#1  (Permalink
Alt 25.10.2004, 18:50
Stebo2000 Stebo2000 ist offline
Mitglied

Provider: Kabel Deutschland
Bandbreite: 4200/220 kbits
Standard KabelDeutschland baut DVB-C aus: Kommt jetzt auch KabelHighspeed?

Hallo,

ich sitzte hier in Lüneburg auch auf wunderschönen Glasfaserkabeln bis in mein Haus und bekomme deswegen kein DSL.

Nun hat unser Kabelbetreiber KABELDEUTSCHLAND unser Kabelnetzt digitalisiert und bietet ab sofort Kabel DIGITAL (DVB-C) an (hatte heute ´ne Werbung von denen in der Post).

Bedeutet dies, daß auch nun die grundsätzliche Möglichkeit besteht hier Internet über Kabel zu bekommen? Welche technischen Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden?

Ich will aber nicht zusätzliche 30 Fernsehsender! Ich will Internet

Greets,

Stebo2000
  #2  (Permalink
Alt 25.10.2004, 19:56
Benutzerbild von The Night Rider
The Night Rider The Night Rider ist offline
Senior Mitglied

Provider: KDG
Bandbreite: 26/1
The Night Rider eine Nachricht über ICQ schicken The Night Rider eine Nachricht über MSN schicken The Night Rider eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: KabelDeutschland baut DVB-C aus: Kommt jetzt auch KabelHighspeed?

meinst du kabel digital (30 neue kanäle usw..?) die werbung hatten wir schon zweimal drin in der post i-net via kabel ist trotzdem noch nicht verfügbar

grundsätzlich heißt es das kabel muss rückkanalfähig sein (ich denke sie rüsten dazu eine verteilerstelle [ähnlich VST] um! habe hier letztens erst einen wagen von Kabeldeutschland rumfahren sehen (mit einem techniker drin... das muss jedoch nichts heissen) hoffentlich tut sich dort mal langsam etwas und sagt dem xdsl markt den kampf an!
  #3  (Permalink
Alt 25.10.2004, 19:57
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Zitat von Stebo2000

Bedeutet dies, daß auch nun die grundsätzliche Möglichkeit besteht hier Internet über Kabel zu bekommen? Welche technischen Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden?

Stebo2000
Nein, bedeutet das nicht. Bei uns in Seevetal gibts auch Digital Fernsehen (eigentlich überall wo es Kabel Deutschland gibt) aber dennoch kein Internet darüber (dann wären meine Posts überflüssig). Wenn du Internet über Cable haben willst, müsste Kabel Deutschland bei euch sehr viel Geld investieren um euer Kabel aufzurüsten und es Rückkanalfähig zu machen. Aber ich schätze, dass KD keinen Finger krum machen wird um bei euch Internet über Kabel möglich zu machen, da es bei euch in Lüneburg auch DSL gibt und ihr keine wirkliche Großstadt seit, wo es sich lohnen würde auszubauen.

PS: wo wohnst du in Lüneburg ? Ich habe 11 Jahre dort gelebt und da wo ich gewohnt habe (Reppenstedt) gibs jetz DSL. Ist echt ne schöne Stadt . Deshalb war ich mir nicht bewusst, dass da Glasfaser liegt.
  #4  (Permalink
Alt 25.10.2004, 20:03
Benutzerbild von NiteOwl
NiteOwl NiteOwl ist offline
Senior Mitglied

Provider: Deutsche Telekom
Bandbreite: SVDSL 250
NiteOwl eine Nachricht über ICQ schicken

Um Internet über Kabel anbieten zu können, muss schon noch einiges mehr gemacht werden, als das Netz nur zu digitalisieren. Es muss erst mal rückkanalfähig gemacht werden und außerdem muss die Kopfstation auch richtig fett ans Internet angebunden werden.
Die einzige Hoffnung wäre, dass man im Zuge dieser Modernisierungsmaßnahme gleich etwas weiter denkt und die Internetsache in einem Aufwasch mit durchzieht oder zumindest vorbereitet. Ansonsten ist die reine Digitalisierung der TV-Programme keine allzu große Sache, bei der großartig etwas umgebaut werden muss. Es werden die Signale an der Kopfstation lediglich digital (zusätzlich) vom Satelliten anstatt bisher analog eingespeist.
  #5  (Permalink
Alt 25.10.2004, 20:29

Das ist zwar OT: Aber ich habe gerade NiteOwl's Ausbauliste begutachtet und demnach müsstest du in Wittorf wohnen. Der einzige Ort mit Glas in Lüneburg.

Greetz
  #6  (Permalink
Alt 28.10.2004, 11:25
Mitglied

Zitat:
Zitat von L4rs
Das ist zwar OT: Aber ich habe gerade NiteOwl's Ausbauliste begutachtet und demnach müsstest du in Wittorf wohnen. Der einzige Ort mit Glas in Lüneburg.

Greetz
@L4rs:

Stimmt so nicht ganz. Ich wohne in Lüneburg-Bockelsberg und zwar im Neubaugebiet der ehem. Scharnhostkaserne. Dort hat die Telekom bis 1999 überall Glas verlegt (FTTB). Ich wohne direkt am Rand zum alten Stadtteil; ca. 20 Meter von mir entfernt ist DSL in allen Varianten verfügbar.

Ich habe auch schon mal bei der Telekom angefragt, ob man nicht einfach eine Kabelverzweigung vom dortigen Verteiler machen könnte; Kosten würde ich mit ein paar Nachbarn übernehmen! Aber nix zu machen. Laut Auskunft der Telekom Lübeck sollen wir bis Mitte/Ende 2005 umgerüstet werden. Wie auch immer die das machen wollen. Kupferüberbau soll es jedenfalls nicht sein. Lassen wir uns mal überraschen...

Grüße
  #7  (Permalink
Alt 28.10.2004, 14:59

Öhm, dann stimmt da was mit NiteOwl's Ausbauliste nicht. Aber wenn das wirklich nur 20 Meter sind, hätte ich da einen Vorschlag für dich:
Ein W-Lan zwischen jemandem mit DSL auf dem Gebiet mit Kupfer ! Vielleicht lässt sich jemand darauf ein, ihr lasst DSL 3072 + 512 k Upstream schalten und schickt es dann mit W-Lan zu euch rüber (20 m sind immer drin, vielleicht sogar ohne Außenantennen). Das sähe dann so aus:

DSL 3072/512--->Linksys Wrt54G+Firmware--->20m--->Linksys im Client Mode---> normales Lan oder noch ein W-Lan Router

Jeder überweißt dann seinen Beitrag auf ein Konto von dem dann der Anschluss bezahlt wird. Wenn man mehr will, könnte man ja gucken ob EWE mit 4 Mbit/s verfügbar ist. Vielleicht will auch keiner, dann habt ihr Pech gehabt, denn sonst könnt ihr warten bis ihr schwarz werdet, da die Telekom bestimmt nicht ausbaut.
  #8  (Permalink
Alt 28.10.2004, 18:43
Benutzerbild von NiteOwl
NiteOwl NiteOwl ist offline
Senior Mitglied

Provider: Deutsche Telekom
Bandbreite: SVDSL 250
NiteOwl eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von L4rs
Öhm, dann stimmt da was mit NiteOwl's Ausbauliste nicht.
Doch, meine Liste gibt nur an, ob die jeweils für den Bereich zuständige Vermittlungsstelle über die für T-DSL erforderliche Hardware verfügt. Wenn an bestimmten Anschlüssen z.B. wegen einer Anbindung über Glasfaser, zu langer Leitung usw. kein DSL möglich ist, ist das eine andere Sache. Da müßte man praktisch alle Telefonanschlüsse, die es in Deutschland gibt einzeln in so einer Liste aufführen, was schlicht unmöglich ist.
  #9  (Permalink
Alt 28.10.2004, 19:13
Mitglied

Hi,

habe gerade von nem Nachbarn gehört, dass die Telekom vor zwei Wochen fast den ganzen Tag an unseren zwei Schaltkästen hier in der Nähe gearbeitet hat. Und einige Tage später stand an anderer Stelle wohl ein Großbagger (oder ähnliches) von einer Spezialfirma für Horizontalbohrungen und eine große Kabeltrommel. Vielleicht hat das was zu bedeuten?!

Grüße
  #10  (Permalink
Alt 28.10.2004, 19:16
Benutzerbild von kazik
kazik kazik ist offline
Senior Mitglied

Provider: 1&1 VDSL
Bandbreite: 50.000/10.000
kazik eine Nachricht über MSN schicken

Zitat:
Zitat von Stebo2000
Hi,

habe gerade von nem Nachbarn gehört, dass die Telekom vor zwei Wochen fast den ganzen Tag an unseren zwei Schaltkästen hier in der Nähe gearbeitet hat. Und einige Tage später stand an anderer Stelle wohl ein Großbagger (oder ähnliches) von einer Spezialfirma für Horizontalbohrungen und eine große Kabeltrommel. Vielleicht hat das was zu bedeuten?!

Grüße
Kupferkabel und DSL
26.1.1996 Modem 56k+AOL mein Internet Start 1999 ISDN 2003 ADSL 768/2004 ADSL 1000/ 1500/2005 ADSL 3000/ 6000 2006 ADSL2+ 16000 ARCOR / ALICE DSL2007 ADSL2+ ALICE DSL/ 04.10 KD 02.12.2008 ALICE FUN/23.11.09 1&1 VDSL 50000*5.3.12 O2 ADSL2+ 1600*1.11.12 1&1 VDSL 50.000

Anzeige
Antwort