#1  (Permalink
Alt 29.10.2006, 16:48
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Standard Devolo dLAN 200 AVdesk Starter Kit

Hoi,

hab aktuell die Devolo HighSpeed 85Mbit Stecker hier im Haus und will jetzt aber auf die Devolo dLAN 200 AVdesk Starter Kit umsteigen. Jetzt würde ich noch gerne wissen ob sich das lohnen würde. Hat sie vielleicht schon jemand und kann mir was dazu sagen? Vielen Dank im Vorraus.

Greetz Alucard
  #2  (Permalink
Alt 11.11.2006, 12:50
tribal-sunrise tribal-sunrise ist offline
Neues Mitglied

Standard AW: Devolo dLAN 200 AVdesk Starter Kit

Würde mich auch sehr interessieren - ich steige zwar von Homeplug 1.0 um und von daher wird bei mir eine Steigerung wohl sicher sein aber mich würden auch trotzdem mal Zahlen interessieren was die Nettodatenrate betrifft ...

Hat noch keine Zeitschrift einen Test der neuen 200er Generation gemacht?

Gigantisch wäre natürlich ein Vergleich Devolo dLan 200 gegen Netgear HDX101 gegen Allnet ALL168200 (evtl. noch den Corinox) - das wäre mal genial - ein Vergleich aller aktuellen 200er Geräte und wie sie sich schlagen ...

Ich hab mal was gelesen, dass der Netgear ein eigenes Protokoll verwendet was nicht dem Homeplug entspricht (die HP bestätigt das wohl auch denn dort wird geschrieben dass er zwar mit den alten koexistieren kann aber nicht kommunizieren kann)

Wie sieht das beim Devolo und beim Allnet aus - dort steht zwar was von Homeplug AV aber nicht ob ich mit einem alten Adapter nach Homeplug 1 oder 1.1 Daten austauschen kann - nicht unbedingt superwichtig aber trotzdem wäre das dann ein gewisses Proargument für so einen Adapter ...

Vielleicht weiss ja jmd. näheres ...

Geändert von tribal-sunrise (11.11.2006 um 12:56 Uhr)
  #3  (Permalink
Alt 11.11.2006, 12:52
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Zitat:
Zitat von Alucard
hab aktuell die Devolo HighSpeed 85Mbit Stecker hier im Haus und will jetzt aber auf die Devolo dLAN 200 AVdesk Starter Kit umsteigen.
Bin auch noch bei der 85MBit-Variante, mit der aber sehr zufrieden. Hast du denn hohen Netzverkehr, dass du auf AVdesk umsteigen möchtest?
  #4  (Permalink
Alt 11.11.2006, 13:01
tribal-sunrise tribal-sunrise ist offline
Neues Mitglied

hmm - interessant was Google so ausspuckt - per Zufall eben gefunden zumindest mal ein Test der Netgear-Produkte:

-> http://www.tomsnetworking.de/content...grs/index.html

und eine Vorstellung des Devolo Modells:

-> http://www.tomsnetworking.de/content...gav/index.html

Die Geschw. beim Netgear ist allerdings extrem ernüchternd wenn von 200 versprochenen gerade mal 13 MBit/s übrig bleiben

EDIT: hatte wohl bislang die falschen Suchbegriffe - auf einmal find ich jedenfalls ne ganze Menge ... - immerhin ein englischer Test des Devolo Modells - natürlich nur indirekt vergleichbar mit dem Tomsnetworking aber die kommen mit den Devolos immerhin auf 32 Mbit/s bei einer durchaus vergleichbaren Dateiübertragung (ein ~700MB großes AVI)

-> http://www.trustedreviews.com/article.aspx?art=3581

EDIT2: interessant finde ich übrigens auch dass Netgear und Allnet auch heute noch auf 56Bit Verschlüsselung setzen und Devolo 128Bit hat - eher ein Devolo-Pro-Argument ...

Geändert von tribal-sunrise (11.11.2006 um 13:15 Uhr)

Anzeige
Antwort