#1  (Permalink
Alt 01.08.2020, 02:52
Alfredd Alfredd ist offline
Neues Mitglied

Standard Störung? Spektrum normal so?

Hallo wir haben einen 16k Anschluss ...zweckst Stabilität haben wir ihn über das Fritz Box Menü runtergeschraubt, sodass die Fritz Box jetzt mit 6,2 Mbits synchronisiert... kann mir jemand sagen ob das Spektrum auffällig aussieht? Ich kann damit nichts anfangen... es kommt alle 6-8 Stunden mal zu einem Verbindungsfehler und die Box verbindet dann neu. Manchmal läuft die Box auch 2-3 Tage durch ohne was zu machen.

#2  (Permalink
Alt 01.08.2020, 09:30
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0
Standard AW: Störung? Spektrum normal so?

Alles okay. Die Delle liegt an DPBO.

http://www.zyxel.de/img/support/faq/DPBO.pdf
  #3  (Permalink
Alt 01.08.2020, 10:18
Neues Mitglied

danke für die Antwort das ist schon mal gut zu wissen! Ich werfe gleich mal noch eine Frage hinterher...genau das gleiche Spektrum die Internet Leitung ist abgebrochen und lief jetzt ca. 1 Stunde und das sind die Werte... in der Stunde gab es viele crc Fehler...sonst sind es eher so 1-70 in dem Dreh aber eher weniger ... wenn ich die Fritzbox auf maximaler Leistung laufen lassen gibts auch crc fehler auf der Vermittlungseite ca genauso viel... aber ich lasse die Box auf maximaler Stabilität laufen in der Hoffnung weniger Abbrüche zu haben....

Betreibe die Fritz Box in einer Steck leiste, könnte ein Netzfilter-Zwischenstecker wie zb. https://www.amazon.de/Ehmann-Zwische...ct_top?ie=UTF8 helfen? Wenn das Spectrum gut aussieht muss es ja im Stromnetz einen Störer geben ...laienhaft betrachtet ich hab nicht so viel Ahnung von dem ganzen....

Geändert von Alfredd (01.08.2020 um 10:28 Uhr)
  #4  (Permalink
Alt 01.08.2020, 20:14
eifelman eifelman ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: VVDSL 50

Klick beim Spektrum unten mal auf Minimum und Maximum anzeigen und zeig mal die Statistik.
  #5  (Permalink
Alt 02.08.2020, 01:47
Neues Mitglied

Leider sind gerade nur wenig Daten da zum ablesen... ich poste sie trotzdem es wiederholt sich alles alle paar Stunden... gestern hatte ich von mittags 12 Uhr bis abends ca 21 Uhr 0 Fehler danach ging es wieder los mit den crc fehlern etc.... und in den letzten Tagen ist immer ein Abbruch zwischen 23 und 1 Uhr morgens dabei ...komisch alles wenn es an meiner Hausverkabelung liegen würde... würde ja permanent crc Fehler entstehen oder aber es gibt auch Zeiten wo alles ok ist. Hab auch schon alle Sachen die vielleicht Stören könnten entfernt wie zb. LED Lampen in der Steckdose etc.. Fritz Box wurde auch durch eine neue getauscht mit allen Kabeln neu ohne Erfolg.

Das passiert auch manchmal das der Pilotton auf einmal weiter links ist... auch komisch... er ist entweder rechts wie ganz oben auf meinem ersten Bild oder wie er hier ist.

Überlege gerade wieder zur Telekom zu wechseln von 1 und 1 ....nur damit mal der Steckplatz im Verbindungsknoten geprüft wird ... da der 1 und 1 Support darauf behaart das die Leitung top ist und es an der Fritz box liegen muss...

Geändert von Alfredd (02.08.2020 um 01:57 Uhr)
  #6  (Permalink
Alt 02.08.2020, 18:18
Senior Mitglied

Erinnert mich etwas an den Anschluss: https://www.onlinekosten.de/forum/sh...d.php?t=149746

Spektrum schwankt insgesamt etwas. Vielleicht würde eine FB mit rein auf ADSL optimiertem Modem noch etwas bringen. Hat der 1&1 Support die Leitung geprüft, ob die Messwerte passen?

Wechsel zur Telekom würde nur bedingt was bringen - bei einem Anbieterwechsel wirst du nur systemseitig umgezogen, Port bleibt vermutlich gleich. Bei der Telekom hast du bei solchen Problemen zur Unterstützung allerdings das Telekom hilft Team und Andeas Wilke - was IMHO der größe Vorteil als direkter Telekomkunde ist.

Ist VDSL verfügbar?
  #7  (Permalink
Alt 02.08.2020, 18:20
Neues Mitglied

Ist jetzt seit 7 Stunden stabil obwohl es viele Fehler gibt. Hier mal die Screens.
(VDSL ist soweit ich weis nicht verfügbar....2019 gab es eine Modernisierung davor hatten wir 4,7 Mbits aber nie Abbrüche...nach der Modernisierung war das Internet schneller allerdings instabil... wenn ich alles auf maximale Stabilität stelle ist es relativ stabil... auf maximale Leistung haben wir dann von der 16k Leitung 11 Mbits die ankommen allerdings bricht es alle 2-3 Stunden ab und Verbindet neu...)
Danke mit dem Tipp mit dem Router für ADSL ich werde mich mal informieren.
Und nein 1 und 1 hat keinen Techniker rausgeschickt der Messungen vornimmt... es wurde per Telefon Support gesagt, dass es ein Problem mit der Fritz Box ist und die Leitung keine Störungen hat....

Geändert von Alfredd (02.08.2020 um 18:31 Uhr)
  #8  (Permalink
Alt 02.08.2020, 18:54
Neues Mitglied

Wir haben auch ne echt lange Hausverkabelung... das Kabel geht vom Router in der 1. Etage einmal komplett bis hoch unters Dach und von da runter in den Keller wo der Anschluss ist (locker mehr als 25 Meter).. ist ein CAT 7 Kabel mit 900 MHz... wir überlegen ob wir nicht die Fritz Box in den Keller verlegen und dann Telefon per Repeater etc mit wlan versorgen... vielleicht ist das lange Kabel schuld hmm... alles halt nur Vermutungen....
  #9  (Permalink
Alt 02.08.2020, 19:40
Benutzerbild von thom53281
thom53281 thom53281 ist offline
Senior Mitglied

Provider: ▪T▪VDSL▪
Bandbreite: 51.392/10.048

Der Upstream sieht irgendwie gestört aus. Der Bereich sollte imho stärker belegt werden. Prüfe malden Kontakt des Kabels in der 1. TAE.

Und nein, das CAT-Kabel muss nicht Schuld sein und nein, die Entstörfilter für die Steckdose bringen nichts.
  #10  (Permalink
Alt 02.08.2020, 19:53
Senior Mitglied

Setz mal alle Regler auf maximale Performance und poste dann deine Werte.

Hast du beim Cat 7 Kabel ein zusammengehörendes Adernpaar genommen?

Anzeige
Antwort