#1  (Permalink
Alt 12.10.2017, 23:02
Mitsch87 Mitsch87 ist offline
Neues Mitglied

Provider: 1&1 VDSL
Bandbreite: 102600/40000
Daumen hoch Meine Story: Tarifänderung, Upload-Option & geschenkte 7590

Guten Abend liebes Forum,

ich wollte euch mal kurz meine Geschichte zu 1und1 erzählen, ich bin schon seit mehreren Jahren (circa 10) glücklicher Kunde bei denen, bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Nun jedoch zur Story:

Am 8.9.2017 habe ich meinen VDSL50 Vertrag geändert zu VDSL100, da endlich Vectoring aktiviert wurde und ab dort auch buchbar war. Alles lief telefonisch, komplette Neukunden-Konditionen und 60€ Vertragsanpassungsgebühr, dann natürlich 12 Monate die 20€ und 12 Monate die 35€... Soweit so gut, eine neue FRITZ!Box 7590 gab es auch noch dazu für 7€ im Monat. Die war mir wichtig wegen SVVDSL, nächstes Jahr bekommt man die 7490 sicherlich nicht mehr so gut verkauft...

Bitte entschuldigt die Rundungen - aber es kommt mir nicht auf einen oder 10 Cent an...

Bestätigt wurde mir dann: VDSL100 (12x20€,12x35€), Versand (10€), Vertragsanpassungsgebühr (60€)

Wunderbar - aber die 7590 fehlt?! Stand aber dabei (- monatlich, - einmalig)... Na dann, lassen wir das mal so stehen, geschenkt nehme ich die Büchse natürlich gerne...

Nachdem ich die 7590 dann angeklemmt habe, war mir klar "hätte ich doch die Upload-Option gleich zubuchen sollen"... Und jetzt beginnt die Misere:

1. Anruf bei 1&1, nachdem die 7590 bei mir ankam und mit 38MBit/s Upload sync war (statt 32 bei der 7490): "Hallo, ich habe meinen Tarif gewechselt, würde jetzt jedoch gerne die Upload 40 Option nachbuchen", Mitarbieter: "Das geht nicht, Ihr Tarif befindet sich in der Umstellung, die Option können Sie jedoch jederzeit nach der Tarifumstellung hinzubuchen"

2. Anruf nach der Tarifumstellung: "Hallo ich würde gerne die Upload 40 Option buchen, habe nun VDSL100", Mitarbeiter: "das geht nicht, die Umstellung ist noch nicht durch, rufen Sie in 3 Tagen nochmal an"

3. Anruf 3 Tage nach der Tarifumstellung: "Hallo ich würde gerne die Upload 40 Option buchen, ich habe jetzt VDSL100 und mein Tarifwechsel ist abgeschlossen", Mitarbeiter: "das geht erst in einem Monat, direkt nach dem Tarifwechselt ist das nicht möglich"

4. Anruf kurze Zeit später: "Hallo ich würde gerne die Upload Option 40 buchen" nach mehrmaligem hin und her verbinden - zuerst hieß es 80€, die wollte ich ja aber nicht bezahlen landete ich beim Retention-Team, dort wurde mir dann erklärt "ja, wir können die Option ohne Anpassungsgebühr sofort nachbuchen, wir veranlassen Alles weitere, die Kollegen melden sich dann bei Ihnen" - Telefonat dauerte 35 Minuten

5. Dann aussagekräftigste E-Mail, welche ich je erhalten habe:
Zitat:
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur 1&1 Upload-Option 40.

Ihr Vertrag 1&1 DSL 100 mit Vertragslaufzeit kann mit der 1&1 Upload-Option 40 ergänzt werden. Diese wird monatlich mit 2,99 EUR berechnet und ist 4 Wochen zum Monatsende kündbar.

Ich bedauere sehr, dass ich Ihnen keine andere Lösung anbieten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr XXXXX
Darauf habe ich geantwortet: genau diese hätte ich gerne - nur ohne die 80€ zu zahlen. Zu bedauern gibt es nichts, vielen Dank im Voraus!

6. Anruf: "Hallo, ich hätte gerne die Upload 40 Option gebucht", nachdem ich zuerst fast abgewimmelt wurde, konnte ich eine Weiterleitung an das Retention-Team erreichen... Dort hatte ich das erste Mal einen wirklich fähigen Mitarbeiter am Rohr, dieser hat mir dann sofort die Upload-Option gebucht und meinen Tarif halt nochmal verlängert (wieder 2 Jahre Laufzeit). (Telefonat dauerte fast eine Stunde)

Auf dieser Verlängerung taucht die 7590 nun überhaupt nicht mehr auf, ist mir auch genehm.... Habe ja auch mehrere Stunden mit dem Support telefoniert, soll ja auch entlohnt werden...
Die 7590 nehme ich auch gerne geschenkt, bzw. für die 10€ Versand halt... Ich bin ja richtig gespannt, ob die Box nun auf der Rechnung auftaucht, wenn ja - werde ich natürlich sofort reklamieren.

Mein Fazit zu 1und1: einfach mehrfach anrufen, irgendwann hat man dann auch jemanden am Apparat der willig UND fähig ist... Ich habe meine Upload-Option, die 7590 geschenkt - was will man mehr?

Grüße und einen schönen Abend!
Mitsch
  #2  (Permalink
Alt 14.10.2017, 14:37
jogibaer1 jogibaer1 ist offline
Mitglied

Standard AW: Meine Story: Tarifänderung, Upload-Option & geschenkte 7590

Bei 1 und 1 hat man zumindest das Gefühl noch mit lebendigen, denkenden Menschen zu sprechen, andere Unternehmen vermitteln mit ihren Hotlinern oft den Eindruck von Maschinen.
Ich persönlich stehe erst am Anfang der Erfahrungen zu 1+1
Mein DSL Vertrag beginnt im November, aber schon jetzt kann ich kostenlos die Surf Sofort Option nutzen da ich Modem, Surfstick und SIM kurz nach Vertragsabschluss erhalten habe.
Zu zahlen war bisher nur die einmalige 9,90 für Hardwareversand.
Wovon ich sehr überrascht war, ist die Tatsache das es mehrere Anrufe von der Hotline zum Bearbeitungsstand/Datenabgleich des Antrages gab.
Sowas kenne ich bisher von keinem Unternehmen.
Aber bis auf einen Mitarbeiter machten alle Anrufer einen recht kompetenten Eindruck auf mich.
  #3  (Permalink
Alt 15.10.2017, 04:01
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 212000/12700

Zitat:
Zitat von jogibaer1 Beitrag anzeigen
Wovon ich sehr überrascht war, ist die Tatsache das es mehrere Anrufe von der Hotline zum Bearbeitungsstand/Datenabgleich des Antrages gab.
Sowas kenne ich bisher von keinem Unternehmen.
Kenne ich auch von Vodafone Kabel, da wurde ich auch mehrfach angerufen. Hat aber einen Hintergedanken, wenn man dabei beiläufig gefragt wird, welches Fernsehsignal man gerade nutzt oder welches Handynetz. Da 1&1 auch entsprechende Produkte hat, wurdest Du vielleicht auch danach gefragt? Dann weißt Du, warum die so freundlich anrufen...

War bei mir übrigens sinnlos, denn mit kostenlosen Satellitenempfang und einem <10€ Discounter-Tarif (im Vodafone-Netz) konnten die nicht mithalten
  #4  (Permalink
Alt 15.10.2017, 12:50
Mitglied

@ robert_s,

sowas war erstaunlicherweise absolut kein Gesprächsthema.

Im 1. Anruf knapp eine Woche nach Online Antrag ging es darum das VDSL 50 noch nicht möglich wäre.
Und ob ich bis zum Abschluß der laufenden Ausbaumaßnahme auch mit DSL 16 einverstanden wäre.
Ich war überrascht wie gut der 1und1 Hotliner informiert war, das die Telekom derzeit bei uns ausbaut und der Ausbau zum Jahresende fertig werden soll.
Er erklärte mir, das sobald VDSL verfügbar wäre, mein Anschluß umgeschaltet wird.
Na mal sehen ob es auch so abläuft?

Einige Einige Tage später ein weiterer Anruf, bei dem sich die Mitarbeiterin nochmals rückversicherte, das es sich tatsächlich um einen zusätzlichen 2. Anschluß handelt und ob ich Vorbesitzerdaten hätte.

Später noch ein Telefonat das die schriftliche Auftragsbestätigung, Zugangsdaten und Hardware unterwegs ist.

Lediglich ein MA war mit der Korrektur meiner falsch übermittelten email Adresse völlig überfordert.
Da waren hinterher noch mehr Fehler drin

Also wie gesagt alles in allem bisher ein durchaus positiver Eindruck von den Hotline MA
  #5  (Permalink
Alt 15.10.2017, 12:53
Mitglied

Sorry Doppelpost durch editieren

Anzeige
Antwort

Lesezeichen