#911  (Permalink
Alt 03.07.2017, 15:51
BigWhoop BigWhoop ist offline
Neues Mitglied

Standard AW: Asus DSL-AC87VG

Soweit ich das mit den Baud-Rate verstehe ist diese schon auf 9600 wenn man VOIP einstellt bei den Geräten. Wie gesagt...das Fax bricht nicht ab bei einer übertragung. Es wird garkeine übertragung gestartet. Es ist als ob das Fax der gegenseite sich nicht melden würde.

Wenn das mit dem faxen klappt hört man nach dem wählen (lautsprecher des faxgerätes ist an) auch kurz die antwort des anderen faxes. Dann wird gesendet. Dies passiert gar nicht erst.

Also mal das Kabel von der TAE Dose zum Router wechseln? oder das vom TAE am Router zum Fax? beides?
  #912  (Permalink
Alt 03.07.2017, 16:01
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL50

Zitat:
Zitat von BigWhoop Beitrag anzeigen
Also mal das Kabel von der TAE Dose zum Router wechseln? oder das vom TAE am Router zum Fax? beides?
Ich meinte nur das Geräteanschlusskabel zwischen Tel/Fax und dem Router.
  #913  (Permalink
Alt 03.07.2017, 16:02
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von cykes Beitrag anzeigen
Ich meinte nur das Geräteanschlusskabel zwischen Tel/Fax und dem Router.
Das sind ja zwei. Eins zum Telefon und eins zum Fax.
Aber man könnte ja auch mal fon1 und fon2 tauschen. Schauen ob der dann (wenn auch mit anderer nummer) funktioniert.
  #914  (Permalink
Alt 03.07.2017, 16:12
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Das sind ja zwei. Eins zum Telefon und eins zum Fax.
Sicher, aber Du kannst auch erstmal ein Gerät lauffähig bekommen, bevor Du beides tauschst. Wollte damit auch nur ein bzw. zwei defekte Kabel ausschließen. Schau aber sicherheithalber erstmal ins Logfile des Routers, ob dort irgendwelche Probleme gemeldet werden.
Zitat:
Aber man könnte ja auch mal fon1 und fon2 tauschen. Schauen ob der dann (wenn auch mit anderer nummer) funktioniert.
Das geht auch, nützt aber wenig, wenn die vorhandenen Kabel defekt (oder "ausgelutscht") sind.
Hat der MuFu-Drucker vielleicht ein Logfile bei der Faxübertragung - welcher Fehler wird da gemeldet?
  #915  (Permalink
Alt 03.07.2017, 16:36
Neues Mitglied

Kann ich die log zur verfügung stellen? oder wonach suche ich genau? Ich habe (wenn es probleme gab) in den reiter der telefonie geschaut und da waren beide telefonnummer grün und regestriert.
  #916  (Permalink
Alt 03.07.2017, 16:50
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Kann ich die log zur verfügung stellen?
Im Prinzip schon, nur musst Du die Logdatei vor dem Einstellen hier überarbeiten und die persönlichen Daten entfernen bzw. schwärzen.
Es kann sich auch durchaus um ein Problem mit den Codecs handeln, das hatte emkay ja auch schon erwähnt. Dann wird es eher schwierig, das zu ermitteln.

Vielleicht ein anderer Ansatz: Kannst Du Dir zum Vergleich vielleicht mal einen anderen Router (FritzBox, Speedport o.ä.) ausleihen?
  #917  (Permalink
Alt 03.07.2017, 16:53
Neues Mitglied

Ich wüsste nicht. Es ist auch ein Domänennetzwerk dahinter. Sprich es gibt einige Portweiterleitungen und VPN sowie VNC User in dem Netz. Eine Downtime vom Internet wäre hart. Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.
  #918  (Permalink
Alt 03.07.2017, 17:11
Benutzerbild von Meester Proper
Meester Proper Meester Proper ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von emkay77 Beitrag anzeigen
Fax ist was gaaaanz Böses...

Fax ist nämlich Analog - mit empfindlichen Timings.
Und beißt sich gern' mal mit der digitalen Welt
(ich hab' mal einen Fax-Server entwickelt... da hatte ich Spaß )

Also ja:
-- es kann sein, daß die Übertragung von Analog auf Digital (All-IP) schiefgeht - da könnte ein reduzieren der Geschwindigkeit helfen.
-- es kann auch sein, daß gerade alte Analoge Fax-Geräte als Empfänger auf der anderen Seite sich querstellen - eben wegen Timings. Und dann wird's schwierig.
(das Problem gibt's auch bei Digital-Fax zu Analog-Fax)

Im schlimmsten Fall hast Du ein Digital-Fax, das erst nach Analog konvertiert, was dann im Router wieder wegen SIP/VOIP nach Digital konvertiert wird...

-- es kann aber auch ein Treiberproblem des Asus sein (oder ein Problem mit den Audio-Codecs.)

Erster Versuch wäre aber wohl, die Geschwindigleit zu senken - wenn möglich.
Zweiter Versuch wäre, zu schauen, ob's immer die gleichen Gegenstellen sind, bei denen es Probleme gibt - und wenn ja, ob diese eventuell alte/analoge Geräte sind.

(es hat seinen Grund, warum Fax-Server oft zusätzlich noch alte analoge Modems verbaut haben - eben, damit schwierige Gegenstellen notfalls so bedient werden können...)
Das ist doch alles wirr (bzw. kann ich da nicht so ganz folgen ): Praktisch alle Faxe, die genutzt werden, sind G3/Super-G3 Geräte, also analog. ISDN-Fax-Geräte gibt es praktisch kaum und könnten im G4 Standard auch nur untereinander kommunizieren.

G3/Super-G3-Geräten liegt der T.30-Standard zu Grunde, dieses lässt sich via G.711 passthrough oder T.38 über VoIP übertragen (https://www.youtube.com/watch?v=5H4xmFyKEcY). Problematisch ist T.38, da nicht alle Netzelemente dies unterstützen (bspw. PSTN-Gateways) und der Fallback zu G.711 passthrough nicht immer klappt. Bei einer G.711 passthrough Übertragung muss darauf geachtet werden, dass ECM aktiviert ist (ab V.34 obligatorisch) und nicht zu hohe Übertragungsraten gewählt werden, da damit die Empfindlichkeit für Übertragungsfehler steigt. Die Fehlerkorrektur bei T.30 wurde für das PSTN entwickelt und ist nicht darauf optimiert verlorengegangene/verspätete Pakete oder Jitter auszugleichen.
Consumers have only limited interest in NGA at present – incremental willingness to pay (WTP) for ultra-fast broadband is at most only about € 5 per month, which is nowhere near enough to fund the initial investment needed in most parts of the national territory.
  #919  (Permalink
Alt 03.07.2017, 17:14
Neues Mitglied

aber das trifft doch auch erst alles zu wenn sie dann mit einander kommunizieren. So lange das nicht passiert, gibt es doch ein anderes PRoblem oder?

Mit unserem Fax in der Firma (auch voip) gibt es erst Probleme beim senden oder empfangen. Nicht aber in der "ich bin ein fax du auch?" und "ja hier auch fax las loslegen" kommunikation
  #920  (Permalink
Alt 03.07.2017, 17:17
emkay77 emkay77 ist offline
Senior Mitglied

Eine Downtime wäre ja nicht unbedingt notwendig - FAX an FritzBox hinter Asus...
Ab der FritzBox ist's ja nur noch VOIP über LAN über Asus.

(ich hatte damals übrigens einzelne analoge Gegenstellen, welche einen Verbindungsversuch meines Servers über eine AVM-Fritz-PCI einfach gedroppt haben - ohne Fehlermeldung einfach 'TERMINATE' - ISDN ist auch nich immer die Lösung )

Anzeige
Antwort

Stichworte
ac87vg, iptv