#1  (Permalink
Alt 01.11.2002, 12:59
Powerlook3k Powerlook3k ist offline
Mitglied

Bandbreite: Quadro-ISDN
Frage Packet Loss normal bei ARCOR?

Nicht das ihr denkt ich würde hier spammen oder so
Möchte nur so langsam auch mal mein DSL bei Arcor vernünftig nutzen können.
WEnn ich eine Routenverfolgung mache, egal wohin, egal um welche Uhrzeit habe ich in 9 von 10 Fällen Packet Loss von biszu 100% beim ersten HOP!
145.253.1.73 (Eschborn)
Hierdurch kommt es natürlich das man "NIX" vernünftig machen kann, surfen mit verzögerung wenn überhaupt, Spielen kann man vergessen ist dann vielmehr ein Glücksspiel und das ist verboten :-)
Ruft man die Hotline an, so bekommt man die Aussage dies liegt leider an der derzeitigen Auslastung, da kann man im Moment nichts dran machen!
Das ist doch um es nett auszudrücken, *GEMEIN*!
Kann das Problem nicht etwa eher an ´meiner Leitung(evtl. Modem) liegen?
Ich denke doch das bei einer hohen Auslastung eher der Ping in die Höhe geht, der ist aber immer in Ordnung(leider auch nur bis zur Vermittlungsstelle), wäre schön wenn mich da mal jemand aufklären könnte.
Gruß,
Pl3k
  #2  (Permalink
Alt 01.11.2002, 15:21
madro madro ist offline
Mitglied

Standard

teste halt mal den Ping Nachts wenn wenig los ist.
Wenn da der Ping niedrig ist, was er sicher ist, liegts an der Auslastung.
  #3  (Permalink
Alt 01.11.2002, 15:49
Mitglied

Standard

Der Ping ist ja verständlich wenn viel los ist, das merkt man am besten sonntags mit den ganzen xxl powerusern (Der ping ist mit 15-20ms zum ersten Hop ja auch kein Problem, und der Ping ist immer konstant!)
Das Problem ist der Packet Verlust! (LOSS) Der ist eigentlich unabhängig von der Uhrzeit da, habe screenshots von unter der Woche, getestet
eigentlich 7 tage 24 stunden, ist immer dasselbe, loss über 70 ist eigentlich normal, daher kann es irgendwie nicht normal sein
  #4  (Permalink
Alt 01.11.2002, 16:23
PsychoDad2k PsychoDad2k ist offline
Neues Mitglied

PsychoDad2k eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das selbe Prob hab ich auch !!

Seit einer Woche bekomme ich keine Pakete mehr vom ersten Hop !!

Kann machen was ich will und wann ich will !! Da kommt einfach nüscht !
Ich hoffe das sich die Situation bald verbssert, mein kumpel der nur in nem anderem Bezirk hier in Berlin wohnt, hat konstante Pings zum ersten Hop von unter 20 und auf n cs server meist so 25 ~ 35 ms!!

Das doch echt zum heulen !! Will auch son Ping!!

Sonst läuft aba alles gut hier! Internet ist trotz des Loss nich beeinträchtigt!! Hab fast immer 96 ~ 110 kb /s!!

Naja der ping wird hoffentlich auch mal besser !!

PsychoDad2k
  #5  (Permalink
Alt 01.11.2002, 17:18
syn- syn- ist offline
Senior Mitglied

Provider: KD Paket Comfort
Bandbreite: 32000/2000
Standard auch berlin

hi, also ich hab im moment auch das Problem. Habe nun seit gestern endlich mein Splitter und konnte DSL endlich anschließen. Bin auch aus Berlin

Habe natürlich direkt mal ping getestet. Da gabs nichts zu meckern. Dann nen tracert gemacht und direkt gesehn, dass es Probs beim 1. hop gibt. Hab meist 2-3 *. Wenns mal klappt imma 18-20ms. Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Ein weiteres Prob ist, dass ich nur 45kb habe und bei meinem DSL modem öfter die ALM lampe blinkt, was so häufig eigentlich nich auftreten sollte. Gestern abend is dann WAN Lampe aus und hat sich bis morgens wohl nich so richtig eingekriegt, weil die da auch dauernd an und dann wieda wegen ALM (durchgängig blinkend) aus is. Seit heut mittag gehts aber wieda. ALM lampe blinkt aber immernoch öfter.

Jemand ne Ahnung wo jetzt der Fehler liegt? Hat zufällig jmd die selben Ereignisse beobachtet? Und wieso hab ich nur 45k ? Werde heut oder morgen nochmal Arcor anrufen
  #6  (Permalink
Alt 02.11.2002, 11:11
PsychoDad2k PsychoDad2k ist offline
Neues Mitglied

PsychoDad2k eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bezirk?

@syn-

aus welchem Bezirk biste denn?

Ich komme aus Tempelhof (besser Lichtenrade)
Mein Kumpel, der mit dem supa Ping, wohnt in Charlottenburg, in ner Häusle gegend wo nur alte Leute wohen !!

PsychoDad2k

P.S. Heute morgen hab ich zwar kein LOSS mehr aba dafür n 70er Ping zum ersten Hop !! Wrid aba dann wieder leicht besser, am ende hab ich n 60 ms Ping!
  #7  (Permalink
Alt 02.11.2002, 23:47
Olli21 Olli21 ist offline
Mitglied

Standard

Uhhmm ist das mit dem Packet Loss nicht normal bei fastpath? Dachte bisher immer, dass man das gewollt in kauf nimmt, um die Latenzzeiten zu verbessern.

Gruss,
Olli
  #8  (Permalink
Alt 03.11.2002, 13:39
Mitglied

Standard

Sollte nicht sein
Hast du das als Ausrede der Telekom gehört
Es können zwar Fehler in der Übertragung auftreten, diese werden aber dann vom Netzwerkprotokoll korregiert, ein Verlust darf es nicht geben!
Gruß,
Pl3K
  #9  (Permalink
Alt 03.11.2002, 14:02
Olli21 Olli21 ist offline
Mitglied

Standard

Die Korrektur per TCP/IP Protokoll funzt doch aber nur bis zu einem bestimmten maße. Wenn die Leitungsauslastung sehr hoch ist, dadurch viele Packet Loss zu stande kommen, haut das mit dem Protokoll nicht mehr hin. Wie genau äußert sich so ein Packet Loss eigentlich?

Gruss,
Olli
  #10  (Permalink
Alt 05.11.2002, 15:47
NeoTiger NeoTiger ist offline
Mitglied

Standard

Ähm, Leute ... wenn ich mal dazu was sagen dürfte ... (und ich glaube ich hab das sogar schon in einem anderen Thread mal erklärt) ... dass man beim ersten Hop 100% Packet Loss bekommt ist nichts ungewöhnliches - weil der erste Hop in der Regel der DSL-Router auf der Gegenseite ist, der Eure Pakete erstmal auf den Backbone routet - und diese Geräte antworten sehr selten auf PING Messages.

Wenn es außerdem nur dieser eine Hop ist, der Packet Loss verursacht, alle anderen Hops dahinter aber normal funktionieren, dann ist das kein Anzeichen dafür, dass dieser Router Pakete verwirft, sondern einfach nicht auf Anfragen antwortet, die an ihn selbst gestellt werden. Währe der Router fehlerhaft oder überlastet, würde er auch die Pings von anderen Hops im Traceroute verwerfen und ihr hättet von jedem Rechner im Netz Packet Losses.

Außerdem will ich mal das Gerücht zerstreuen, dass Fastpath und Packet Loss was miteinander zu tun haben. Packet Loss KANN zwar entstehen, wenn ein Datenpaket durch äußere Störungen irreparabel zerstört wurde, in der Regel entsteht es aber hauptsächlich dadurch dass Router überlastet sind, weil mehr Daten bei ihnen ankommen als sie durch ein weiterleitendes Medium senden können und deswegen wahllos einige Pakete verwerfen müssen. Das müssen aber nicht unbedingt die Router eures Providers sein!

Bei Downloads und Websurfen macht das aber nicht viel aus, da diese Pakete erneut angefordert werden. Bei Online-Spielen und Realtime-Videos macht sich das natürlich bemerkbar ähnlich wie Rauschen und Knistern beim Amateurfunk.

Anzeige