#1  (Permalink
Alt 08.05.2020, 14:26
CustomerZero CustomerZero ist offline
Neues Mitglied

Standard Masche Erstattung "vergessen" bei Widerruf

Hallo zusammen!

Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass Erstattungen von diversen (teils auch namhaften) Online-Shops auch gerne mal "vergessen" werden?

Man hat z. B. mit Kreditkarte bezahlt, den Artikel jedoch wegen nicht-gefallen innerhalb von 14 Tagen widerrufen und auch zurückgeschickt, dann passiert aber erst einmal wochenlang gar nichts und erst nach Erinnerung per E-Mail/Kontaktformular wird die Gutschrift ausgelöst, dann aber auf einmal auch innerhalb von wenigen Tagen.

Gibt es hier irgendwelche Richtlinien oder gesetzlichen Grundlagen wie lange der Verkäufer nach Widerruf Zeit hat, die Erstattung zu veranlassen? Hat sonst schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße! Peter
  #2  (Permalink
Alt 08.05.2020, 15:51
Benutzerbild von DarkAngel2401
DarkAngel2401 DarkAngel2401 ist offline
Moderator

Bandbreite: genug
Standard AW: Masche Erstattung "vergessen" bei Widerruf

Ich sende eigentlich recht wenig bis fast gar nichts zurück, von daher habe ich kaum Erfahrung mit "Rückerstattungsvergessern" - zum Thema gesetzliche Fristen gilt IMHO Folgendes (Achtung, ich bin kein Anwalt o.dgl., von daher ist meine Antwort keine Rechtsberatung):

Interessant für Fernabsatzverträge sind mMn §355 BGB und §357 BGB - ich interpretiere das so, dass dir der Unternehmer spätestens 14 Tage nach Eingang deines Widerrufs die empfangenen Leistungen zurückzugewähren hat (sofern die Waren rechtzeitig zurückgesendet wurden, was du dann beweisen müsstest). Danach gerät der Unternehmer automatisch in Verzug.

Du kannst ja mal nach probieren, mittels Anwalt am 15. Tag die Durchsetzung der Rückerstattung anzuleiern. Die Kosten dafür müsste dann ebenfalls der Unternehmer tragen - nachdem du in Vorleistung beim Anwalt gegangen bist .
  #3  (Permalink
Alt 10.05.2020, 07:06
CustomerZero CustomerZero ist offline
Neues Mitglied

Ich sende eigentlich auch eher selten mal was zurück, hatte das gleiche aber z. B. auch schon bei Stromanbietern ("vergessene" Gutschrift wenn man weniger Strom verbraucht hat).

Danke für die "Fundstellen", das mit den 14 Tagen würde Sinn ergeben, umgekehrt muss der Verbraucher nach Widerruf ja auch innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.

Bisher hatte ich auch noch keine richtigen Probleme mit dem Thema, nach höflicher Nachfrage hat bisher noch jeder dann doch irgendwann erstattet. Es ist trotzdem ärgerlich, dass man erst nachfragen muss.

Eventuell lasse ich es beim nächsten Mal tatsächlich darauf ankommen und nehme ab dem 15. Tag Zinsen.
  #4  (Permalink
Alt 10.05.2020, 16:52
jogibaer1 jogibaer1 ist offline
Senior Mitglied

Eigentlich überhaupt nicht bisher.
Erst kürzlich hatte ich bei der Kette mit dem Planetennamen, ein Smartphone für Juniors Geburtstag bestellt.
Bezahlt mit PP und Saturn-Gutschein.
Leider stellte sich heraus das der Artikel in der gewünschten Farbe nicht lieferbar war.
Haben uns darauf geeinigt den Kauf zu stornieren und mir der Kaufpreis zurückerstattet wird.
Alles innerhalb von 2 Tagen abgewickelt.
Auch bei anderen Anbietern wie Otto, Mediamarkt oder Amazon oder Haustechnik Händlern ist mir das zum Glück noch nie untergekommen.
Aber liegt vielleicht daran das ich überwiegend mit PayPal oder Amazon Pay zahle, wobei sich Retouren bei mir ebenso in Grenzen halten.

Anzeige
Antwort