#1  (Permalink
Alt 01.11.2020, 12:42
Cyrus-CA Cyrus-CA ist offline
Neues Mitglied

Frage fonial DSL

Hallo!
Ich bin auf der suche nach einem DSL-Anbieter und bin da auf fonial.de gestoßen.
Ist hier jemand bei fonial.de und kann berichten?
Mich würde auch interessieren, welches Netz fonial.de nutzt. Soweit ich weiß, ist es QSC/Plusnet, da es zu EnBW gehört und EnBW hat Plusnet von QSC gekauft.
Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Mir wäre ein gutes Peering/Routing wichtig.
Danke und Gruß
Cyrus-CA
  #2  (Permalink
Alt 01.11.2020, 14:57
Wechsler Wechsler ist offline
Senior Mitglied

Provider: easybell KomplettEasy 250
Bandbreite: 35 MHz
Standard AW: fonial DSL

Fonial resellt wie alle anderen auch VDSL-Anschlüsse der Deutschen Telekom.

Der 19,99€-ADSL2 ist nur an ausgewählten Hauptverteilern verfügbar, vermutlich auf irgendwelcher Gammeltechnik von QSC.

Wenn gutes Peering wichtig ist, sind O2 und Easybell die erste Anlaufstelle.
  #3  (Permalink
Alt 01.11.2020, 15:26
Neues Mitglied

Also der 16er Anschluss scheint echt nur mit ADSL2 oder ADSL2+ zu laufen.
Bei mir sogar nur bis 12 Mbit...
Inwiefern meinst Du Gammeltechnik? Weil es kein VDSL ist, oder wie?
Easybell nutzt doch auch das Netz von QSC, meinte ich Mal gelesen zu haben?

#4  (Permalink
Alt 01.11.2020, 17:56
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Cyrus-CA Beitrag anzeigen
Also der 16er Anschluss scheint echt nur mit ADSL2 oder ADSL2+ zu laufen.
Bei mir sogar nur bis 12 Mbit...
Natürlich, deshalb ist er ja so billig.

Zitat:
Inwiefern meinst Du Gammeltechnik? Weil es kein VDSL ist, oder wie?
Es sind uralte DSLAMs aus dem vorletzten Jahrzehnt, die eben noch in einigen Hauptverteilern rumstehen. Wie soll man das sonst nennen?
  #5  (Permalink
Alt 01.11.2020, 18:17
Neues Mitglied

Ok, Danke für die Hilfe.

Also dann wirds wohl o2 DSL (my Home S Flex), kostet allerdings 5 Euro mehr, dafür aber 6 Monate einen Rabatt von 10 Euro monatlich.
Hat zwar einen geringeren Download (10 Mbit statt 12 Mbit) aber dafür ist der Upload höher, angeblich bis zu 2,4 Mbit.
Ist das gedrosseltes VDSL? Oder auch ADSL2(+)?

Der Anschlusspreis ist gleich hoch, wie ich sehe.
  #6  (Permalink
Alt 01.11.2020, 18:47
talk talk ist offline
Mitglied

Hallo zusammen,

Zitat:
Ich bin auf der suche nach einem DSL-Anbieter und bin da auf fonial.de gestoßen. Ist hier jemand bei fonial.de und kann berichten?
Mich würde auch interessieren, welches Netz fonial.de nutzt. Soweit ich weiß, ist es QSC/Plusnet, da es zu EnBW gehört und EnBW hat Plusnet von QSC gekauft.
Fonial ist ein relativ exotischer Anbieter - ich glaube daher nicht, daß Du hier andere Kunden finden wirst...

Seit der Übernahme von Plusnet/Ventelo durch die EnBW will man Fonial wohl auch als Marke für Privatkunden ausbauen. QSC hatte ganz früher ja schon mal DSL-Produkte, die auch für Privatkunden erhältlich waren - vor einigen Jahren hatte man sich aber bei DSL nur noch auf Geschäftskunden konzentriert. Privatkunden konnten das QSC-Netz seither lediglich noch über andere Provider nutzten, wenn diese ihre Dienste bei QSC einkauften (z.B. 1&1 für ein Teil der ADSL-Kunden).

Das QSC-Netz (jetzt Plusnet-Netz) galt früher als gut, wie es heute aussieht, weiß ich nicht. Man ist mit dem AS20676 aber an gängigen Peering-Knoten präsent und hat mit Level3/CenturyLink, Telia und der Telekom (laut dieser Analyse-Seite) bekannte Carrier als Upstreams.

Die ADSL2+-Zugänge (bis 16 MBit/s) werden wohl über das eigene Zugangsnetz realisiert, für das Plusnet in diversen Telekom-Hauptverteilern eigene DSLAMs aufgebaut hat. Die VDSL-Angebote dürften Resale der Telekom DSL-Plattform sein (aber vermutlich mit Übergabe des Traffics ins Plusnet-Netz an zentralen Standorten).

Wenn Fonial kein VDSL anbietet: Wie sieht die DSL/VDSL-Verfügbarkeit bei der Telekom aus? Wird dort lediglich Magenta Zuhause S angeboten?

Zitat:
Zitat von Wechsler Beitrag anzeigen
Es sind uralte DSLAMs aus dem vorletzten Jahrzehnt, die eben noch in einigen Hauptverteilern rumstehen. Wie soll man das sonst nennen?
Mein Ortsnetz wurde von der damaligen QSC nach meiner Erinnerung 2007/2008 ausgebaut. Ich würde mal vermuten, daß bei den gängigen Providern noch einige DSLAMs aus dieser Zeit in Betrieb sind. Wenn diese ihre Aufgabe einwandfrei erfüllen, wo soll das Problem sein? ADSL2+ hat sich seitdem doch nicht mehr groß weiterentwickelt?

Die hiesige, bald wohl in den Ruhestand gehende Telekom-VSt. (Siemens EWSD) dürfte noch aus dem Jahr 1996 stammen (damals wurde das Ortsnetz "digitalisiert" und ich glaube nicht, daß die Technik seitdem irgendwann ausgetauscht wurde).

cu talk

Geändert von talk (01.11.2020 um 18:55 Uhr)
  #7  (Permalink
Alt 01.11.2020, 19:09
Neues Mitglied

Hey talk,
Danke für die ausführlichen Beitrag!

Das ganze sieht für mich ganz gut aus, wenn es über Plusnet läuft.
Vielleicht opfere ich mich mal und berichte dann, wie es läuft?!

Gerade die statische IPv4 welche fonial kostenlos anbietet, reizt mich. FastPath lässt sich auch kostenlos aktivieren, was für Onlinespieler vielleicht ganz interessant sein könnte.

Rein theoretisch kann ich bis zu 250 Mbit bekommen, diese werden aber nicht benötigt für diese Leitung. Mir reichen auch 10 Mbit. Bei Fonial.de, Telekom.de und o2.de sind 250 Mbit buchbar.
Wichtig wäre eine kurze Vertragslaufzeit (1-3 Monate) und eben kein mieses Peering.
  #8  (Permalink
Alt 02.11.2020, 09:36
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von talk Beitrag anzeigen
Mein Ortsnetz wurde von der damaligen QSC nach meiner Erinnerung 2007/2008 ausgebaut. Ich würde mal vermuten, daß bei den gängigen Providern noch einige DSLAMs aus dieser Zeit in Betrieb sind. Wenn diese ihre Aufgabe einwandfrei erfüllen, wo soll das Problem sein? ADSL2+ hat sich seitdem doch nicht mehr groß weiterentwickelt?
Doch, unter anderem wurde das Annex.J eingeführt. QSC betreibt weiterhin ADSL2+ over ISDN.

Zitat:
Hat zwar einen geringeren Download (10 Mbit statt 12 Mbit) aber dafür ist der Upload höher, angeblich bis zu 2,4 Mbit.
Ist das gedrosseltes VDSL? Oder auch ADSL2(+)?
Was ist denn bei dir an Technik verfügbar?
  #9  (Permalink
Alt 02.11.2020, 11:56
Neues Mitglied

So wie ich das sehe, schaltet QSC/Fonial auch Annex J. In seltenen Fällen auch Annex B, weiß nur nicht ob man es vor dem buchen herausfinden kann. Vielleicht nachfragen...

Die bieten alle auch VDSL bei mir an, aber soweit ich weiß wird alles bis 16 Mbit über ADSL2(+) realisiert, kann mir nicht vorstellen dass die wegen so einem Mini-Vertrag einen VDSL-Port für mich schalten.
Ob Telekom, o2 oder sonstige Anbieter.
Wie gesagt, 10-16 Mbit reichen schon völlig für diesen Anschluss.
  #10  (Permalink
Alt 02.11.2020, 13:03
talk talk ist offline
Mitglied

Hallo zusammen,

Zitat:
So wie ich das sehe, schaltet QSC/Fonial auch Annex J. In seltenen Fällen auch Annex B, weiß nur nicht ob man es vor dem buchen herausfinden kann. Vielleicht nachfragen...
In der Fonial-Tarifübersicht wird "DSL 16" mit einem Upstream von 1 MBit/s beworben. Das spricht für klassisches Annex-B. Die Plusnet-DSLAM-Plattform kann offenbar auch nur Annex-B (QSC wollte als Annex-J auf dem deutschen Markt aufkam meines Wissens auch keine Investitionen mehr in diese Richtung vornehmen, was man durchaus kritisieren kann).

Für Annex-J müßte Plusnet also wohl DSL-Ports im Telekom-Netz anmieten, was ich für eher unwahrscheinlich halte. Ich hatte mal Adressen in Gebieten ohne Plusnet-Technik im HVt durchprobiert und dann als Rückmeldung bekommen, daß die VDSL-Tarife verfügbar seien, DSL 16 aber nicht. Der "DSL 16"-Tarif scheint mir daher ein Produkt zu sein, mit dem man halt die eh schon im eigenen Plusnet-Netz vorhandenen restlichen DSL-Ports vermarkten und damit noch ein paar Euro verdienen kann.

Meines Wissens gibt es aber bei Easybell die Situation, daß DSL 16 teilweise mit Annex-B und teilweise mit Annex-J angeboten wird (wohl in Abhängigkeit davon, ob über den Ecotel-Partner Plusnet [mit Annex-B] geschaltet werden kann oder über die Telekom [mit Annex-J]).

cu talk

Anzeige
Antwort