#1  (Permalink
Alt 06.04.2008, 02:08
Krovi Krovi ist offline
Neues Mitglied

Standard Alice dsl anschluss

ich stehe gerade vor dem folgenden problem:
wohne in einem studentenwohnheim, die meisten zimmer haben keinen telefonanschluss. wenn ich nun alice dsl möchte, muss ich mir von irgendeiner firma eine telefonleitung legen lassen? oder macht alice das selbst? muss ich unbedingt einen telefonanschluss der telekom haben um überhaubt dsl nutzen zu können? (der meinung war jedenfalls die dame der alice beratung)

schon mal danke im voraus.
  #2  (Permalink
Alt 06.04.2008, 06:48
Karibu Karibu ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: Alice dsl anschluss

Man kann sich in dem Wohnheim individuell einen Telefonanschluss bestellen, wie z.B. in einer Mietwohnung?

Dann kommt es auf den Anbieter an. Wenn QSC/Telefonica/Hansenet in Eurem Ausbaugebiet nicht möglich ist, würde Alice einen Resale Anschuss schalten. Dabei wird auf die Infrastruktur der Telekom aufgesetzt -> Telekom Telefonanschluss ist notwendig.
http://www.onlinekosten.de/forum/sho...d.php?t=102370

Da käme dann noch Cogstar.de in Frage, die schalten auch Resale und haben keine lange Vertragslaufzeit.

Arcor hat eine MVLZ von 2 Jahren, der Umzugsservice soll aber einigermaßen funktionieren.

V.G. Karibu
  #3  (Permalink
Alt 06.04.2008, 17:24
Krovi Krovi ist offline
Neues Mitglied

danke schon mal für die antwort. Erlangen ist auf der liste der hansanet städte nicht vertreten, allerdings wurde der comfort test nicht bestanden, was lauf faq auf verfügbarkeit von qsc/telefónica technick deutet.

die frage ist nun, wenn ich nun alice dsl bestelle, wird die legung des telefonanschusses (des kabels, es ist keine dose oder sonstiges vorhanden) von einem techniker erledigt?
  #4  (Permalink
Alt 06.04.2008, 17:39
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von Krovi Beitrag anzeigen
danke schon mal für die antwort. Erlangen ist auf der liste der hansanet städte nicht vertreten, allerdings wurde der comfort test nicht bestanden, was lauf faq auf verfügbarkeit von qsc/telefónica technick deutet.
Nur wenn Light verfügbar ist, sonst Telekom Resale.

Zitat:
die frage ist nun, wenn ich nun alice dsl bestelle, wird die legung des telefonanschusses (des kabels, es ist keine dose oder sonstiges vorhanden) von einem techniker erledigt?
Die Frage ist:"Man kann sich in dem Wohnheim individuell einen Telefonanschluss bestellen, wie z.B. in einer Mietwohnung?" Dann legt die Telekom den Anschluss im Auftrag von Alice, sonst nicht.
  #5  (Permalink
Alt 08.04.2008, 13:29
Krovi Krovi ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von Karibu Beitrag anzeigen
Nur wenn Light verfügbar ist, sonst Telekom Resale.

Die Frage ist:"Man kann sich in dem Wohnheim individuell einen Telefonanschluss bestellen, wie z.B. in einer Mietwohnung?" Dann legt die Telekom den Anschluss im Auftrag von Alice, sonst nicht.
einen telefonanschluss darf man bestellen.
nun aber das problem:
da kein kabel und keine dose präsent sind muss ich diese legen lassen. die leute bei der alice hotline verlangen einen telekom-anschluss, obwohl dieser laut dem faq auf dieser seite nicht notwendig ist. die telekom verlangt, dass ich kunde werde, ansonsten müsste alice einen auftrag an die telekom erteilen. alice weigert sich allerdings dies zu tun. muss ich nun wirklich t-komm kunde werden und nach der legung des kabels sofort wieder kündigen?
  #6  (Permalink
Alt 08.04.2008, 15:40
Senior Mitglied

Wenn Alice aus Kostengründen die Telekom damit nicht beauftragen will, bleibt Dir nichts anderes übrig. Die Kündigung übernimmt dann aber Alice.

V.G. Karibu
  #7  (Permalink
Alt 08.04.2008, 16:45
ciesla ciesla ist offline
Senior Mitglied

Provider: easybell
Bandbreite: lupenreines DSL16000

Zitat:
Zitat von Karibu Beitrag anzeigen
Wenn Alice aus Kostengründen die Telekom damit nicht beauftragen will, bleibt Dir nichts anderes übrig. Die Kündigung übernimmt dann aber Alice.
Das stimmt so prinzipiell erst mal nicht.
Zumal Du bei der Telekom einmalige Einrichtungsgebühren bezahlen mußt, um vielleicht 2 Wochen deren Anschluß zu haben.
Und wenn Du nicht aufpaßt, bekommste einen 24-Monatsvertrag übergeholfen, weil die Telekom Dich ja schließlich knebeln will.

Zitat:
Zitat von Krovi Beitrag anzeigen
da kein kabel und keine dose präsent sind muss ich diese legen lassen. die leute bei der alice hotline verlangen einen telekom-anschluss, obwohl dieser laut dem faq auf dieser seite nicht notwendig ist. die telekom verlangt, dass ich kunde werde, ansonsten müsste alice einen auftrag an die telekom erteilen. alice weigert sich allerdings dies zu tun. muss ich nun wirklich t-komm kunde werden und nach der legung des kabels sofort wieder kündigen?
Das ist der bekannte typische Fall, wo die Regulierung miserabel gemacht wurde und der Kunde zwischen die Fronten gerät.
Problem kommt daher, daß Dir die Telekom bei einem Neuanschluß Kabel und Dose auf ihre eigenen Kosten legen muß (dazu ist sie verpflichtet). Das hat nichts mit der einmaligen Einrichtungsgebühr zu tun, die aus meiner Sicht sowieso gesetzwidrig ist.
Wenn nun der Auftrag für den Neuanschluß nicht direkt vom Kunden selbst kommt (also wenn Du direkt und selbst einen Telekom-Anschluß bestellst), sondern über einen alternativen Provider, weil der Kunde zu diesem möchte, greift der Paragraph der KOstenfreiheit nicht mehr, denn die Telekom stellt Alice dafür dann eine Rechnung (wofür sie Dir im anderen Falle keine stellen DARF). Das will Alice natürlich vermeiden. Und so bist Du dazwischen ...
Und kommst nur raus, wenn Du einen Brief an die BNetzA schreibst (gleichlautend an Alice und die Telekom, immer an die Chefs direkt) und die BNetzA (M. Kurth) dazu aufforderst, das Chaos zu beseitigen und dafür zu sorgen, daß sich Rösch und Obermann in ausschließlich Deinem Sinne sofort einigen.
Meine eigene Erfahrung: das klappt immer. Dauer 3-6 Wochen.
  #8  (Permalink
Alt 08.04.2008, 18:45
blubb0815 blubb0815 ist offline
Senior Mitglied

Provider: Alice(NGN)/VF(UMTS)
Bandbreite: ~6000/~1500

@Krovi

wenn ich das richtig sehe, hast du noch nicht explizit gesagt ob alice light verfügbar ist. wenn nicht, brauchst du so oder so einen telekom telefonanschluss - dann hätte die dame an der hotline recht gehabt.
  #9  (Permalink
Alt 08.04.2008, 18:56
Krovi Krovi ist offline
Neues Mitglied

alice light ist verfürgbar. problematisch ist das alice grundsätzlich auf einen t-kom anschluss besteht, ob notwendig oder nicht.
  #10  (Permalink
Alt 08.04.2008, 20:04
ciesla ciesla ist offline
Senior Mitglied

Provider: easybell
Bandbreite: lupenreines DSL16000

@ Krovi
Du scheinst meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen zu haben ...

Anzeige