#1  (Permalink
Alt 15.11.2006, 23:51
pStanelle pStanelle ist offline
Mitglied

Standard Deutsche Telekom-Vertragsbrief-Mehrwehrtsteuererhöhung

Neben dem ganzen IBC-Sch... den ich so betreibe habe ich auch noch einen Tarif ( Surf-Time 30 ) bei der Telekom. Heute habe ich als E-Mail ein Schreiben über das Verhalten der Telekom bezüglich der Mehrwertsteuererhöhung und den damit verbundenen Modalitäten bei der Abrechnung der Kosten in den nächsten Monaten erhalten. Ich habe ihn schon öfters durchgelesen, verstehen tue ich ihn immer noch nicht, aber das soll jetzt nicht meine Frage sein. Im Forum von T-Online folgenden Text auf eine Frage gefunden:

Die Deutsche Telekom hat beschlossen, für ihre aktuell vermarkteten Tarife die Erhöhung der MWST. nicht an ihre Kunden weiter zu geben. Durch eine entsprechende Absenkung des Nettopreises bleibt der Bruttopreis (Preis inkl. MWST) sowohl im monatlichen Grundpreis als auch bei den Verbindungsentgelten unverändert. Für bereits vertriebseingestellte Tarife aus dem Bestandsportfolio hingegen wird die höhere Mehrwertsteuer ab dem 01.01.2007 in vollem Umfang weitergegeben.

Bitte um Mithilfe- was ist ein vertriebseingestellter Tarif? Gehören da jetzt alle momentan gültigen Schmalbandtarife dazu? Ich habe da mal angerufen- das Ergebnis berichte ich heute hier nicht mehr, da habe ich zuletzt auf einen von mir geschriebenen Beitrag bitterböse Antworten von Call-Center-Mitarbeitern der Telekom erhalten. Dabei habe ich da eigentlich nur die Wahrheit über den Verein geschrieben. Mir ist auch klar das die Abrechnungszeiträume für diese Mehrwertsteuererhöhung dem 31.12.2006 angepasst werden müssen. Aber hat das hier im Forum jemand schon verstanden, was die Telekom da vor hat. Also alle Telekom - Nutzer schaut euch mal euren E-Mail-Eingang an, die Mail kam bei mir heute Abend.
mfg.
pStanelle

P.S. Weil es mir gerade einfällt- Hat man bei einer solchen Preiserhöhung eigentlich ein Sonderkündigungsrecht?
  #2  (Permalink
Alt 15.11.2006, 23:58
Benutzerbild von fruli
fruli fruli ist offline
Moderator

Provider: Telekom
Bandbreite: VDSL 25/5
Standard AW: Deutsche Telekom-Vertragsbrief-Mehrwehrtsteuererhöhung

Hi,

vertriebseingestellt == Tarif ist für Neukunden nicht mehr buchbar (z.B. T-Net-Standard für 15,66€/Monat) bzw. wird nicht aktiv vermarktet (d.h. der Tarif wird nur auf explizite Nachfrage des Kunden nach genau diesem Tarif geschaltet - z.B. Call Plus)

So long.
fruli
  #3  (Permalink
Alt 16.11.2006, 00:13
pStanelle pStanelle ist offline
Mitglied

Hi fruli,

mein Surf-Time 30 Tarif wird von der Telekom aber weiterhin im Schmalbandbereich vermarktet bzw. angeboten. Bin bin ich dann von der Mehrwertsteuer betroffen oden nicht?

Gruß aus München
pStanelle
  #4  (Permalink
Alt 16.11.2006, 00:18
Benutzerbild von fruli
fruli fruli ist offline
Moderator

Hi,

wenn er weiter aktiv vermarktet wird, dürfte die MWSt.-Erhöhung nicht weitergegeben werden.

Bedenke aber, dass ja auch Call Plus weiter für Neukunden erhältlich ist - nur eben wird der Tarif nirgends beworben/aktiv vermarktet.
  #5  (Permalink
Alt 16.11.2006, 08:43
rmol rmol ist offline
Senior Mitglied

allgemeine Infos zum Thema:
http://www.teltarif.de/mehrwertsteuer/
  #6  (Permalink
Alt 17.11.2006, 09:45
Benutzerbild von Labout
Labout Labout ist offline
Senior Mitglied

Provider: KDG-VF
Bandbreite: 100/ab Nov.200
Labout eine Nachricht über ICQ schicken

Mit dem versenden einer Info-Mail seitens T-online werden jedoch auch die Neukunden (Pakete seit IFA) wieder verunsichert.
Gerade in Bezug auf Änderung beim Abrechnungszeitraum zur Rechnung werden wieder viele Kunden hektisch und aufgebracht reagieren.

Richtig plausibel nachvollziehbar ist diese Praxis nicht, zumal gerade bei den C&S Paketen der Kunde nur indirekt noch mit T-online abrechnungstechnisch in Verbindung ist.

Einen entsprechenden Hinweis für C&S Kunden, dass diese nicht von der MWST-erhöhung betroffen sind, vermisst man in der Info-Mail.

Zitat:
-----------------------------------------------------------------------
Ausführliche Informationen finden Sie unter:
http://www.t-online.de/mehrwertsteuer
-----------------------------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Rxxxxxx Fxxxxx
Vertragsmanagement
  #7  (Permalink
Alt 18.11.2006, 13:34
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Zitat von fruli
Hi,

vertriebseingestellt == Tarif ist für Neukunden nicht mehr buchbar (z.B. T-Net-Standard für 15,66€/Monat) bzw. wird nicht aktiv vermarktet (d.h. der Tarif wird nur auf explizite Nachfrage des Kunden nach genau diesem Tarif geschaltet - z.B. Call Plus)

So long.
fruli
Wenn der Tarif noch buchbar ist, kann er ja kaum Vertriebseingestellt sein. Dann könntest du ihn nicht mehr bekommen.

siehe Beispiel

Call Plus/T-Net

Call Time/T-Net (hierüber werden keine neuen Verträge abgeschlossen)
  #8  (Permalink
Alt 18.11.2006, 14:44
Benutzerbild von fruli
fruli fruli ist offline
Moderator

Hi,

@Blauer: vertriebseingestellt bezieht sich aber im T-Com-Jargon bzgl. MWSt.-Erhöhung AFAIK als Gegensatz zu aktiv vermarktet - und aktiv vermarktet wird der Call Plus nicht (obwohl er weiter bei expliziter Nachfrage erhältlich ist); Call Plus ist zwar nicht völlig, aber weitgehend vertriebseingestellt. Laut dieser Newsmeldung wird daher auch bei Call Plus die MWSt.-Erhöhung an den Kunden weitergegeben.

So long.
fruli
  #9  (Permalink
Alt 18.11.2006, 23:00
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Das ist jetzt aber mehr deine Auslegung?
Es gibt einmal "keine aktive Vermarktung" und einmal "vertriebseingestellt". Das sind zwei unterschiedliche Sachen.
  #10  (Permalink
Alt 18.11.2006, 23:50
Benutzerbild von specimen
specimen specimen ist offline
Senior Mitglied

Provider: NetCologne
Bandbreite: 16 Mbit/s

Zitat:
Zitat von fruli
Hi,

@Blauer: vertriebseingestellt bezieht sich aber im T-Com-Jargon bzgl. MWSt.-Erhöhung AFAIK als Gegensatz zu aktiv vermarktet
Nö, das Gegenteil von "aktiv vermarktet" ist "passiv vermarktet".

Vermarktungsstrategien im Verkaufsgespräch sind eine ganz andere Baustelle als die technische Buchbarkeit und Vertragsneuabschlüsse - beides geht bei vertriebseingestellten Produkten nicht mehr.

Anzeige
Antwort