#1  (Permalink
Alt 18.09.2019, 12:36
nott nott ist offline
Mitglied

Frage MagentaZuhause Regio - ipv6 faehig?

Ist MagentaZuhause Regio - ipv6 faehig?
Mit bereits vorhandenem Speedport 723v TypA

Alter ISDN/DSL Anschluss DTAG wurde auf mzregio.de umgestellt. Danach gabs aber vom/auf dem Speedport weiterhin nur ipv4 Adresse.

Ist das normal? Aktuellste Firmware ist auf dem Speedport, aktueller als von 2017 gabs da nicht.
Firmware Speedport W 723V Typ A. Version 1.01.018. Stand 04/2017

Danke. MfG.
  #2  (Permalink
Alt 18.09.2019, 12:43
Benutzerbild von GokuSS4
GokuSS4 GokuSS4 ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: MagentaZuhause Regio - ipv6 faehig?

Deine Firmware ist aktuellste, Regio nicht Dual Stack fähig afaik, nur IPv4. naja besser als DS Lite..

welcher Anbieter `hat denn dort ausgebaut?
Mobile Google Pixel | Telekom MagentaMobil M
  #3  (Permalink
Alt 19.09.2019, 06:17
mistry7 mistry7 ist offline
Senior Mitglied

Hallo,

Sollte das
Innogy Ausbaugebiet sein, gibt es IPv6 nur bei wenigen Resellern.
Selbst Innogy direkt macht keinen Dualstack Lite zu ihrer CGN NAT IP Adresse .

Mistry7
  #4  (Permalink
Alt 26.09.2019, 16:03
nott nott ist offline
Mitglied

Frage AW: MagentaZuhause Regio - ipv6 faehig?

Keine Ahnung gerade, ich hab das nur beilaeufig. Was komisch ist war dass es irgend QSC ipv4 adressen gab und ping jenseits von 25ms zum ersten hop irgendwo Sueddeutschland laut hostnamen glaube ich.

Sind alle MagentaZuhauseRegio ueber dieses QSC technisch geloest? Ich hatte da auch bei telekomhilft oder deren foren mit posts vor einigen Jahren bereits so gefunden.

Allgemeine zu MZRegio, warum geht da kein ipv6, was ist daran noch immer so komisch nach Jahrzehnten des Protokollstacks?

Wird MZRegio nicht auf Layer2 irgendwo durchgeleitet und wieso nicht zur DTAG, sondern zu QSC?

DTAG mit MZregio dann komplett stiefmuetterlich als reines branding von QSC wholebuy oder wie muss man sich das vorstellen?

Richtig Traffic in umgekehrter richtung wie L2/L3 Bitstream an ihren BNG/DSLAMs etc will sich die DTAG wohl nicht antun, oder? Nur dass andere kleine Trittbrettprovider da Bitstream von der DTAG rausgekippt bekommen ist das hoechste was die sich so vorstellen koennen?

Ist dann MZRegio komplett bundesweit die Plattform von/fuer DTAG und laeuft das dabei immer so ueber QSC?

Strategisch gefragt wobei ich garnicht weiss wie ich das formulieren soll
Habe diverse Situationen da koennte ein Breitbandinteressent eher bei schmalbandigerem echten DSL der DTAG bleiben z.B. vom weiter entfernten HVT aus (Annex-J Anschluesse, IP/DSL) oder eben solche MZRegio Varianten wobei dann teilweise VDSL Reselling in diesem QSC/MZRegio Konzept gefahren werden scheint. Was ist da langfristig besser fuer die Situation vor Ort aus Kundensicht, ist die DTAG eher gewillt viele MZRegio Kunden in einer Region dann eher spaeter wieder auf eigene Infrastruktur(GF?) umzusetzen bzw schneller gewillt wieder Miete/Resale aufzugeben, oder wird eher anders herum ein Schuh draus, wenn Annex-J Kunde dann weitere Ewigkeiten gewillt waere unter Neuland-Schmalband zu leiden, kommt DTAG auf die Idee ihre echten eigenen Schmalband Leitungen dann eher auf eigenes Breitband hochzubauen?

Wuerde mich mal interessieren wie man eher was bewegen koennte?
  #5  (Permalink
Alt 26.09.2019, 17:01
A1B2C3D4 A1B2C3D4 ist offline
Senior Mitglied

Provider: T VVDSL, VF DOCSIS 3.0

Zitat:
Zitat von nott Beitrag anzeigen
Sind alle MagentaZuhauseRegio ueber dieses QSC technisch geloest? Ich hatte da auch bei telekomhilft oder deren foren mit posts vor einigen Jahren bereits so gefunden.
Du meinst vermutlich Plusnet. QSC hat den Laden an EnBW verkauft.

https://www.qsc.de/de/investor-relat...lusnet-gmbh-1/
Zitat:
Allgemeine zu MZRegio, warum geht da kein ipv6, was ist daran noch immer so komisch nach Jahrzehnten des Protokollstacks?
Plusnet hat im Gegensatz du den Kabelnetzbetreibern genügend IPv4-Adressen und hat keinen Druck IPv6 bei Nischenprodukten umzusetzen.
Zitat:
Wird MZRegio nicht auf Layer2 irgendwo durchgeleitet und wieso nicht zur DTAG, sondern zu QSC?
Magenta Zuhause regio ist aus der Kooperation zwischen Congstar und Netcologne entstanden.

https://www.teltarif.de/telekom-star...ews/67202.html
https://www.teltarif.de/congstar-deu...ews/51951.html
Zitat:
DTAG mit MZregio dann komplett stiefmuetterlich als reines branding von QSC wholebuy oder wie muss man sich das vorstellen?
Ja, bis auf Magenta Eins.

https://www.telekom.de/hilfe/besonde...azuhause-regio
Zitat:
Richtig Traffic in umgekehrter richtung wie L2/L3 Bitstream an ihren BNG/DSLAMs etc will sich die DTAG wohl nicht antun, oder? Nur dass andere kleine Trittbrettprovider da Bitstream von der DTAG rausgekippt bekommen ist das hoechste was die sich so vorstellen koennen?
Die Telekom arbeitet an einer eigenen Wholebuy-Plattform.

https://www.teltarif.de/telekom-ftth...ews/76128.html
Zitat:
Wuerde mich mal interessieren wie man eher was bewegen koennte?
Ich würde mir auf dem Land keine Hoffnungen auf einen mittelfristigen eigenfinanzierten FTTB/H-Ausbau machen.

Anzeige
Antwort