#1  (Permalink
Alt 04.10.2018, 15:14
DSL-Nutzer DSL-Nutzer ist offline
Mitglied

Provider: Telekom
Bandbreite: SV-VDSL 250/40
Standard Wechsel von Magenta Zuhause S in L oder XL mit Rabatt

Mein momentaner Tarif "Magenta Zuhause S" läuft regulär bis zum 11. Dezember, letzter Kündigungstermin ist der 11. November.

Diesen Sommer wurde nun hier im Ort VDSL ausgebaut, und die Technik ist im September in die MFGs eingebaut worden.
Laut Ausbaukarte ist bei mir VDSL 250 ab Anfang November möglich, Werbung per Postwurfsendung für VDSL ist letzte Woche verschickt worden.

Ich nehme an, ein Rabatt als Bestandskunde ist nur möglich durch Kündigung und ev. Rückholangebot?

Wie gehe ich dann "strategisch" am besten vor, um in Zuhause L oder XL zu wechseln?
Ist es besser jetzt zu kündigen, um ein Rückholangebot zu erhalten oder erst zum letztmöglichen Termin Anfang November?

Geändert von DSL-Nutzer (04.10.2018 um 15:21 Uhr)
  #2  (Permalink
Alt 04.10.2018, 16:02
talk talk ist offline
Mitglied

Standard AW: Wechsel von Magenta Zuhause S in L oder XL mit Rabatt

Hallo DSL-Nutzer,

Zitat:
Zitat von DSL-Nutzer Beitrag anzeigen
Ich nehme an, ein Rabatt als Bestandskunde ist nur möglich durch Kündigung und ev. Rückholangebot?
Du kannst auch ohne Kündigung mal Dein Glück bei der Kundenrückgewinnung versuchen.

Zum Thema Angebote für Bestandskunden und geeignete Kontaktmöglichkeiten empfehle ich Dir folgenden interessanten Thread hier im Forum: https://www.onlinekosten.de/forum/sh...d.php?t=149399 - falls Du den Thread nicht komplett durcharbeiten möchtest, solltest Du zumindest mal die Postings der letzten paar Wochen dort nachlesen.

Zitat:
Wie gehe ich dann "strategisch" am besten vor, um in Zuhause L oder XL zu wechseln?
Ist es besser jetzt zu kündigen, um ein Rückholangebot zu erhalten oder erst zum letztmöglichen Termin Anfang November?
Ich nehme mal an, daß bei Dir im Augenblick noch nur der Magenta Zuhause S verfügbar ist? Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung? Wurde auf dem Werbeschreiben irgendein Termin angegeben oder erweckt es den Eindruck, daß man die neuen Tarife jetzt schon buchen könne?

Wie die Diskussion im oben verlinkten Nachbarthread zeigt, ist die Chance für einen Rabatt bei einer Vertragsverlängerung im Tarif L höher als im neuen Premium-Tarif XL. Wenn Du also Aktionskonditionen haben möchtest, solltest Du dich wohl für den L entscheiden.

Das Knifflige in Deinem Fall ist nun, daß Kündigungsfrist und Ausbauzeitpunkt etwas ungünstig zusammenfallen. Die Frage ist auch, wann nun genau die technische Freigabe erfolgt.

Eventuell bietet sich folgende Überlegung an:

1.) Falls tatsächlich schon Bestellungen im Ausbaugebiet möglich sein sollten, kann evtl. auch die Kundenrückgewinnung jetzt ein Angebot für z.B. den Magenta Zuhause L machen.

2.) Falls dies noch nicht möglich ist, evtl. gegen Monatsende nochmal versuchen. Bei Neukunden läuft die aktuelle Aktion mit einer extra Gutschrift für M und L am Ende des Monats aus. Da gab es in der Vergangenheit schon schlechtere Angebote. Das kann man auf individuelle Angebote für Bestandskunden natürlich nicht 1:1 umrechnen, aber falls sich evtl.(!) im November die Angebote für Neukunden verschlechtern (ob das der Fall sein wird, weiß ich nicht), könnte dies auch den Spielraum für Bestandskunden einengen. Auch wegen den Fristen für Auftragsbestätigung etc. würde ich versuchen, die Sache nach Möglichkeit im Oktober unter Dach und Fach zu bekommen.

3.) Falls auch dann noch keine Buchung von Magenta Zuhause L möglich ist, eine Verlängerung im vorhandenen Magenta Zuhause S mit Aktionskonditionen versuchen und dann in einigen Monaten (ein Tarifwechsel ist glaube ich erst 3 Monaten nach Vertragsbeginn möglich) versuchen, für einen Wechsel zu L wieder spezielle Konditionen zu bekommen (kann funktionieren, muß aber nicht).

Evtl. kann es auch sein, daß Du im ersten Auflauf noch kein Wunschangebot bekommst. Dann evtl. warten, auf mehr Glück bei einem anderen Mitarbeiter hoffen oder Druck durch eine Kündigung erhöhen. In allen Fällen kann neben gutem Verhandlungsgeschick auch eine gewisse Portion Glück nicht schaden.

Mehr Details gibt es wie gesagt im oben verlinkten Nachbarthread.

cu talk
  #3  (Permalink
Alt 04.10.2018, 16:22
Andreas Wilke Andreas Wilke ist offline
Senior Mitglied

Man sollte dabei beachten, dass es für den XL keine Rabattierungen gibt.
  #4  (Permalink
Alt 04.10.2018, 16:23
Mitglied

Zitat:
Zitat von talk Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, daß bei Dir im Augenblick noch nur der Magenta Zuhause S verfügbar ist? Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung?
Ja, über die Verfügbarkeitsprüfung ist nur Zuhause S verfügbar.

Zitat:
Zitat von talk Beitrag anzeigen
Wurde auf dem Werbeschreiben irgendein Termin angegeben oder erweckt es den Eindruck, daß man die neuen Tarife jetzt schon buchen könne?
Auf der Webebroschüre steht
Zitat:
Vollgas-Surfen mit bis zu 250 Mbit/s ab November
Im November ins Netz der Zukunft wechseln!
Im Popup der Ausbaukarte steht Anfang November.
  #5  (Permalink
Alt 04.10.2018, 18:01
talk talk ist offline
Mitglied

Zitat:
Ja, über die Verfügbarkeitsprüfung ist nur Zuhause S verfügbar.
Ist das die Verfügbarkeitsprüfung über die Adresse oder die über die Rufnummer?

Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Hotlines dann buchen können, wenn zumindest die Prüfung über die Rufnummer die neuen Produkte anbietet. Vielleicht kann das jemand hier bestätigen oder dementieren?

cu talk
  #6  (Permalink
Alt 04.10.2018, 19:04
Mitglied

Auch über die Rufnummer nur Zuhause S verfügbar.
Ich vermute, dass erst ab Anfang November gebucht werden kann.
  #7  (Permalink
Alt 04.10.2018, 20:15
Benutzerbild von Telekom hilft Team
Telekom hilft Team Telekom hilft Team ist offline
Verifizierter Benutzer

Hallo DSL-Nutzer,

im Verlauf sind schon viele wichtige Punkte angesprochen worden.

Ich denke, für dich ist es interessant, wann der Ausbau abgeschlossen ist und welche Bandbreite voraussichtlich zur Verfügung stehen wird. Das kann ich gern für dich in Erfahrung bringen. Nutze dafür einfach unser Kontaktformular.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
  #8  (Permalink
Alt 04.10.2018, 21:45
Mitglied

OK, Kontaktformular habe ich abgeschickt.
  #9  (Permalink
Alt 04.10.2018, 22:09
Benutzerbild von Telekom hilft Team
Telekom hilft Team Telekom hilft Team ist offline
Verifizierter Benutzer

Danke dir, ist angekommen!

Heute Abend erreiche ich niemanden mehr, aber die Anfrage habe ich für dich platziert.

Ich melde mich.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
  #10  (Permalink
Alt 05.10.2018, 09:35
phonefux phonefux ist offline
Senior Mitglied

Provider: o2
Bandbreite: 100/40

Zitat:
Zitat von Andreas Wilke Beitrag anzeigen
Man sollte dabei beachten, dass es für den XL keine Rabattierungen gibt.

Rabatt doch schon, nur nicht das zusätzliche Guthaben, oder?

Zitat:
MagentaZuhause XL kostet in den ersten 6 Monaten 19,95 €/Monat, danach 54,95 €/Monat.
https://www.telekom.de/zuhause/tarif...nta-zuhause-xl

Oder meinst du, dass es für Bestandskunden im Rahmen von Rückholangeboten generell keine Rabattierungen auf den XL gibt?

Anzeige
Antwort