#1  (Permalink
Alt 10.04.2012, 11:50
hostage hostage ist offline
Mitglied

Provider: Unitymedia
Bandbreite: 200/10
Standard Kündigungsfrist 3 Monate - ab wann ?

Hallo.
Unser Versatelvertrag laeuft bis zum 31.05. diesen Jahres. Ich habe am 26.02 per Einschreiben die Kündigung rausgeschickt und habe nun Antwort erhalten, dass der Vertrag erst zum 31.05.13 kündbar ist.

Meine Frage ist nun, ab wann gelten die 3 Monate Kündigungsfrist ? Ab dem Versendedatum oder ab dem Tag, andem Versatel den Brief erhalten hat ?

In den AGBs steht nur 3 Monate vor Vertragsende.

Ich gebe zu, dass diese Situation selbst erzeugt ist und Dummheit eigendlich bestraft gehoert...

#2  (Permalink
Alt 10.04.2012, 12:37
nixgegendenise nixgegendenise ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Kündigungsfrist 3 Monate - ab wann ?

Also, wenn du einen Nachweis hast, dass du den Brief am 26.02. (Sonntag?) verschickt hast und das Einschreiben nachverfolgen kannst (https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html), bist du meine Meinung nach aus dem Schneider.
Schick diesem Laden einen Ausdruck der Sendungsverfolgung und schreibe, dass du auf den 31.05.12 als Kündigungstermin bestehst, ansonsten freust du sich auf die juristische Auseinandersetzung.
  #3  (Permalink
Alt 10.04.2012, 15:31
Mitglied

Huch, mein Fehler, ich meinte den 29.02, also den letzten Tag im Februar.
Also quasi exakt 3 Monate (Kalendarisch, nicht 90 Tage) vorher

Ja, ich habe den Nachweis, dass der Brief am 29.02 um 15 Uhr von mir als Einschreiben abgegeben wurde.

Wie gesagt, ich weiss, dass das dumm von mir gewesen ist, das so kurzfristig zu regeln. Aber dafür gibt es ja Fristen, auch wenn man sie total ausreitzt

Die Hotline sagte mir heute, dass der Tag, andem der Brief angekommen ist, zaehlt. Aus den AGBs laesst sich dies jedoch nicht entnehmen, aber leider halt auch nicht die andere Variante...

#4  (Permalink
Alt 10.04.2012, 15:59
nixgegendenise nixgegendenise ist offline
Senior Mitglied

Schreib ein weiteres Einschreiben (!!! keine E-Mail !!!) adressiert an den Vorstandsvorsitzenden von Versatel (!!! nicht an das "Service"-Team !!!), also an:

Versatel AG
zu Händen: Joachim Bellinghoven
Aroser Allee 78
13407 Berlin

und bitte darin um Verständnis, dass du die Kündigung so kurz vor knapp zugeschickt hast, dass du aber auf keinen Fall weiter ein Jahr Kunde bei ihnen sein möchtest.
Wenn das nicht klappt, schreibst du ein neues Einschreiben an den Vorstandsvorsitzenden.
Spätestens nach dem zweiten Einschreiben ist deine Kündigung durch.

Komm bloß nicht (!!!) auf die Idee mit dem "Service"-Team zu kommunizieren, die sind dort völlig imkompetent und du verschwendest jedermanns Zeit.
  #5  (Permalink
Alt 10.04.2012, 16:12
oldschool oldschool ist offline
Senior Mitglied

Provider: 1&1 VDSL @ DTAG
Bandbreite: 51384/10048

Zitat:
Zitat von hostage Beitrag anzeigen
Meine Frage ist nun, ab wann gelten die 3 Monate Kündigungsfrist ? Ab dem Versendedatum oder ab dem Tag, andem Versatel den Brief erhalten hat ?
Für die Einhaltung der Frist ist selbstverständlich das Eingangsdatum massgeblich. Wie du ja schon selber festgestellt hast gebietet das eigentlich auch der gesunde Menschenverstand

In den AGB muss darüber auch nichts stehen da solche allgemeinen Dinge im BGB geregelt sind. http://dejure.org/gesetze/BGB/130.html

Ob das mit dem Weg über den "Vorstandsvorsitzenden" Erfolg hat ist keineswegs sicher, aber ich drück dir die Daumen...die Schreiben werden letztendlich auch nur vom Service-Team beantwortet, wenn vielleicht auch von einer anderen Abteilung.

Tipp fürs nächste Mal wenn du auf den letzten Drücker kündigst: Faxe sind schneller als Briefe.
  #6  (Permalink
Alt 10.04.2012, 16:14
Mitglied

Hi,
danke für deine Antwort. Ich werde es dann wohl so wie von dir beschrieben angehen. Der Aufwand ist dann die Strafe fuer meine nachlaessigkeit, wobei es im Falle, dass Versatel mich dann doch noch dieses Jahr aus dem Vertrag laesst, eine sehr milde waere

Zitat:
Zitat von oldschool Beitrag anzeigen

Tipp fürs nächste Mal wenn du auf den letzten Drücker kündigst: Faxe sind schneller als Briefe.
Ja, aber mein erster Gedanke hat mich davon abgebracht. Ich dachte, ein Fax kann man auch leichter mal einfach nicht erhalten haben (ihr wisst wie ich das meine )
Jetzt wo du es sagst, beim Fax gibts ja ebenfalls eine Sendebescheinigung... hatte mich aber leider für ein Einschreiben entschieden.
Clever waer auch gewesen, wenn ich zweigleisig gefahren waer...
Naja, wie gesagt, dumm von mir gewesen. Mal schauen, obs noch zu retten ist

Geändert von hostage (10.04.2012 um 16:22 Uhr)

Anzeige
Antwort

Lesezeichen