Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Ex-Telekom-Chef Obermann erhält Millionen bei Abschied von Ziggo
Liberty Global will den niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo übernehmen. Ex-Telekom-Chef René Obermann wird seinen Chefposten bei Ziggo dann verlassen. Er soll dafür knapp 4 Millionen Euro in Bar plus Aktien im Wert von rund 1,8 Millionen Euro erhalten.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 04.08.2014, 10:56
mathek mathek ist offline
Mitglied

Standard Eine Frage der Ethik

1)
So viel "Leistung" kann doch ein angeworbener Betriebswirt gar nicht leisten.

Für das Geld was Herr Obermann bekommt kann man mindestens 10 Betriebswirte einstellen. Wenn man welche aus den neuen EU Staaten einstellen würde dann wären es sogar 40 Betriebswirte. Ganz zu schweigen wie viele es wäre wenn man welche aus Asien engagieren würde.

Und wer es geschafft hat etwas näher an die oberen Führungsetagen einer AG zu gelangen der weiss, dass die eigentliche Arbeit von Unternehmensberatern gemacht wird .
Der Vorstand sagt nur ja oder nein und ist den ganzen Tag damit beschäftigt nach außen eine gute Figur zu machen.

2)
Jeder hat in der Uni gelernt: Mehr Risiko = mehr Geld.
Dieser Grundsatz gilt in der Führungsetage nicht. Dort kann man ein Unternehmen gegen die Wand laufen lassen und man bekommt nach der Kündigung auch noch eine Millionen Abfindung.
Konsequenzen gibt es -wenn überhaupt- nur dann, wenn gegen deutsches Recht verstoßen wurde. Und das muss man erstmal nachweisen.

Die meisten Vorstände sind so schlecht in ihrem Beruf, dass es immer nur darum geht kosten zu sparen(Leute zu entlassen) anstatt sich ein neues Produkt auszudenken. Ich finde genau das ist die Aufgabe eines Vorstands. Aber was kann man erwarten wenn man nur Controller im Vorstand sieht? Genau: Zahlen -jonglieren anstatt neue Ideen mitzubringen.

PS: Ich halte nichts davon jemanden so viel Geld zu geben. Egal was er dort tut. Ich habe gesehen wie Menschen jeden Tag 15 Stunden arbeiteten und sich dafür kaum etwas zu essen kaufen konnten.
Ich Stelle mir dann immer die Frage wie viel mehr muss man leisten, damit man das 100.000.000 fache (kein Witz) als gerechtfertigt ansieht. Meine Antwort darauf ist klar: Man kann es nicht!
  #2  (Permalink
Alt 04.08.2014, 22:39
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard AW: Eine Frage der Ethik

Zitat:
Zitat von mathek Beitrag anzeigen
1)
Jeder hat in der Uni gelernt: Mehr Risiko = mehr Geld.
Dieser Grundsatz gilt in der Führungsetage nicht.
Siehste, darum hat Obermann auch sein Studium abgebrochen.

Anzeige
Antwort