Zurück   onlinekosten.de Forum > onlinekosten.de > Newskommentare
Newsticker

Kommentar zum Artikel: Corona-Warn-App: Viele Deutsche wollen App dauerhaft nutzen
Immer mehr Bundesbürger installieren die Corona-Warn-App des RKI auf ihrem Smartphone Ein Großteil der Nutzer fühlt sich laut einer Bitkom-Umfrage durch die App besser geschützt. Nicht-Nutzer haben vor allem Bedenken wegen des Datenschutzes.
Artikel lesenAlle Kommentare zu diesem Artikel anzeigen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21  (Permalink
Alt 16.07.2020, 13:07
pufferueberlauf pufferueberlauf ist gerade online
Senior Mitglied

Standard AW: Dem Datenschutz der App traue ich, aber solange auch Google meine Daten kriegt ..

Zitat:
Zitat von Knorr Beitrag anzeigen
Nein aber man sollte sich auch nicht verrückt machen. Was soll draußen schon groß passieren?
Das selbe was drinnen auch passiert, es kommt zu ungewollten unerkannten Infektionen, die sich durch ausreichenden Abstand und/oder Masken mit wenig Aufwand vermindern lassen. Muss ich das wirklich explizit machen?
Zitat:

Die Zahlen bleiben ja trotz Urlaub und vollen Stränden und Innenstädten ja noch sehr niedrig.
Erinnere Dich an den Anfang der Epidemie, da ging es auch relativ langsam los, das liegt in der Natur des exponentiellen Wachstums wenn ein neuer Erreger auf eine grosse nicht-immune Population trifft.
Zitat:

Dass man natürlich den Ballermann unterbinden sollte, ist eigentlich klar aber den Rest kann man schon lockerer angehen.
+1 fuer Ballermann und Co,. LOcker angehen, heisst fuer mich entspannt Abstand halten und/oder Maske tragen, auch im Urlaub und auch bei hoeheren Temperaturen, wenn es denn zu Kontakt kommen kann.
Zitat:

Ich kann und könnte auch mit Maske auskommen aber warum machen, wenn das Risiko draußen doch eher gering ist und andere Leute auch keine tragen?
Weil Du, wie alle Menschen, nicht gut darin bist Risiko zu bewerten? Zum zweiten Satz, klar wäre Dir persönlich mehr geholfen wenn alle anderen Maske tragen als wenn Du selber eine trägst, aber die Konsequenz daraus kann eigentlich nur sein das bisschen was Du selber tun kannst zu tun, Du machst ja sonst auch nicht jeden Scheiss nur weil andere das auch machen, oder?
Das Abstruse an dieser Diskussion ist, dass das Tragen einer Maske so wenig Aufwand/Kosten verursacht, dass ich mich Frage was wäre wenn uns echte harte Massnahmen abverlangt würden...

Gruss
P.

P.S.: Trotz der Jahreszeit ist der Soundtrack zum Thread am ehesten "Schneeflöckchen, Weissröckchen..."
  #22  (Permalink
Alt 17.07.2020, 06:21
jcoder jcoder ist offline
Mitglied

Standard AW: Dem Datenschutz der App traue ich, aber solange auch Google meine Daten kriegt ..

Zitat:
Zitat von pufferueberlauf Beitrag anzeigen
Das ist natürlich auch ein Ansatz... Schuld sind immer die anderen
???
Eine vorgeblich vorbildlich datenschutzfreundliche APP, die die Übermittlung höchstpersönlicher Daten an einen Datenmoloch in die USA implizit zwingend voraussetzt, das ist ein Designfehler par excellence.
Und dabei geht es um Daten, die weit über die Erfassung der App selber hinaus gehen.

Selbst wenn es nicht anders ginge, sollten die Protagonisten, die sich für die App verantwortlich zeigen, den Mund beim Datenschutz nicht so voll nehmen.

Und dass (außer dem RKI) dieselben Protagonisten wahrscheinlich auch wesentliche Stützpfeiler des GAIA-X-Projektes, dem kommenden Leuchtturmprojekt für Europas Datensouveränität, bilden werden, macht mir, wenn ich so etwas sehe, richtig Angst ...
  #23  (Permalink
Alt 17.07.2020, 07:50
pufferueberlauf pufferueberlauf ist gerade online
Senior Mitglied

Wie gesagt, Deine persönliche Entscheidung, aber Dir scheint abstrakter Datenschutz* wichtiger zu sein als einen kleinen Teil gegen die Pandemie zu unternehmen. Ist eine akzeptable Entscheidung, aber bitte steh dann auch dazu.

Gruss
P.

*) Wobei Du immer noch ignorierst, dass beim Mobilfunk die Privatsphäre sowieso nicht absolut geschützt werden kann.

Anzeige
Antwort