#21  (Permalink
Alt 26.10.2004, 18:12
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard AW: Karma Bewertung

Cords Frage warum Anudu wissen konnte von wem die Bewertung war (gewesen sein soll) ist immer noch nicht beantwortet.

Entweder hat Anudu sich da an sachkundiger Stelle (Admins) schlau gemacht oder es war reiner Zufall.

Ich überlasse es jetzt jedem Betrachter selbst zu beurteilen was wahrscheinlicher ist.

Dir Stati sei gesagt,dass man Dinge die man sagen will auch direkt sagen sollte und nicht in einer dummen Verpackung verkleiden muss.

Dir war der kurzfristige Gag (man kann auch sagen die Provokation meiner Person) offensichtlich wichtiger als die inhaltliche Information.

Jens du schreibst,dass Moderatoren größere Rechte habe als Normaluser,das ist natürlich klar und auch richtig so,aber sie haben auch eine größere Verantwortung mit diesen Rechten sorgsam umzugehen und sie nicht für Privatfehden zu mißbrauchen.

Schönen Tach noch
  #22  (Permalink
Alt 26.10.2004, 18:53
Toby Toby ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Micky63
Cords Frage warum Anudu wissen konnte von wem die Bewertung war (gewesen sein soll) ist immer noch nicht beantwortet.
Natürlich wurde die beantwortet. Du hast nur in deinem kritischen Eifer wie so oft vergessen den Thread auch vollständig zu lesen.

LIVE IS LIFE
  #23  (Permalink
Alt 26.10.2004, 19:07
Benutzerbild von Stati
Stati Stati ist offline
Senior Mitglied

Provider: Arcor
Bandbreite: 16000/800

Zitat:
Zitat von LoneGunMan
@Jens:

Ich betreibe selber ein Forum (siehe Signatur) und klar, kann ich als Datenbankadmin die PNs lesen. Bei PHPBB2 sind die PNs aber nicht dem User ohne weiteres zuordbar, da die Sender und Empfänger nicht als Klartext, sondern als Buchstaben und Zahlenkombis vorliegen. Was man bei PHPBB2 nicht kann, ist aus der Adminoberfläche oder aus dem Forum selber als Mod oder Admin, PNs lesen. So war das gemeint.

Gruss

Lone
Mit den entsprechenden Hacks geht alles, gibt zum Beispiel einen, durch den man über die Admin-Oberfläche sämtliche PNs einsehen und durchsuchen kann, und auch direkt über die DB ist es kein Problem. Einfach Name und PNs über die User-ID verknüpfen, und schon hast du sie. Stellt sich nur die Frage, warum das einen als Admin interessieren sollte, wenn man rechtlich nicht irgendwelche konkreten Gründe hätte was zu suchen.

@Micky: Die Frage wurde mehrfach beantwortet, soviel zum Thema Privatfehde
  #24  (Permalink
Alt 26.10.2004, 19:21

Stimmt.

Aber wie ich schon sagte,wenn Mods das sehen können haben sie nicht das Recht dann User aufgrund dieses Wissens anzugreifen.

Normaluser können ja auch nicht sehen wenn sie von Mods negativ bewertet oder gar per Karma-Kommentar angegriffen werden.
  #25  (Permalink
Alt 26.10.2004, 19:22
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Provider: Unitymedia (KabelBW)
Bandbreite: 400Mbit / 40Mbit

Hi,

Zitat:
Mit den entsprechenden Hacks geht alles, gibt zum Beispiel einen, durch den man über die Admin-Oberfläche sämtliche PNs einsehen und durchsuchen kann, und auch direkt über die DB ist es kein Problem. Einfach Name und PNs über die User-ID verknüpfen, und schon hast du sie. Stellt sich nur die Frage, warum das einen als Admin interessieren sollte, wenn man rechtlich nicht irgendwelche konkreten Gründe hätte was zu suchen.
eigentlich ja auch logisch, dass man auf alles in der Datenbank natürlich irgendwie zugreifen kann und es eigentlich auch für praktisch alles ein Hack gibt. Allerdings ging ich hier von der Standard-Installation aus.

Über den rechtlichen und moralischen Aspekt von der Sache braucht man imho nicht reden, da es klar sein sollte, dass die Daten, auf die ein Moderator oder Admin zugriff hat, auch bei den Personen sicher sein müssen. Das versteht sich eigentlich von selber.

cu
Jens
  #26  (Permalink
Alt 26.10.2004, 19:29
Toby Toby ist offline
Senior Mitglied

Wer redet denn hier von angreifen? Cord ist doch gar nichts passiert?

LIVE IS LIFE
  #27  (Permalink
Alt 26.10.2004, 19:33

Im Juli wurde ich per Karma-Kommentar mehrfach beleidigt,Jens hat natürlich den Namen desjenigen der beleidigt hat nicht preisgegeben,hätte derjenige aber einen Mod auf diese Wesise angegriffen hätte der Mod sehen können wer es war.

Ist so etwas gerecht?

Ich finde nicht.
  #28  (Permalink
Alt 26.10.2004, 19:53
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Provider: Unitymedia (KabelBW)
Bandbreite: 400Mbit / 40Mbit

Hi,

nana, jetzt bitte nicht falsch darstellen. Ich hatte gesagt, dass ich dir den Namen nicht nennen kann, aber mich der Sache annehmen werden und ggf. die Person ansprechen würde, was ich auch getan habe. Genau das gleiche können auch Moderatoren machen, sofern Sie selber in einem Kommentar z.B. beleidigt werden. Was hier allerdings niemand machen wird ist z.B. nur wegen einem negativen Kommentar ein User zur Schnecke machen.

Es ist übrigens eh relativ witzig, wie sich hier leute über ein Vorgang aufregen, den sie eigentlich nicht nachvollziehen können, da sie den ausschlaggebenden Kommentar nicht kennen.

cu
Jens
  #29  (Permalink
Alt 26.10.2004, 20:30
Benutzerbild von Landorin
Landorin Landorin ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Jens
Es ist übrigens eh relativ witzig, wie sich hier leute über ein Vorgang aufregen, den sie eigentlich nicht nachvollziehen können, da sie den ausschlaggebenden Kommentar nicht kennen.
Nicht nur das. Wenn bestimmte Leute erst jetzt feststellen, daß der Admin u.a. PNs lesen kann und sich deswegen gleich aus dem Staub machen... wie schon geschrieben wurde, darf man dann auch keine Telefonate machen, sich irgendwo online mit persönlichen Daten anmelden, in die USA einreisen oder überhaupt online gehen, da irgendwer in der Lage ist, dies mitzuverfolgen - daher steckt man also lieber den Kopf in den Sand, eine diplomatische Lösung. Seltsamerweise liest man aus den Postings die Besorgnis heraus, daß mit diesem Wissen nur Unsinn angestellt wird. Ich hab noch kein Posting hier gelesen, wo steht, daß das so sein muß oder gut so ist (und wir keinen Anlaß gegeben haben, daß wir damit Unsinn anstellen), mal abgesehen von Micky, aber er fand es dann auf der anderen Seite zum Teil unfair, wie wir damit umgehen (es ist übrigens normal, daß man keine Infos über User rausgibt, die gemaßregelt werden, zum Schutz der Community und dem User selber). Das ist z.B. hier wieder ein gutes Beispiel, warum man das so machen sollte: Cord hätte die Angelegenheit besser per PN oder Chat mit den Mods/Admins geklärt. Aber nein, man mußte es öffentlich anprangern und nun geht eine unnötige Diskussion los, wo sich etliche unbeteiligte Leute interessiert einschalten und über eine Sache mitreden wollen, die man locker privat hätte regeln können und nur Cord und den Mod bzw. die Admins direkt betrifft. So eine Anprangerei finde ich nicht nur unfair, sondern auch unnötig. Es macht es nur unnötig schwerer, das Problem aus der Welt zu schaffen und trägt zum Frieden innerhalb der Community auch nicht bei; im Einzelfall gibts sogar wieder böses Blut und Verschwörungstheorien über Mods, die ihre Rechte mißbrauchen.
Zu dem Vorfall selber kann ich nichts sagen, da mir der Kommentar ebenfalls nicht bekannt ist. Sollte er aber tatsächlich unter der Gürtellinie gelegen haben, find ich es witzig, daß man erst Mist gebaut hätte und sich dann auch noch öffentlich darüber aufregen würde, daß man erwischt wurde.

Ich fände es übrigens sehr viel besorgnis erregender, wenn die Admins zwar alles mitlesen könnten, aber nicht in der Lage wären, festzustellen, wer wann was geschrieben hat. Gerade dann wäre dem Mißbrauch und der Trollerei etc in Foren Tür und Tor geöffnet. Wenn nicht einmal die Admins die Kontrolle über ihr eigenes Forum behalten könnten, wer dann... spätestens dann würde sich ein Großteil der User zurecht aufregen, was hier abgehen würde, da jeder ungestraft machen könnte, was er wollte. Mir persönlich ist die Möglichkeit der Kontrolle und dem daraus resultierenden angenehmen Umgangston, der meist hier vorherrscht, lieber als ein Forum, wo es drunter und drüber geht - das ist ein Grund, warum ich dem Forum so lange treu geblieben bin.

Ach ja, selbst wenn ein Moderator seine Rechte wirklich mißbrauchen würde auf eine Weise, daß sie dem Forum schaden könnte, würde er von Jens schneller gebannt werden, als der Mod "piep" schreiben könnte.

Bedenkt auch mal den Umstand, daß wir Moderatoren diese Sache ehrenamtlich betreiben und wir sicher besseres zu tun hätten, wenn wir die Sache und unsere Verantwortung nicht ernst genug nähmen.

edit: öhhh, Sauerei, Jens hat zwei grüne Boxen und wir schon bald berühmt (an nem Casting teilgenommen wa?)!!! Wie unfair. Nur mal interessehalber: hängt das nur von der Anzahl der Nachrichten ab oder von den Bewertungen?
  #30  (Permalink
Alt 26.10.2004, 21:04

Zitat:
Zitat von Landorin
(es ist übrigens normal, daß man keine Infos über User rausgibt, die gemaßregelt werden, zum Schutz der Community und dem User selber).

Du selbst hast es schon min. 1 mal gemacht,und zwar bei mir.

Übrigens Stati ich "heule" nicht wegen der Karma-Funktion zumal ich so viele Punkte habe wie nie zuvor,nur ich finde diese Funktion absolut überflüssig und kontraproduktiv,und habe sie deswegen abgeschaltet.

Habt ihr eigentlich Angst vor Demokratie?

Wenn nicht dann macht doch mal eine Umfrage zu diesem Thema.

...nunja man darf ja mal träumen,obwohl ich mir die Antwort von Jens jetzt schon denken kann.(Blalala....diese Forum gehört OK und nur OK entscheidet was hier wann passiert blabla...wäre ja noch schöner...blalala)

Ach vergiss es...

Anzeige
Thema geschlossen