
moblie Phone Tools
Dieses Programm stellt einen Modemtreiber bereit, wo du auch Vodafone als Provider wählen kannst.

Geht supi nutze ich schon seit ca. 3 Wochen.
  #7  (Permalink
Alt 22.05.2005, 19:50
Neues Mitglied

vielan Dank für eure Tips.
Werds mal versuchen!
  #8  (Permalink
Alt 24.05.2005, 05:53
Christoph Christoph ist offline
Neues Mitglied

Ich habe zur Nutzung per Handy auch ein paar Fragen:

1.
Zum Verständnis: Wenn ich Zuhause Web bestelle, dann bekomme ich von Vodafone eine SIM-Karte, die ich in mein UMTS-Handy stecke? ...vorausgesetzt, dass ich keine MC-Card mitbestelle... Irgendwie verwirrt mich das häufige Auftauchen des Wortes "Karte" etwas.

2.
Wie stellt man die Bildkomprimierung ab, wenn man Zuhause Web mit Hilfe eines Handys (als Modem) nutzt? - Verwendet man da auch die Dashboard-Software oder kann man die nur mit den MC-Cards nutzen???... Mir ist die Rolle des Dashboards bei der ganzen Sache noch nicht so ganz klar.

3.
Ist die "Handy-Lösung" für einen Desktop-Rechner nicht eigentlich die bessere Lösung? - Immerhin kann man das Handy ja per USB-Kabel-Verlängerung an einen Platz mit besserem Empfang legen (Fenster,...) und muss sich nicht den Aufwand mit Antennenkauf und Löterei machen. - Oder übersehe ich da etwas?

Für mich wird das Thema jetzt auch ziemlich interessant. Kommendes Wochenende ziehe ich "weg von DSL" und dann ist erstmal ISDN by Call angesagt, bis die Alternativen abgeklopft sind (Ich kann dann erst Testen, ob UMTS wirklich verfügbar ist).

Grüße & Danke!
  #9  (Permalink
Alt 24.05.2005, 07:35
bachmer bachmer ist offline
Mitglied

Zitat:
Zum Verständnis: Wenn ich Zuhause Web bestelle, dann bekomme ich von Vodafone eine SIM-Karte, die ich in mein UMTS-Handy stecke? ...vorausgesetzt, dass ich keine MC-Card mitbestelle... Irgendwie verwirrt mich das häufige Auftauchen des Wortes "Karte" etwas.
Die SIM-Karte bekommst du in jedem Fall, wenn du über das Handy ins Netz gehen willst mach den Vertrag ohne MC-Card. Einfach SIM-Karte ins Hnady und fertig.

Zitat:
Wie stellt man die Bildkomprimierung ab, wenn man Zuhause Web mit Hilfe eines Handys (als Modem) nutzt? - Verwendet man da auch die Dashboard-Software oder kann man die nur mit den MC-Cards nutzen???... Mir ist die Rolle des Dashboards bei der ganzen Sache noch nicht so ganz klar.
Du kannst das Dashboard auch mit dem Handy benutzen. Bei der Installation kann man wählen was man als "Modem" verwenden möchte. Um das Handy als Modem nutzen zu können kannst du dir beim Hersteller die Treiber bzw. Software dafür runterladen.

Zitat:
Ist die "Handy-Lösung" für einen Desktop-Rechner nicht eigentlich die bessere Lösung? - Immerhin kann man das Handy ja per USB-Kabel-Verlängerung an einen Platz mit besserem Empfang legen (Fenster,...) und muss sich nicht den Aufwand mit Antennenkauf und Löterei machen. - Oder übersehe ich da etwas?
Jepp sehe ich genauso ist auch billiger und mit Sicherheit gesünder, wenn man glauben möchte, dass es Elektrosmog gibt. Besonders wenn man mit Bluetooth arbeitet, kann man das Handy je nach Hardware von 10 - 100 m entfernt vom Rechner plazieren.

Hoffe ich konnnte etwas helfen.
  #10  (Permalink
Alt 24.05.2005, 11:30
Christoph Christoph ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von bachmer
Besonders wenn man mit Bluetooth arbeitet, kann man das Handy je nach Hardware von 10 - 100 m entfernt vom Rechner plazieren.

Hoffe ich konnnte etwas helfen.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Kannst Du mir sagen, welche Hardware Du benutzt (Handy, Bluetooth-Adapter) oder was Du empfehlen würdest... Ich kenne mich mit beidem nicht wirklich aus und habe z.B. bei dem von Motorola angebotenen Bluetooth-Dongle gelesen, dass als Entfernung "bis zu 10m" angegeben ist... was ja nicht gerade die Welt ist.

Wir haben hier noch einen AVM-Fritz-Bluetooth-USB-Dongle von der (bald überflüssigen) Fritz-Box DSL. Kann man den vielleicht auch dafür verwenden oder ist der evtl. fest in die Nutzung mit der Fritzbox als Hardware gebunden?

Insgesamt würde sich die Nutzung von Bluetooth in Verbindung mit Handy für mich anbieten, weil ich in eine offene Dachstudio-Wohnung ziehe und eigentlich keine Wände in der Wohnung im Weg sind.

Ich habe folgende Frage zwar in einem anderen Thread schonmal gestellt, aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht im Klaren, wie ich das am besten löse:
Ich bin mobilfunkmäßig momentan bei O2 und habe auch bisher kein UMTS-fähiges Handy... Wie kann ich vor dem Kauf eines Handys und Bestellung von Zuhause Web am besten überprüfen, ob in der Wohnung (bzw. davor) UMTS verfügbar ist? (Laut VF-Karte auf deren Website ist es verfügbar, Anfrage bei der VF-Hotline mit Adresse bringt als Antwort "noch nicht verfügbar")

Und daran anschließen die zweite Frage: Erreicht man über GPRS auch annähernd ISDN-Geschwindigkeit für den Fall, dass UMTS nicht funktioniert?

Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!

Anzeige
Antwort