#9641  (Permalink
Alt 29.12.2015, 16:59
xdjbx xdjbx ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: "Highspeed"
Standard AW: Telekom Hybrid-Thread [FAQ/Status 3/2015 in Posting #1]

Zitat:
Zitat von rabbe Beitrag anzeigen
Dieser Satz hat aber nur seine Berechtigung, wenn die Ursachen dafür örtlich bedingt sind und nicht aufgrund irgendwelcher Schätzeisen und fehlerhaften und mangelhaften Datenbanken, gepaart mit einer gewissen Borniertheit und Unflexibiltät.
Zumindest hat es die T in seinen Fall wenigstens im Festnetzbereich fertig gebracht ihm das zu den örtlichen Gegebenheiten passende 8000er Profil zuzugestehen.
Ich behaupte mal die Schaltgrenzen haben teilweise ihre Berechtigung, wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese von "ich hatte mal 9 MBit/s jetzt haben ich nur noch 7... was ist das los" ?
Soweit ich weiß sind die alten ATM-Profile bei der Telekom auf 100% Beschaltungsgrad gerechnet und 6db Ziel-Noise-margin und die neuen auf ca. 60-80%, dafür wurde die Berechnung dann genauer, weil hier die Störungen/Übersprechen von benachbarten beschalteten APL-Stiften mit einbezogen wird.

Also um mehr Kunden auf Jahre eine stabile Leitung zu geben, kann ich das nachvollziehen und es gab in den letzten Jahren auch mehrere "Verbesserungen" was die Dämpfungswerte angeht.
Open-End-RAM wird es erst mit BNG und möglicherweise kommender SRA geben.
  #9642  (Permalink
Alt 29.12.2015, 17:12
rabbe rabbe ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: 2048/480 + LTE

Zitat:
Zitat von xdjbx Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal die Schaltgrenzen haben teilweise ihre Berechtigung, wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese von "ich hatte mal 9 MBit/s jetzt haben ich nur noch 7... was ist das los" ?
Soweit ich weiß sind die alten ATM-Profile bei der Telekom auf 100% Beschaltungsgrad gerechnet und 6db Ziel-Noise-margin und die neuen auf ca. 60-80%, dafür wurde die Berechnung dann genauer, weil hier die Störungen/Übersprechen von benachbarten beschalteten APL-Stiften mit einbezogen wird.

Also um mehr Kunden auf Jahre eine stabile Leitung zu geben, kann ich das nachvollziehen und es gab in den letzten Jahren auch mehrere "Verbesserungen" was die Dämpfungswerte angeht.
Open-End-RAM wird es erst mit BNG und möglicherweise kommender SRA geben.
Wenn real allerdings maximal nur 50% beschaltet sind, egal welche Technologie (fix, RAM,IP) es nun im Detail ist, geht diese Rechnung aber einfach nicht auf. Open-End-RAM scheint es ja durchaus zu geben, wobei nicht ganz klar ist, woran es nun genau liegt. Dabei kann es sich ja um Datenbankfehler in die andere Richtung handeln.
Was Hybrid betrifft, wenn ich mir die hier teilweise veröffentlichen diversen Empfangsdaten anschaue, dann kann man den Eindruck gewinnen, dass es hier nicht viel anders ist. Die von mir entdeckten Datenfehler bzw. Ungereimtheiten, nicht mich persönlich betreffend, hier vor Ort habe ich ja schon teilweise im Detail angesprochen.
  #9643  (Permalink
Alt 29.12.2015, 17:14
Benutzerbild von Hovi
Hovi Hovi ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: DSL 6000 RAM IP (3)

Hier ist eindeutig zu sehen, dass bei mir Hybrid verfügbar ist.
Ich bitte hiermit Andreas um Hilfe. Oder hat das "Telekom hilft Team" dazu etwas zu sagen?
  #9644  (Permalink
Alt 29.12.2015, 17:20
xdjbx xdjbx ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: "Highspeed"

Zitat:
Zitat von rabbe Beitrag anzeigen
Wenn real allerdings maximal nur 50% beschaltet sind, egal welche Technologie (fix, RAM,IP) es nun im Detail ist, geht diese Rechnung aber einfach nicht auf. Open-End-RAM scheint es ja durchaus zu geben, wobei nicht ganz klar ist, woran es nun genau liegt. Dabei kann es sich ja um Datenbankfehler in die andere Richtung handeln.
Was Hybrid betrifft, wenn ich mir die hier teilweise veröffentlichen diversen Empfangsdaten anschaue, dann kann man den Eindruck gewinnen, dass es hier nicht viel anders ist. Die von mir entdeckten Datenfehler bzw. Ungereimtheiten, nicht mich persönlich betreffend, hier vor Ort habe ich ja schon teilweise im Detail angesprochen.
In Ballungsgebieten ist die Beschaltungsdichte sicherlich weit über 50%.

Ja, es fehlt leider das Konstrukt der Risikoschaltungen, bei der Telekom unter Verzicht auf "Entstörung wegen Leitungsstabilität". Aber ist auch schwierig bei 15Mio Breitbandkunden...

Aber dafür hat man bei der Telekom eine stabile Leitung.

Für Hybrid gibt es die Indoor-Berechnungen und eine andere Mindesbandbreite.

Alles eine Frage der Qualität. bringt ja auch nichts, wenn man am Zellrand wohnt un bei Last durch die (minimal) vorhandene Zellatmung bei LTE dann das Nutzsignal wegbricht.
  #9645  (Permalink
Alt 29.12.2015, 17:21
rabbe rabbe ist offline
Senior Mitglied

Ehrlich gesagt, kann ich das mit der "stabilen Leitung" nicht mehr hören, denn für mich persönlich ist das mittlerweile ein nun jahrelang andauernder Running Gag.
Was Hybrid betrifft, bei meinen Nachbarn ist es ja möglich. Mein Problem ist, dass die Schätzungen der T in Bezug auf unmittelbarer Bodennähe beruhen, aber außer acht lassen, dass es auch Häuser gibt, welche zwei und mehr Etagen haben bzw. es auch Wohnungen gibt, welche auf Kellerniveau liegen bzw. zum Sender abgewandten Seite, womit dann kein Empfang gegeben ist.

Zitat:
Zitat von Hovi Beitrag anzeigen
Schwierig einzuschätzen. Ich hatte es ja angesprochen. Eine von den Ungereimtheiten. Hier im Ort dürf(t)en bspw. 4 Haushalte von der Telefonnummernabfrage her Hybrid buchen (2Mbit und 16Mbit), wobei keiner von denen schon über einen Internetanschluss verfügt. Die Abdeckungskarte weist diese Telefonnummern aber im Nachbarort an der entsprechenden Hausnummer aus.
In deinen Fall sieht es ja nach dem umgekehrten Fall aus, die Karte sagt ja, die Datenbank nein. Vielleicht falsch zugeordnet?

Geändert von rabbe (29.12.2015 um 17:33 Uhr)
  #9646  (Permalink
Alt 29.12.2015, 17:42
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Ich bitte hiermit Andreas um Hilfe. Oder hat das "Telekom hilft Team" dazu etwas zu sagen?
Niemand kann da was machen. Es muss offiziell buchbar sein.
  #9647  (Permalink
Alt 29.12.2015, 17:51
Benutzerbild von Hovi
Hovi Hovi ist offline
Senior Mitglied

Bandbreite: DSL 6000 RAM IP (3)

Zitat:
Zitat von Andreas Wilke Beitrag anzeigen
Niemand kann da was machen. Es muss offiziell buchbar sein.
Es ist doch eindeutig ein Datenbankfehler, kann man da nichts machen?
  #9648  (Permalink
Alt 29.12.2015, 18:02
potty potty ist offline
Mitglied

Bandbreite: 7 + 7 (+ 40LTE) Mbit

vielleicht ist dein Mast auch ausgelastet ? Vielleicht schon zu viele Hybrid oder LTE User?

Ich habe hier zwei Telekom Anschlüsse. Einen mit Hybrid seit Anfang 2015. Beim zweiten kann ich jetzt kein Hybrid mehr bestellen. Hatte aus Spass im T-Punkt nachgefragt, da meine LTE Speed teilweise start gesunken ist.

Laut Telekom Hilft sind dort Abends 150-200 Kunden drauf. Der Turm, welcher für meine Adresse zuständig ist, ist überbucht, stark ausgelastet oder sonst etwas.

Daher bin ich froh, damals gleich die Speedoption M genommen zu haben. Wäre jetzt sicher nicht mehr möglich.
  #9649  (Permalink
Alt 29.12.2015, 18:12
rabbe rabbe ist offline
Senior Mitglied

Ob der Mast wirklich ausgelastet ist, kann man insofern überprüfen, ob an einer anderen Adresse, an welcher LTE vom gleichen Mast kommen soll, Hybrid buchbar ist. Kann es denn einer deiner unmittelbaren Nachbarn buchen?

Zitat:
Es ist doch eindeutig ein Datenbankfehler,...
So eindeutig ist das eben nicht, wie @potty schon richtig anmerkte.

Zitat:
...kann man da nichts machen?
Sofern sich der Verdacht dahingehend jedoch erhärten sollte, dann besteht das Problem darin, dass es keine Möglichkeit gibt, die T auf eventuelle Ungereimtheiten hinzuweisen. Man kann insofern nur hoffen, dass diese es selbst bemerkt oder eben auch nicht, wenn es negative Folgen aus Kundensicht hätte.

Geändert von rabbe (29.12.2015 um 18:22 Uhr)
  #9650  (Permalink
Alt 29.12.2015, 18:16
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Es ist doch eindeutig ein Datenbankfehler, kann man da nichts machen?
Siehe vorheriges Posting.

Anzeige
Antwort