#1  (Permalink
Alt 02.09.2005, 13:50
StephanSax StephanSax ist offline
Mitglied

Frage Unterschied zwischen DSL von der T-Com bzw. von Arcor (und evtl von Alice)

Huhu DSL Freunde

Ein Freund von mir war bei Arcor Kunde gewesen. Er hatte eben halt ISDN und auch DSL von Arcor. Zudem bekam er die Starterbox (wo das DSL-Modem schon mit drin ist).
Er hatte den Vertrag bei Arcor gekündigt und ist wieder zur T-Com. Hat sich dort wieder analog und DSL schalten lassen.
Nun sagte er mir, das er bei der Starterbox intern was Umschalten musste, damit das DSL von der T-Com funktioniere.
Stimmt das? Gibt es techn. Unterschiede zwischen DSL von der T-Com und Arcor? Wen ja welche sind das?

Wollte mir persönlich die Flat/Anschluss von Alice schalten lassen. Das ist aber ein Reseale Anschluss von der T-Com (wenn ich nicht im HansaNet bin)?

Liebe Grüße aus Sachsen
  #2  (Permalink
Alt 02.09.2005, 15:48
bubblegum bubblegum ist offline
Mitglied

Provider: ewt/Telecolumbus
Bandbreite: 4000/256
bubblegum eine Nachricht über ICQ schicken bubblegum eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Unterschied zwischen DSL von der T-Com bzw. von Arcor (und evtl von Alice)

Technisch gesehen unterscheiden sich die beiden DSL-Anschlüsse von T-Com und Arcor kein bisschen. Arcor nutzt für die letzte Meile die selbe Infrastruktur und Technik wie die T-Com, daher können die beiden DSL-Varianten sich gar nicht voneinader unterscheiden.

Ist die Umstellung in der Starterbox vielleicht damit zu begründen, dass er vorher ISDN und danach "nur" noch Analog hatte?
  #3  (Permalink
Alt 02.09.2005, 16:24
Benutzerbild von fruli
fruli fruli ist offline
Moderator

Provider: NetCom BW
Bandbreite: FTTH 300/60
Standard AW: Unterschied zwischen DSL von der T-Com bzw. von Arcor (und evtl von Alice)

Hi,

ja, bzgl. ISDN und DSL-Splitting unterscheidet sich die Arcor- und die T-Com-Technik nicht.

Da die Arcor-Starterbox ja neben dem Annex-B-Splitter auch noch einen ISDN-NTBA und kleine Telefonanlage/Terminaladapter mit analogen Ports enthält, sollten letztere beiden Einrichtungen bei Nutzung an einem T-Com-Analoganschluss natürlich deaktiviert werden; das hat der Bekannte wohl gemacht.

und ja, ausserhalb des Hansenet-Ausbaugebiets basiert Alice-DSL von Hansenet auf T-DSL-Resale. Vorteil von Alice-DSL ist die nicht anfallende Einrichtungsgebühr und fehlende Mindestlaufzeit im Vgl. zu anderen DSL-Angeboten; die übrigen Nachteile wie eventuell längere Bereitstellungszeit durch das fehlerhafte T-Com-Resale-DSL-Interface und der bisher nicht mögliche Wechsel zu einem anderen DSL-Anbieter ohne DSL-Ausfallzeit, sind aber auch bei Resale-AliceDSL vorhanden.

Für DSL-Einsteiger ohne Direktanschluss-Alternative ist IMHOLycos zu empfehlen, wo man unproblematisches Consumer-T-DSL geschaltet bekommt und wo ab T-DSL-2000-Bandbreite die 100€ Einrichtungsgebühren für Consumer-T-DSL erstattet werden.

Oder man macht den Umweg über Business-T-DSL (incl. subventionierte Hardware), wenn es auf schnelle/kostenfreie Schaltung ankommt und wechselt dann kostenfrei zu Alice-Resale-DSL oder für 49€ zu Consumer-T-DSL/meome-6,90€-Flat.

So long.
fruli
  #4  (Permalink
Alt 02.09.2005, 17:48
Steffen_K1 Steffen_K1 ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von StephanSax

Zudem bekam er die Starterbox (wo das DSL-Modem schon mit drin ist).
Die Starterbox beinhaltet niemals das DSL-Modem,sondern ist immer extern als Einzelgerät (DSL Modem oder Router mit eingebautem DSL-Modem.Die Starterbox ist der Splitter mit eingebautem NTBA für ISDN-Telefone oder andere ISDN Geräte.
  #5  (Permalink
Alt 02.09.2005, 18:41
Benutzerbild von fruli
fruli fruli ist offline
Moderator

Hi,

@Steffen_K1: thx, dieser Fehler im Originalposting ist mir gar nicht aufgefallen. Wie gesagt ist bei der Starterbox auch noch eine kleine TK-Anlage mit Ports für analoge Endgeräte inklusive.

Wenn sich die notwendige Umstellung auf das DSL-Modem bezieht, dann kann damit eventuell die VPI/VCI-Umkonfigurierung eines sehr alten Arcor-Modems (z.B. Xavi) vom vormaligen Arcor-Standard auf den heutzutage sowohl bei Arcor als auch bei der T-Com verwendeten Annex.B/U-R2-Standard gemeint sein (ich nutze selbst so ein umkonfiguriertes Xavi-Modem an meinem T-DSL-Anschluss)

So long.
fruli
  #6  (Permalink
Alt 02.09.2005, 23:03
Steffen_K1 Steffen_K1 ist offline
Neues Mitglied

Stimmt.Den analogen Teil gibt es bei der Starterbox auch noch(Telefon,Fax und AB).Es sind 3 Analog-Anschlüsse.
  #7  (Permalink
Alt 02.09.2005, 23:29
Benutzerbild von Red-Bull
Red-Bull Red-Bull ist offline
Senior Mitglied

Provider: UnityMedia
Bandbreite: 16384 / 1024

Mich würd mal intressieren wie es auf einmal sein kann das alice mit ADSL2+ jetzt auf einmal 18mbit anbieten darf.. es hieß doch T-Com hat ADSL2+ Technik aufgrund ihrer internen Tests blablabla... beschränkt auf 16mbit
Darum mekkerte doch u.a. Versatel

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58824

Arcor und Q-DSL auch alle 16mbit... wieso auf einmal Alice mit 18mbit oder is das nur in Hamburg wo Alice die Leitungen nicht von der T-Com mieten muss?
  #8  (Permalink
Alt 03.09.2005, 00:26
sking sking ist offline
Mitglied

Provider: T-Home/Entertain
Bandbreite: VDSL 25

Naja auch in hamburg geht ja hansenet über das netz der telekom.
lang lebe die letzte meile...

ka wieso die das nun dürfen, habe ich mich auch schon gefragt..
  #9  (Permalink
Alt 08.12.2006, 09:25
sissi2977 sissi2977 ist offline
Neues Mitglied

Ich fand die T-Com besser da hatte man ein ordentlichen Ruter ! Bei Alice bekommst du so ein Turbolink IAD wo man nicht selber zugreifen kann.Und Alice besteht darauf das man kein anderen ruter anschlißt. Kann mir einer sagen der auch bei Alice ist ob er auch ein anderen ruter drann hat ??? Und ob es geht ??? Oder bekommt man dann eine dicke rechnung.Würde mich über antwort freuen bin neu ihr.
  #10  (Permalink
Alt 08.12.2006, 12:06
Benutzerbild von fruli
fruli fruli ist offline
Moderator

Hi,

du hast keine zusätzlichen Kosten, wenn du nicht das Turbolink IAD verwendest.

Das IAD brauchst du aber, weil du daran die Telefone anschliesst. Nur wenn du einen reinen Internet-Zugang von Alice gebucht hast (oder auf die Alice-Telefonie trotz vorhandener Telefonoption im Vertrag verzichtest) kannst du ein beliebiges anderes ADSL2+-Modem/Router anschliessen.

Du kannst hinter das Turbolink IAD einen beliebigen Router anschliessen - und die sind gar nicht teuer - schau mal bei Ebay.

Ich würde den Internet-Zugang niemals in erster Linie von einer bestimmten subventionierten Hardware abhängig machen.

Sofern du bei der T-Com kein T-DSL-16000 / ADSL2+ bekommen kannst (nur bei T-DSL-6000-Verfügbarkeit möglich), kannst du bei Alice eine viel höhere Bandbreite erhalten als bei der T-Com, weil Alice auch bei höheren Dämpfungen/Leitungslängen ratenadaptives ADSL2+ schaltet (bzw. von QSC schalten lässt)

Geändert von fruli (08.12.2006 um 12:11 Uhr)

Anzeige