Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Online-Shopping wird ab 1. Juli teils teurer: Das ist der Grund
Im Internet bestellte Sendungen aus Drittstaaten werden ab Anfang Juli umsatzsteuerpflichtig. Für Online-Shopper ändert sich einiges und sie müssen mit etwas höheren Kosten für Bestellungen aus Ländern wie den USA, China oder Großbritannien rechnen.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  (Permalink
Alt 28.06.2021, 14:17
h00bi h00bi ist offline
Senior Mitglied

Standard Online-Shopping wird ab 1. Juli teils teurer: Das ist der Grund

Grundsätzlich sehr zu begrüßen, nun müsste man nur all die als "Geschenk" ausgewiesenen Pakete aus Fernost genauer unter die Lupe nehmen.
  #2  (Permalink
Alt 29.06.2021, 04:21
blubblubb blubblubb ist offline
Senior Mitglied

Provider: Telekom Intranet FTTH
Standard AW: Online-Shopping wird ab 1. Juli teils teurer: Das ist der Grund

Die Sendungen von Aliexpress z.B. werden nun einfach nicht mehr von China direkt nach Deutschland geschickt, sondern gehen erst in ein EU Land und werden von dort nach Deutschland verschickt...

Wird noch ein paar Händler geben die das nicht gecheckt haben auf eBay etc. aber für Ware aus China ist das nach hinten losgegangen... das einzige was passiert ist, dass es für die China Händler eine Machtkonzentration bei Alibaba gegeben hat...
  #3  (Permalink
Alt 29.06.2021, 06:50
Silver2 Silver2 ist offline
Senior Mitglied

Wobei beim Handel von Waren innerhalb der EU ja schon seit längerer Zeit immer der Unsatzsteuersatz des Landes fällig ist, in dem der Verbraucher / Besteller wohnt.
Das war ja damals die Amazon-Masche, beispielsweise eBooks immer von Luxemburg aus zu verkaufen, da dort der Unsatzsteuersatz für Bücher bei nur 3 Prozent liegt.
Jetzt muss eben EU-weit bei länderübergreifenden Geschäften immer der Satz des Ziellandes abgeführt werden.
  #4  (Permalink
Alt 29.06.2021, 10:34
-cerberus- -cerberus- ist offline
Mitglied

Zitat:
Zitat von blubblubb Beitrag anzeigen
Die Sendungen von Aliexpress z.B. werden nun einfach nicht mehr von China direkt nach Deutschland geschickt, sondern gehen erst in ein EU Land und werden von dort nach Deutschland verschickt...

Wird noch ein paar Händler geben die das nicht gecheckt haben auf eBay etc. aber für Ware aus China ist das nach hinten losgegangen... das einzige was passiert ist, dass es für die China Händler eine Machtkonzentration bei Alibaba gegeben hat...

Eben nicht, da auch hier in die EU eingeführt wird, so muss dann in eben dem Land die entsprechenden Einfuhrabgaben gezahlt werden, plus die Ust in deinem Land.
  #5  (Permalink
Alt 29.06.2021, 19:57
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von -cerberus- Beitrag anzeigen
Eben nicht, da auch hier in die EU eingeführt wird, so muss dann in eben dem Land die entsprechenden Einfuhrabgaben gezahlt werden, plus die Ust in deinem Land.
Es wird dabei ja gerade nicht dein Paket in die EU eingeführt, sondern dein Paket ist nur Teil einer Warenlieferung an eine Firma, dein Paket wird dann erst aus der EU verschickt.

Und ihr geht davon aus, dass es jedes Land innerhalb der EU überhaupt was an dem Thema liegt, das ist eben definitiv nicht der Fall.
Tschechien z.B. wurde schon vorher als Zwischenstation für hochpreisige Sendungen genommen um den schon darauf anfallenden Zoll zu umgehen...
  #6  (Permalink
Alt 29.06.2021, 21:51
Comadevil Comadevil ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone CableMaxx/1&1 50
Bandbreite: 1000/50

Zitat:
Zitat von -cerberus- Beitrag anzeigen
Aber der Unternehmer kann sich dann die Einfuhrumsatzsteuer gutschreiben lassen, so dass am Ende für den Verbrauhcer nur Zoll + die Umsatzsteuer des eigenen Landes in den Preis einkalkuliert werden. Also wird sich für die Shops, die innerhalb der EU schon versenden, gar nichts ändern. Man kann halt keinen Billigkram mehr ohne Abgaben einführen
  #7  (Permalink
Alt 30.06.2021, 09:15
Benutzerbild von Raebchen
Raebchen Raebchen ist offline
Senior Mitglied

Zumindest beim hiesigen Zollamt landet ein gewisser Teil der „Geschenksendungen“. Ich habe selbst einmal gesehen, dass ein Abholer einen Briefumschlag vor dem Zöllner öffnen musste, in dem sich laut Aufkleber ein T-Shirt als „birthday present“ von niedrigem Wert befinden sollte.

Zum Vorschein kam eine kleine Platine.

Zudem ließ sich der Zöllner genüsslich erläutern, wie der deutsche Abholer, nennen wir ihm mal Klaus Schmidt zu einem Onkel Chan Wang kommt.

Der Abholer fing also ungerührt an, mit einer Geschichte zu beginnen.
Der Zöllner hat ihm dann erklärt, dass er besser nicht weitersprechen solle.
Leider haben sich die Herren dann in ein Dienstzimmer zurückgezogen.

Ich vermute, dass das „Geschenk“ beim Zoll blieb und der Abholer mit etwas Pech in der Folge vom Zollamt bekommen hatte.
  #8  (Permalink
Alt 30.06.2021, 10:20
Senior Mitglied

Da passiert genau gar nichts beim Zoll, wenn es nichts illegales(also bei einer Platine eher nicht) war.

Du wirst aufgefordert einen Zahlungsbeleg/Rechnung vorzulegen und dann wird das ganze verzollt das wars. Gut mit der versuchten Geschichtserzählung hat er es nicht besser gemacht in dem Fall

Fast jedes Sendung wird als Geschenk deklariert, das interessiert auch niemanden solange der Inhalt/Wert glaubhaft ist(also im Röntgen nicht direkt auffällt).

Ich habe auch schon "weißes Pulver" bei Aliexpress bestellt, die Sendung wurde vom Zoll geöffnet, glücklicherweise war das Pulver gut beschriftet, sonst wäre das garantiert komplett geöffnet und getestet worden(was ja auch verständlich ist).
Aber diesmal war nicht nur ein Aufkleber drauf mit "vom Zoll geöffnet" sondern sogar ein Brief, dass es doch sehr riskant wäre ein Pulver aus China zu bestellen und ich das nächste mal damit rechnen müsste, dass die Sendung komplett geöffnet/getestet/vernichtet wird
  #9  (Permalink
Alt 13.07.2021, 12:55
Speedy² Speedy² ist offline
Senior Mitglied

Provider: Magenta
Bandbreite: VDSL100

Als es noch kein schnelles Internet gab, und Geo-Blocking für mich auch eher Fremdwort, habe ich mir meine Lieblingsserie auf DVD brennen lassen und aus den Staaten schicken. Serie wurde bei uns einfach nicht mehr weiter ausgestrahlt. Musste ich auch zum Zoll ins Dienstzimmer.

Da wurde ich befragt, was denn auf den DVDs sei? Habe ich erklärt und sie mich dann erstmal aufgeklärt. Geht so nicht, schon wegen den Ausstrahlungsrechten bei uns und überhaupt, könne da ja sonst was drauf sein, volksverhetztes Material und andere schlimme Sachen oder so. War ich wohl bisschen naiv. Aber sie glaubte mir und verzollte normal. Bezahlt und fertig war's. Wenn Sendung also nicht illegales Zeugs enthält, wird einfach (nach)verzollt, fertig.
  #10  (Permalink
Alt 13.07.2021, 13:22
Speedy² Speedy² ist offline
Senior Mitglied

Provider: Magenta
Bandbreite: VDSL100

Ach so: Dufte ich DVDs dann mit nach Hause nehmen. Wäre es ein Drachen gewesen, hätte sie die auch konfiszieren können und ich hätte trotzdem die Kosten gehabt. Seitdem pass ich bisschen auf, wenn es um Zoll geht. Aber wenn die Geschenke Freigrenze gefallen, ist jetzt sowieso egal. Zahlste Zoll.

Anzeige
Antwort