#1  (Permalink
Alt 12.03.2019, 17:50
yourname yourname ist offline
Neues Mitglied

Standard günstiges Internet (Österreich)

Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: ich werde demnächst in meine erste eigene Wohnung in Wien ziehen und bräuchte natürlich Internet dort. Kann mir denn jemand etwas Günstiges, aber trotzdem Schnelles empfehlen? Ich habe mich jetzt zwar schon ein wenig umgesehen, aber anscheinend gibt es nur unlimitiertes Internet, was gleich 20-30€ kostet. Gibt es denn nichts, was nur für eine Person gedacht ist?
Danke schon mal für die Hilfe.
  #2  (Permalink
Alt 12.03.2019, 18:59
Benutzerbild von DarkAngel2401
DarkAngel2401 DarkAngel2401 ist offline
Moderator

Bandbreite: genug
Standard AW: günstiges Internet (Österreich)

Mit einem Datenstick kannst du auch Internet per Mobilfunk nutzen. Da fangen für 10 GB Daten / Monat und 300 MBit/s aktuell die Angebote bei 6 Euro an.

Die Frage ist aber auch, was du benötigst:

Festnetzrufnummer ja/nein?
Wenn es keine Flatrate sein soll - wie groß ist der zu erwartendene Datenverbrauch je Monat? ...
Router vorhanden / benötigt?
Mindestvertragslaufzeit?
Preislicher Rahmen?

Eine günstige / schnelle Universallösung gibt es leider nicht :-)

Geändert von DarkAngel2401 (13.03.2019 um 01:40 Uhr)
  #3  (Permalink
Alt 13.03.2019, 11:55
Neues Mitglied

ja, aber mit dem Stick kann ich das Wlan jetzt nicht mit dem Handy oder Fernseher nutzen, oder?
Rufnummer nein...wie groß? Gute Frage! das ist eben schwierig einzuschätzen, da ich einfach nur das unlimitierte gewohnt bin...Router ja, haben wir glaube ich einen zu Hause, Mindestvertragslaufzeit, am besten keine ;-) Preis: So günstig wie möglich :-)
  #4  (Permalink
Alt 13.03.2019, 16:56
Benutzerbild von DarkAngel2401
DarkAngel2401 DarkAngel2401 ist offline
Moderator

Bandbreite: genug

Router für LTE/Mobiles Internet per Stick gibt's genügend - da klappt dann auch der Zugriff von mehreren Geräten per WLAN.
Aber am Fernseher hast du beim Schauen von Stream ruckzuck mehrere Gigabyte verbraten. Da lohnt sich dann vermutlich eine Flatrate - auch für einen Ein-Mann-Haushalt.
  #5  (Permalink
Alt 13.03.2019, 20:03
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL50

Bist Du zufällig Student? Vielleicht gibt es über die Uni (ver)günstig(t)e Internetanschlüsse!? Hängt auch davon ab, was bei dir am Wohnort überhaupt verfügbar (Anschlussarten [(TV-)Kabel, xDSL, LTE ...] ist.

Aber scheitert es wirklich an 20€ im Monat?
  #6  (Permalink
Alt 14.03.2019, 10:37
Neues Mitglied

da habt ihr recht...wir haben wirklich deutlich günstigere Preise hier, wobei man aber auch sagen muss, dass wir eben nicht so groß sind, was vermutlich eine Erklärung sein kann...aber nun mit den EU Tarifen, haben wir doch große Vorteile...
und danke für die Tipps, vielleicht gibt es echt irgendetwas für Studenten. Und naja 20€ hört sich nicht viel an, aber gibt es denn überhaupt eine Flatrate für 20€? Vielleicht werde ich mir zuerst einen Stick zulegen und erst sobald ich einen Fernseher habe, auf Flatrate umstellen...
  #7  (Permalink
Alt 14.03.2019, 20:05
cykes cykes ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL50

Zumindest von A1 gibt es auch Festnetz Studententarife: https://www.a1.net/internet-studenten

Vielleicht wäre alternativ auch ein Netcube etwas für Dich, den gibt's auch als Jugendtarif: https://www.a1.net/internet/net-cube...net-cube-xcite
oder als Prepaid/Wertkarte ohne Vetrag: https://www.a1.net/internet/net-cube...-mit-wertkarte

Ähnliche Angebote gibt es sicher auch von den anderen Providern (Telematica, T-Mobile, UPC/Unitymedia ...), die ich jetzt aber nicht alle durchforstet habe.

Telematica bietet bspw. einen 12 Mbit/s Tarif für knapp unter 20€ an.

Die Verfügbarkeit musst Du aber überall selbst prüfen.
  #8  (Permalink
Alt 17.03.2019, 11:55
Neues Mitglied

nur ich brauche ja jetzt keinen Handytarif oder so...sondern nur Internet für zu Hause (also Laptop, Fernseher, Handy)...ich muss sagen, dass ich mich damit noch nie selbst auseinandergesetzt habe...fürs Streamen am Fernseher, was meint ihr, wie viel Mbit/s man denn ungefähr brauchen würde? Ich bin von zu Hause eigentlich nur schlechtes Internet gewohnt (wohne auf dem Land) und hoffe, dass man aber selbst mit wenig mbits nun in der Stadt schneller surfen kann.
  #9  (Permalink
Alt 17.03.2019, 12:30
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Das kommt auf die Qualitätsansprüche an. Amazon/Netflix ohne HD geht schon mit 2 Mbit. Dann ist die Leitung aber ausgelastet
Wenn Du also nicht allerhöchste Qualität brauchst, dann wärst Du ab 6 Mbit locker dabei.

Anzeige
Antwort