#1  (Permalink
Alt 02.06.2008, 10:05
winmarc winmarc ist offline
Neues Mitglied

Standard Welche Geschwindigkeit nach Upgrade auf 7,2 Mbit kann ich erwarten?

Hallo,

Habe seit letzter Woche nun HSDPA auf "meinem" Mast. Die Downloadgeschwindigkeit schwankt zwischen 120 und 280 KB, Upload meist stabil bei 35 KB, Signalstärke im Linksys Router wird mit "good" angegeben. Meine Datenkarte unterstützt momentan nur 3,6 Mbit, kann die Karte aber auf 7,2 Mbit upgraden. Habe im Moment kein Laptop wo ich das Upgrade machen könnte.
Meine Frage nun: Lohnt es sich überhaupt die Karte auf 7,2 Mbit upzugraden denn ich erreiche ja nicht die momentan möglichen 3,6 Mbit?

Bin dankbar für jede Hilfe.
  #2  (Permalink
Alt 02.06.2008, 11:32
caiowa caiowa ist offline
Mitglied

Standard AW: Welche Geschwindigkeit nach Upgrade auf 7,2 Mbit kann ich erwarten?

Zitat:
Zitat von winmarc Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe seit letzter Woche nun HSDPA auf "meinem" Mast. Die Downloadgeschwindigkeit schwankt zwischen 120 und 280 KB, Upload meist stabil bei 35 KB, Signalstärke im Linksys Router wird mit "good" angegeben. Meine Datenkarte unterstützt momentan nur 3,6 Mbit, kann die Karte aber auf 7,2 Mbit upgraden. Habe im Moment kein Laptop wo ich das Upgrade machen könnte.
Meine Frage nun: Lohnt es sich überhaupt die Karte auf 7,2 Mbit upzugraden denn ich erreiche ja nicht die momentan möglichen 3,6 Mbit?

Bin dankbar für jede Hilfe.
Da du manchmal bis u 280kB/s hast ist dein Mast mindestens mit 3,6 MBit/s ausgebaut, weil 280kByte/s*8=2240kBit/s. Diese 2240 sind größer als die unterste HSDPA-Ausbaustufe von 1,8MBit/s, somit bist du mit mindestens 3,6MBit/s ausgebaut. Die Differenz zwischen 3600 zu 2240 ist Verlust, hauptsächlich durch den Übertragungsweg.

Ob nun deine Anbindung schon auf 7200 kBit/s ausgebaut ist, wirst du erst erfahren, wenn du es ausprobierst.

Gruß
caiowa
  #3  (Permalink
Alt 02.06.2008, 11:34
Epstone Epstone ist offline
Mitglied

Provider: Vodafone HSDPA
Bandbreite: ca. 3200/384 kbit
Epstone eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Welche Geschwindigkeit nach Upgrade auf 7,2 Mbit kann ich erwarten?

Das sind sowiso alles nur theoretische Werte, ob dein DL Speed schneller wird weißt du nur, wenn du das Update machst
EDIT: zu langsam.. naja ich tippe mal drauf da geht noch was ^^
  #4  (Permalink
Alt 02.06.2008, 12:10
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von caiowa Beitrag anzeigen
Da du manchmal bis u 280kB/s hast ist dein Mast mindestens mit 3,6 MBit/s ausgebaut, weil 280kByte/s*8=2240kBit/s. Diese 2240 sind größer als die unterste HSDPA-Ausbaustufe von 1,8MBit/s, somit bist du mit mindestens 3,6MBit/s ausgebaut. Die Differenz zwischen 3600 zu 2240 ist Verlust, hauptsächlich durch den Übertragungsweg.

Ob nun deine Anbindung schon auf 7200 kBit/s ausgebaut ist, wirst du erst erfahren, wenn du es ausprobierst.

Gruß
caiowa
Der Mast ist laut Provider auf 7,2 Mbit ausgebaut. Sorry, hatte diese Info in meinem Thraed vergessen.
  #5  (Permalink
Alt 02.06.2008, 12:14
caiowa caiowa ist offline
Mitglied

Zitat:
Der Mast ist laut Provider auf 7,2 Mbit ausgebaut. Sorry, hatte diese Info in meinem Thraed vergessen.
Dann mach das Update, kostet doch auch nichts.
Du erhälst mit Sicherheit eine Steigerung.

Wenn es geht, schreibe bitte mal die neuen Werte hier rein.

Gruß
caiowa
  #6  (Permalink
Alt 04.06.2008, 07:31
Neues Mitglied

AW: Welche Geschwindigkeit nach Upgrade auf 7,2 Mbit kann ich erwarten?

Zitat:
Zitat von caiowa Beitrag anzeigen
Dann mach das Update, kostet doch auch nichts.
Du erhälst mit Sicherheit eine Steigerung.

Wenn es geht, schreibe bitte mal die neuen Werte hier rein.

Gruß
caiowa
Habe gestern das Update gemacht doch das endete in einem Desaster. Update hat problemlos geklappt. Speed mit Karte im Laptop war nur unwesentlich höher. Doch dann begann das Fiasko: Die Option GT Max 7.2 ready Karte in den WRT54G3G Router gesteckt doch der erkennt die Karte mit der neuen Firmware nicht mehr. Es gibt auch keine neue Firmware für den Router. Bin jetzt ech angeschissen denn ich weis nicht wie ich die alte Firmware wieder auf die Karte bekomme. Bin für jede Hilfe dankbar.

Marc
  #7  (Permalink
Alt 04.06.2008, 09:21
Benutzerbild von gregorTM
gregorTM gregorTM ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Die Option GT Max 7.2 ready Karte in den WRT54G3G Router gesteckt doch der erkennt die Karte mit der neuen Firmware nicht mehr. Es gibt auch keine neue Firmware für den Router.
Hattest Du den ausdrücklichen Hinweis in der Installationsanleitung nicht Ernst genommen? Oder hattest Du bessere Information?

http://www.vodafone.de/downloadarea/...e_V2_10_17.pdf
siehe Seite 2 - 'Unterstützte Datenkarten'
  #8  (Permalink
Alt 04.06.2008, 10:06
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Zitat von gregorTM Beitrag anzeigen
Hattest Du den ausdrücklichen Hinweis in der Installationsanleitung nicht Ernst genommen? Oder hattest Du bessere Information?

http://www.vodafone.de/downloadarea/...e_V2_10_17.pdf
siehe Seite 2 - 'Unterstützte Datenkarten'

Also ich verstehe jetzt Deinen Beitrag nicht. Welchen ausdrücklichen Hinweis hätte er denn beachten sollen? Seine Datenkarte ist aufgeführt und das Firmwareupdate sollte funktionieren. Bitte nicht so schwammige Andeutungen - das hilft keinem weiter.

Telfreak
  #9  (Permalink
Alt 04.06.2008, 10:16
Benutzerbild von gregorTM
gregorTM gregorTM ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von telfreak Beitrag anzeigen
Welchen ausdrücklichen Hinweis hätte er denn beachten sollen? Seine Datenkarte ist aufgeführt und das Firmwareupdate sollte funktionieren. Bitte nicht so schwammige Andeutungen - das hilft keinem weiter.
Auf Seite 2 oben steht doch zur fraglichen Karte:

Hersteller: Option
Modell: GT Max 7.2 Ready
Datenkarten-Firmware: Version 1.11.4

Damit ist alle neuere Firmware zunächst einmal nicht supportet. Das Update also auf eigenes Risiko. Das geht zwar manchmal gut, manchmal aber auch nicht.

Es ist hilfreich, daß er für alle hier im Forum den Test gewagt hat, aber wundern sollte einen das Ergebnis nicht.

Anzeige
Antwort