#11  (Permalink
Alt 02.03.2008, 16:37
mike75 mike75 ist offline
Mitglied

Standard AW: Forum,Software,Webspace ?

Hi zusammen,

also ich habe auch interesse mal ein Forum (PHPBB) zu basteln und was muss ich mir da genau runterladen?Vllt kann einer den Link hier reinkopieren. Ich habe schon was runtergeladen, aber die Files sind nicht zu öffnen. Wie kann ich sowas dann bearbeiten?? Also ich bin ein absoluter Anfänger

Besonders interessieren würde ich mich für slay´s 3 Eingangsfragen

Zitat:
1.Was für einen Server benötigt man,oder wo werden gute Server für sowas angeboten?

2.Wie wird soein Forum dann erstellt, wird es online bearbeitet oder offline und dann hochgeladen ?

3.Was gibt es bei so einem Forum zu beachten ?
Vielen Dank
mike75
  #12  (Permalink
Alt 02.03.2008, 18:29
Benutzerbild von Aahz
Aahz Aahz ist offline
Senior Mitglied

Provider: Alice, m. ST585i v6
Bandbreite: 14298/1148

Zitat:
Zitat von mike75
Hi zusammen,

also ich habe auch interesse mal ein Forum (PHPBB) zu basteln und was muss ich mir da genau runterladen?Vllt kann einer den Link hier reinkopieren. Ich habe schon was runtergeladen, aber die Files sind nicht zu öffnen. Wie kann ich sowas dann bearbeiten?? Also ich bin ein absoluter Anfänger
Schau mal hier rein: http://www.phpbb.de/download.php.
Da findest du ein fertiges deutsches Paket von phpBB3 und eine deutschsprachige Anleitung, ebenso ein Forum, in dem man dir bei Problemen weiterhelfen kann.
  #13  (Permalink
Alt 02.03.2008, 18:35
Benutzerbild von Jens
Jens Jens ist offline
Administrator - jdu

Provider: Unitymedia (KabelBW)
Bandbreite: 400Mbit / 40Mbit

Hi,

Zitat:
Zitat von mike75
Besonders interessieren würde ich mich für slay´s 3 Eingangsfragen
ich hoffe es stört nicht, wenn ich antworte ;-)

Zitat:
1.Was für einen Server benötigt man,oder wo werden gute Server für sowas angeboten?
Es langt ein normaler Webspace mit PHP-Unterstützung und einer MySQL-Datenbank.

Zitat:
2.Wie wird soein Forum dann erstellt, wird es online bearbeitet oder offline und dann hochgeladen ?
Normalerweise läd man die Dateien samt Installer-Script auf sein Webspace hoch und ruft dann via Browser das Installer-Script auf. Das wiederum fragt dann den Namen der Datenbank ab, die Zugangsdaten und einiges anderes Zeugs.

Die Dateien selber muss man eigentlich nur ändern, wenn man am Programmcode selber was ändern möchte. Das ist z.B. notwendig beim phpBB, wenn man eine Erweiterung einbauen möchte.

Zitat:
3.Was gibt es bei so einem Forum zu beachten ?
Da gibts sovieles, dass man es garnicht alles aufführen kann. Allerdings der oberste Punkt ist, dass du *IMMER* das phpBB aktuell halten solltest vom Softwarestand. Das bedeutet sich z.B. per Mail informieren lassen über Sicherheitslücken um unverzüglich reagieren zu können.

Gerade das phpBB ist aus mehreren Gründen hier besonders gefährdet. Ein Grund ist, dass zumindest die letzte Version einfach grottig programmiert war (gaben auch die Entwickler selber zu) und auch die Verbreitung macht es immer wieder attraktiv für Angreifer.

Gruß,
Jens
  #14  (Permalink
Alt 21.03.2008, 00:45
rapho rapho ist offline
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von Tal_c4u Beitrag anzeigen
Was muß man beachten, man sollte etwas html-Kenntnisse haben wenn man das #Forum insbesondere das Aussehen seinem Geschmack anpassen will.
Schau doch mal zu http://www.woltlab.de/ dort gibt es kostenlose Foren, die man auch ohne HTML-Kentnissen bedienen kann. Und eine sehr hilfreiche Community!
lG
Rapho
  #15  (Permalink
Alt 22.03.2008, 15:57
Ehemalige Benutzer Ehemalige Benutzer ist offline
Sammelaccount für Beiträge aufgelöster Benutzeraccounts

Ansonsten noch (kostenlos) zu empfehlen:
http://www.simplemachines.org/
  #16  (Permalink
Alt 23.03.2008, 10:31
rapho rapho ist offline
Neues Mitglied

Was Jens geschrieben hat ist vollkommen richtig. Ich möchte aber nur noch eine kleine Anmerkung dazu machen: Falls sich seine Angaben zu Beginn kompliziert lesen, keine Angst!
Falls du dich für woltlab entscheidest, kannst du ganz easy alles notwendige von deren Seite runterladen und installierst es Schritt für Schritt nach Anleitung. Falls es Probleme gibt, sollte dir dein Provider helfen.

Danach legst du los. Am Anfang wird dir alles recht kompliziert erscheinen, da kannst du aber im Forum Fragen von Woltlab stellen. Meistens kriegst du recht schnell die richtige Antwort.

Nach einiger Zeit der Praxis, wird dir alles ganz leicht vorkommen!
Glaub mir, bei mir war es auch so!
lG
Rapho

Anzeige
Antwort