#1  (Permalink
Alt 06.07.2009, 11:13
john_ john_ ist offline
Senior Mitglied

Standard seit stromausfall vermehrt vdsl stoerungen / uploadbereich verschoben

ende letzten monats gab es in meiner gegend einen stromausfall, der strom war fuer etwa 30 sekunden weg. seit diesem tag habe ich vermehrt vdsl ausfaelle. die ausfaelle sehen so aus das das modem auflegt und der pppd (linux) die meldungen
"Timeout waiting for PADO packets" und "Unable to complete PPPoE Discovery" (immer zusammen) ausgibt. die ausfaelle haeufen sich besonders in den morgenstunden aber kommen auch vereinzelt am tag vor. grob geschaetzt sind es 10 bis 20 abbrueche pro tag. wenn der abbruche im laufe des tages vorkommt und das modem auflegt kann sich nach 30 bis 120 sekunden wieder verbinden, die abbrueche im laufe des tages kommen nur sehr vereinzelt. ich gehe von aus das die netzwerkkarte im router sowie das vdsl modem in ordnung sind, ich komme zu jederzeit in das web interface vom modem und es laesst sich anpingen. wenn die ausfaelle sind funktioniert das isdn telefon noch. damals wo ich vdsl neu bekommen hab habe ich im web interface vom vdsl modem ein paar screenshots gemacht, mir ist aufgefallen das bei "bits per tone graph" (speedport300hs) sich etwas veraendert hat, ich kann nicht genau sagen seit wann diese aenderung ist. der bereich des uploads hat sich veraendert. frueher war der upload da wo 1024 beim graphen steht minimal (gruenlich) und bei 2000 bis 2750 sehr stark. nun sehe ich das der upload aktuel nur noch im bereich von 890 bis 1200 zu liegen scheint. vorne rechts von der 0 ist auch noch etwas ganz wenig vom uoload zusehen. (die zahlen sind in etwa auf 50 genau geschaetz, genauer ablesen geht leider nicht). hat jemmand eine idee was diese uploadbereichverschiebung bedeuten koennte ? wodurch kommt soetwas zustande ? was koennte ich wegen der stoerung machen ? die hotline hab ich bisher noch nicht angerufen, will nicht das die irgendwas (mehr) kaput machen.
  #2  (Permalink
Alt 06.07.2009, 13:17
kriewald kriewald ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone
Bandbreite: 1150/56 Mbps
Standard AW: seit stromausfall vermehrt vdsl stoerungen / uploadbereich verschoben

Bilder sagen mehr aus tausend Worte

Ich vermute einfach mal, dass bei dir eins der Upload-Bänder maskiert wurde, weil die verbleibende Up-Kapazität ausreicht, um dir einen vollen Sync anzubieten.
  #3  (Permalink
Alt 06.07.2009, 13:31
john_ john_ ist offline
Senior Mitglied

Standard AW: seit stromausfall vermehrt vdsl stoerungen / uploadbereich verschoben

in welchen bereichen liegen denn bei adsl die upload baender ?
  #4  (Permalink
Alt 06.07.2009, 21:54
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Q: was könntest du machen?
A: Nutze einen zertifizierten Speedport,neueste firmware, beobachte das verhalten (PPPoE disconnects werden im routerlog sauber aufgezeichnet), wenn auch hier ein Problem besteht, melde eine störung.

Deine Installation hat zuviele fehlerquellen.
  #5  (Permalink
Alt 07.07.2009, 07:15
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von john_ Beitrag anzeigen
in welchen bereichen liegen denn bei adsl die upload baender ?
Wie betreibst du denn dein VDSL-Modem Speedport 300HS an einem ADSL-Anschluss?
  #6  (Permalink
Alt 07.07.2009, 11:16
john_ john_ ist offline
Senior Mitglied

ich betreibe mein speedport300hs an einem vdsl anschluss
  #7  (Permalink
Alt 07.07.2009, 23:48
Benutzerbild von detzfree
detzfree detzfree ist offline
Mitglied

Provider: T-Com VDSL
Bandbreite: 50/10

Was sein könnte, wäre ein Fehler im Kasten. Bei mir trat letzte Woche das selbe auf, nur da blieb die Leitung tot und somit lief nix mehr. Man sagte mir es läge am Port, von Linecard wusste man garnichts, man fragte sogar was das denn sei.....gut mehr erspare ich mir lieber Die Hotline kannst du in diesem Fall vergessen, bis auf die Technik die du am besten mal anrufst und ein Ticket aufnehmen lässt, damit das dass mal ein Techniker anschaut. Denn die Techniker sind nach meines erachtens die einzigsten die da vollkommen durchblicken.

Für den Augenblick gäbe es eigentlich nur zwei möglichkeiten diese Probleme bei dir in den Griff zu bekommen. 1. Du bekommst einen anderen Port zu gewiesen. 2. Man überprüft deinen Bisherigen Port auf Fehler, was aber meist ein Techniker nicht kann, jedenfalls nicht so wirklich, da da wieder andere für zuständig sind.

Ums kurz zu machen: Du musst mit einem Techniker sprechen der sich das vorort anschaut und dir Problemlösungen aufbieten kann. Die an der Hotline sind zu schlau dafür....

mfg
  #8  (Permalink
Alt 08.07.2009, 07:57
Senior Mitglied

Zitat:
Zitat von john_ Beitrag anzeigen
ich betreibe mein speedport300hs an einem vdsl anschluss
Und wieso fragst du dann nach den ADSL Upload-Bändern?
  #9  (Permalink
Alt 08.07.2009, 08:37
Benutzerbild von robert_s
robert_s robert_s ist offline
Senior Mitglied

Provider: Vodafone Kabel
Bandbreite: 1,150/0,05671 Gbit/s

Zitat:
Zitat von kriewald Beitrag anzeigen
Und wieso fragst du dann nach den ADSL Upload-Bändern?
Vielleicht wegen möglicher Störeinflüsse...?

ADSL/2/2+ hat nur ein Upstream-Band, und bei *-over-ISDN liegt das auf den Carriern 33-64 (138-276 kHz). Bei VDSL2 Profil 17a kann derselbe Bereich optional als Upstream-Band 0 (US0) verwendet werden, und die Telekom verwendet einen Bandplan mit dieser Option.

Also VDSL2 und ADSL/2/2+ Anschlüsse benutzen zum Teil (von VDSL2) denselben Frequenzbereich für Upstream. Allerdings ist der mit seinen <2Mbps Rohkapazität für VDSL2-Anschlüsse relativ unbedeutend.
  #10  (Permalink
Alt 10.07.2009, 14:56
john_ john_ ist offline
Senior Mitglied

2008

2009

Anzeige
Antwort