#1  (Permalink
Alt 06.05.2009, 07:52
Benutzerbild von Fritzemann
Fritzemann Fritzemann ist offline
Senior Mitglied

Provider: Alice
Bandbreite: 100 Mbit Up 40 Mbit,
Standard Windows 7 [installiert]

Moin moin,

meine erste Erfahrung mit Windows 7
  • Erster Eindruck
    Ist das gleiche Prinzip wie mit Vista, die Installation dauert ca. 20-30 min.
    der Aufbau ist nicht das gleiche wie bei Vista, vieles versteckt, man muß etwas länger suchen, es wurde aber auch viel von Vista übernommen oder gar weggelassen, für Windows XP nutzer eine völlig neue Welt. Alte Ansichten [modis] kann man z.b nicht mehr auswählen, was ich schade finde.
    Windows 7 ist das bessere Vista, müsste eigentlich für derzeitige Vista Nutzer Gratis sein, so hätte man damals Vista verkaufen können, was sich aber noch herausstellen muß.
  • Zusammenfassung
    - Leistung des OS --> naja wer Vista kennt, der bootvorgang schnell, aber ansonsten nicht wirklich überzeugend.
    - Viel zu viel Geschnökel was man nicht benötigt, aber da sind die Ansichten ja verschieden.
    - Plug & Play, auch hier ist noch nachholbedarf.
    + man kann es schnell wieder löschen :=)
  • Mein Fazit
    Für ein Betriebsystem dieses Umfangs dürfte es wirklich nicht mehr als 50€ kosten [Ultimate Version]
    Ubuntu 9.04 hat derzeit in vielen Sachen die Nase vor Windows, was ich doch sehr komisch finde, zumal es kostenlos ist.

fritzemann

Wer glaubt einsam zu sein, der sollte sich mal gedanken machen.
  #2  (Permalink
Alt 06.05.2009, 22:50
karsten_schilde karsten_schilde ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Windows 7 [installiert]

Zitat:
Zitat von Fritzemann Beitrag anzeigen
Ubuntu 9.04 hat derzeit in vielen Sachen die Nase vor Windows, was ich doch sehr komisch finde, zumal es kostenlos ist.
Bitte mit Details.

Ich kenne Ubuntu jetzt seit es auf die Öffentlichkeit losgelassen worden ist und ganz besonders in Sachen "Usability" is es noch sehr weit von einem Windows entfernt. Gegen die anderen Linux Distributionen steht es schon sehr gut da. Aber um mit Windows gleichzuziehen muss es ersteinmal in allen Ebenen eine gewisse Einheitlichkeit, Logik und Übersichtlichkeit bekommen. Außerdem ist man in viel zu vielen Situationen noch auf die Konsole angewiesen, wo man zwangsläufig lange Manuals dazu lesen muss, da sich nicht selten entstehende Fehleingaben nur schwer rückgängig machen lassen.
  #3  (Permalink
Alt 06.05.2009, 23:42
Benutzerbild von ohinrichs
ohinrichs ohinrichs ist offline
Senior Mitglied

Provider: T-Home Entertain
Bandbreite: 16+

Zitat:
Zitat von karsten_schilde Beitrag anzeigen
Außerdem ist man in viel zu vielen Situationen noch auf die Konsole angewiesen, wo man zwangsläufig lange Manuals dazu lesen muss, da sich nicht selten entstehende Fehleingaben nur schwer rückgängig machen lassen.
Ja....dem muss ich nach 2 Jahren mit Ubuntu leider zustimmen. Jetzt bin ich seit der beta auch wieder mit Windows unterwegs. Das liegt hauptsächlich an den zitierten Tatsachen. Habe keine Lust mehr, mir jedesmal wieder irgendwelche Codeschnippsel raussuchen zu müssen, wenn ich mal irgendwas installieren oder aktivieren will. Ansonsten fand ich Ubuntu schon klasse...
  #4  (Permalink
Alt 07.05.2009, 03:16
Senior Mitglied

Zitat:
Bitte mit Details.

Ich kenne Ubuntu jetzt seit es auf die Öffentlichkeit losgelassen worden ist und ganz besonders in Sachen "Usability" is es noch sehr weit von einem Windows entfernt. Gegen die anderen Linux Distributionen steht es schon sehr gut da. Aber um mit Windows gleichzuziehen muss es ersteinmal in allen Ebenen eine gewisse Einheitlichkeit, Logik und Übersichtlichkeit bekommen. Außerdem ist man in viel zu vielen Situationen noch auf die Konsole angewiesen, wo man zwangsläufig lange Manuals dazu lesen muss, da sich nicht selten entstehende Fehleingaben nur schwer rückgängig machen lassen.
also sehr weit entfernt finde ich es mal gar nicht sondern eher weit vor Windows. Ich finde es super das man mit der Konsole arbeiten kann, so kann man z.b schnell switchen zwischen user.
Ich kann aber auch nur von meiner Sicht aus sprechen, vom Anfang bis zum Ende bei der Installation von Ubuntu 9.04 keine Probleme gehabt. Hardware wurde sofort erkannt und ist auch ein sehr zuverlässiges Betriebssystem, ich habe auch ext4 formatiert und muss sagen verdammt fix 8 sec. bis zum Start des OS.
Dann muss ich noch hinzufügen keine Antivirensoftware wird benötigt!
Wine meide ich, da es sehr gute alternativen gibt und das auch noch kostenlos.

Was ich auch gut finde das nicht jeder damit klar kommt, denn dann würde es auch da bald Viren geben.

Linux ist was für Fortgeschrittene und nicht für User die nur klicken und installieren wollen.

fritzemann

#5  (Permalink
Alt 07.05.2009, 08:31
darky0815 darky0815 ist offline
Senior Mitglied

ach so,du bist ubuntu-user,und hast jetzt nach gründen gesucht, windows 7 schlecht zu machen...ich verstehe ^^
  #6  (Permalink
Alt 07.05.2009, 08:45
Senior Mitglied

Zitat:
Ich finde es super das man mit der Konsole arbeiten kann, so kann man z.b schnell switchen zwischen user.
Das Arbeiten mit einer Konsole ist aber nun mal ein Relikt aus der Vergangenheit und nicht mehr zeitgemäß. Die Konsole existiert nur aus einem Grund. In den Anfangszeiten der Computer gab es technisch keine echte Alternative. Weitere Problematik einer Konsole ist das umfangreiche Anwendungen sehr schwer bis gar nicht realisierbar sind (damit meine ich Anwendungen, wo ich aktiv im Vordergrund arbeiten kann, während die selbe Anwendung im Hintergrund gleichzeitig verschiedene Aufgaben erledigt).

Zitat:
Dann muss ich noch hinzufügen keine Antivirensoftware wird benötigt!
[...]
Was ich auch gut finde das nicht jeder damit klar kommt, denn dann würde es auch da bald Viren geben.
Ohje. Spätestens dieser Punkt zeigt mir, dass Du von Linux doch nicht so den Überblick hast, wie Du behauptest. Doch es gibt auch für Linux Viren. Zwar nicht so viele und es wurde bisher noch nicht so populistisch in Szene gesetzt, aber es gibt sie.

Zitat:
Linux ist was für Fortgeschrittene und nicht für User die nur klicken und installieren wollen.
Du meinst jeder der Ahnung hat nutzt automatisch Linux. Du ich komme mit Linux bestens klar. Der Grund warum ich trotzdem Windows nehme: Linux ist mir einfach zeitaufwändig um ans Ziel zu kommen. Das was ich in Windows schnell mit ein paar Klicks erledigt habe, muss ich unter Linux zeitmäßig mehrfach drauflegen um alles so anzupassen, damit es einigermaßen miteinander harmonisiert.
  #7  (Permalink
Alt 08.05.2009, 07:21
Senior Mitglied

Zitat:
Das Arbeiten mit einer Konsole ist aber nun mal ein Relikt aus der Vergangenheit.
verdammt mistig das man bei Windows auch mit Konsole arbeiten kann, nun das Zeigt mir das du nicht wirklich mit Linux und noch nicht einmal mit Windows auskennst
Zitat:
Ohje. Spätestens dieser Punkt zeigt mir, dass Du von Linux doch nicht so den Überblick hast, wie Du behauptest. Doch es gibt auch für Linux Viren. Zwar nicht so viele und es wurde bisher noch nicht so populistisch in Szene gesetzt, aber es gibt sie.
Viren oh das is mir neu ich glaube der Letzte Virus war 1999. Soviel zu deinem Plan der Ahnung.

Zitat:
Du meinst jeder der Ahnung hat nutzt automatisch Linux. Du ich komme mit Linux bestens klar.
bezweifle ich das du klar kommst, dann würdest du nicht soviel gedönse schreiben.

fritzemann

#8  (Permalink
Alt 08.05.2009, 08:18
Senior Mitglied

Zitat:
verdammt mistig das man bei Windows auch mit Konsole arbeiten kann, nun das Zeigt mir das du nicht wirklich mit Linux und noch nicht einmal mit Windows auskennst
Ja. Man kann in Windows auch mit einer Konsole arbeiten. Aber man ist, im Gegensatz zu Linux, nicht darauf angewiesen. Das ist schon ein entscheidender Unterschied.

Aber mach Dir nichts draus. Ich war auch mal so wie Du, dass ich die Bastelei und Frickelei toll fand. Ich hab sogar eine Zeit lang selber Programmiert. Angefangen bei Basic über C (das war damals noch aktuell) hin zu Assembler. Ist ja auch nicht schlecht. Nur so lernt man wirklich kennen, wie die Abläufe im im System von statten gehen. Aber irgendwann war der Punkt erreicht, wo das Gefrickel angefangen hat, mir echt auf die Nerven zu gehen. Insbesondere das Ersheinen von XP (hab mit dem RC1 angefangen) hat mir gezeigt, dass es auch anders geht (die Windows 95 Linie war, was Gefrickel angeht, ja auch nicht viel besser).
  #9  (Permalink
Alt 08.05.2009, 10:19
Robert Beloe Robert Beloe ist offline
Mitglied

Provider: Vodafone D2

Ich frage mich schon recht lange, woher der Bekenntnis- und Bekehrungszwang von Linux-Anhängern und Apple-Jüngern herrührt. Bis vor ein paar Jahren wohnte ich in einer WG mit einem Mac-Fan, und wirklich jedes Mal, wenn ich erwähnte, dass ich mich an den PC setzen wollte, kam irgendein Spruch, wie toll doch ein Mac im Vergleich zu den Schrott-PCs sei. Und wenn man einen Blick auf Computerforen wirft, scheint das ein recht verbreitetes Verhalten zu sein.

Ich habe nichts gegen freie und offene Software, im Gegenteil, wobei ich schon Wert darauf lege, dass ich mich bei ihrer Nutzung in irgendeiner Weise beteilige, was im Regelfall auf bescheidene Spenden hinausläuft (hinauslaufen muss angesichts meiner fehlenden Programmierkenntnisse). Aber die Verteufelung von Microsoft finde ich einfach albern und lebensfern. Besonders lustig wird es dann, wenn einige User einem mit aller Energie zur Nutzung von OpenOffice oder besser noch LaTeX überreden wollen. Leider ist es nun mal so, dass in bestimmten beruflichen Kontexten zB Microsoft Office absolut unverzichtbar ist. Toll finde ich das weiß Gott auch nicht, aber gegenwärtig ist es die Realität.
  #10  (Permalink
Alt 08.05.2009, 18:32
Spearmint Spearmint ist offline
Mitglied

ist schon irgendwie seltsam: immer wenn windows-gewohnte benutzer mal eine linux-distribution antesten, scheinen sie zu erwarten, dass da alles ganz genauso wie bei ihrem vertrauten windows sein muss.

linux ist aber nun mal kein ersatz-windows, sondern ein eigenständiges betriebssystem, dass genauso so eine einarbeitung erfordert, wie jedes andere betriebssystem auch.

wer ein ersatz-windows sucht, sollte sich vielleicht mal ReactOS anschauen.

aber hier geht es ja eigentlich um den RC von Windows 7.

mein persönlicher eindruck ist, dass vieles wesentlich flüssiger läuft als unter vista, etliches was an vista kritisiert wurde, wurde verbessert. aber wirklich interessante neuerungen gibt es gegenüber dem vorgänger eigentlich nicht.

für mich ist windows 7 ein vista wie es von anfang an hätte sein müssen. daher sollte MS es den vista-usern evtl. als günstiges update zur verfügung stellen.

für xp-user hingegen sehe ich keine unbedingte notwendigkeit für einen wechsel zu windows 7 (nicht umsonst spendiert MS einigen windows 7-version den XP Mode) - allenfalls für spieler.

ich für meinen teil hoffe, dass es mit windows 8 dann endlich mal wieder wirkliche neuerungen geben wird.

Disclaimer:
Der Autor dieses Postings ist nicht für die Inhalte der in diesem Posting evtl. verlinkten Seiten verantwortlich. Etwaige Beanstandungen der Inhalte (fremd-)verlinkter Seiten sind an die jeweiligen Seitenbetreiber zu richten.

Anzeige
Antwort